...
Das ist wie das Verteufeln vom Start/Stop System, welches angeblich der Technik schadet.
...
Naja, ein ständiges Starten/Ausschalten ist sicherlich nicht von Vorteil. Belastet nun einmal die ganze Technik und auch die Batterie unnötig.
Aber natürlich kommt es auch darauf an, wo das Auto bewegt wird. Fahre ich damit in einer Stadt und alle 300-500 m muss ich Anhalten und das System greift ein, ist es sicherlich eine stärkere Belastung. Fahre ich hier im ländlichen Raum durch die Gegend und das System greift eh kaum ein, würde ich es auch nicht abschalten.
Aber darum ging es ja bei deiner Frage nicht.
Was man auch vermeiden sollte, ist das "anrollen" mit dem Fuß auf der Bremse an die Ampel. Also Abbremsen bis zum Stillstand und dann den Fuß auf der Bremse lassen oder Auto-Hold aktivieren.
Ständiger Anhänger Betrieb und dann noch im Stau ist auch nicht unbedingt von Vorteil. Regelmäßig einen Öl Wechsel machen lassen, schadet auch nicht. Mein Nachbar lässt es alle 60.000 km machen und er hat bis heute keine Probleme mit seinem DSG. Passat mit ca. 220.000 km.
Übrigens hat dein Opel ein eDCT.
DSG heißt das Getriebe bei VW. Aber wird natürlich immer DSG genannt und jeder kann damit auch was anfangen.