So, ich habe mich ein wenig mit dem schwarzen Display beschäftigt. Nicht nur bei Opel gibt es das Problem, sondern auch bei anderen Herstellern. Oftmals wird ein thermisches Problem angegeben (Sommer), wobei das System erstmal gekühlt werden soll (Fahrzeug in den Schatten). Da ich das aktuell ausschließen kann, kommt Android Auto ins Spiel. Oftmals harmonisiert das Infotainment-System nicht richtig mit Android Auto beziehungsweise Car Play, und dann bleibt das Display schwarz. Da ich tatsächlich zum Navigieren eine neue App versucht habe (TomTom), könnte dies die Ursache gewesen sein, denn wirklich funktioniert hat diese App nie. Allgemein wird beschrieben, dass Apps miteinander in Konflikt stehen und dies zum Display Ausfall führen kann. Bei mir hat sich beim ersten Versuch Google Maps und TomTom nicht vertragen, weshalb ich mich für eine der beiden entscheiden werde. Übrigens wird als Lösung unter anderem das Abklemmen der Batterie empfohlen, was angeblich recht einfach funktionieren soll, da es Schnellverschlüsse geben soll. Aber damit habe ich mich noch nicht beschäftigt. Vor allem, weiß ich nicht, ob deshalb andere Systeme im Fahrzeug! Probleme bekommen, wenn ich die Batterie abklemmen.
Beiträge von Duplo01
-
-
Hast du mal darauf geachtet, ob im Fahrerdisplay das Batteriezeichen rot aufgeleuchtet hat?
Nach dem Motorstart ging bei mir auch wieder das große Display an.
Nein ich habe nicht darauf geachtet. Motor habe ich gestartet, aber hatte nichts gebracht. Mir kommt es so vor, als hätte er das Problem vom Vorgänger geerbt, denn dort kam dies auch vor. Eventuell ist auch das Update schuld, welches bei mir noch immer in der Warteschleife hängt, und nicht installiert wird.
-
Die letzten 3000km vielleicht 2..3 mal gehabt. Einfach nochmal aus und einschalten hilft. Entweder mit dem Lautstärkeregler oder Motor ein/aus.
Hatte ich alles Versucht, aber hat nichts gebracht. Also erstmal gegoogelt, ob es eine andere Lösung gibt, und außer Batterie abklemmen nichts gefunden. Erst etwa 20 Minuten später, ging ich nochmals zum Auto, und alles lief normal.
-
Gerade eingestiegen und der Touchscreen bleibt schwarz. Hat jemand eine Idee was man da machen kann? Ansonsten muss ich bis Montag warten, und ab zum FOH.
Update - Gerade nochmals eingestiegen, und es funktioniert wieder. Ich hoffe dies wird kein Dauerzustand werden.
-
Alles anzeigen
Ja, sorry... da habe ich Euch wohl verwechselt.

Hat der MHEV eigentlich auch Quick-Heat?
Wenn ich Google frage, kommt folgende Antwort:
Der Opel Grandland MHEV (Mild-Hybrid) nutzt das Quickheat-System, eine elektrische Zusatzheizung (PTC-Heizer), um schnell Wärme im Innenraum zu erzeugen, bevor der Verbrennungsmotor richtig warm wird – besonders nützlich in der kalten Jahreszeit, ergänzt durch beheizbare Sitze und Lenkrad für sofortigen Komfort, oft gesteuert über die myOpel App. Quickheat sorgt dafür, dass der Grandland auch im Mild-Hybrid-Modell schnell eine angenehme Temperatur erreicht, da es die Abhängigkeit vom Motorwärmeablauf reduziert und die Komfortfunktionen im Winter optimiert.
Es gibt eine Taste mit der er auf 28 Grad und höchste Gebläsestufe geht. Ob dies allerdings Quick-Heat sein soll, kann ich nicht sagen. Ich habe es heute getestet, und es wurde recht schnell warm. Kann aber auch daran gelegen haben, dass es 6 Grad Plus hatte. Von einem Quick-Heat, habe ich in der Anleitung auch nichts gefunden.
-
Alles anzeigen
Also ich muss ehrlich sagen das mich das so gar nicht schockt, das ist heute leider Standard, ob man will oder nicht.
Als wir vor 2,5 Jahren den Cupra geordert haben und ich da ins Forum geschaut habe, da wurde mir richtig schwindelig was z.B. Softwareprobleme und weiteres anging, da ist das hier mal komplett überschaubar.
Da gab es Serienfehler im Infotainment die fast jeder hatte, extreme Probleme mit Keyless go oder Fenster die sich bei Regen aut. herunterfuhren und keiner wusste warum.
Auch da wurde schon über die nicht vorhandene Vorkonditionierung des Akkus unterhalten und das es bald mit nem Update gelöst werden soll, kam bis zuletzt nicht.
Also hier ist es echt sehr wenig
Zitat von meinem FOH – "In solchen Foren sind meist die unterwegs, die Probleme haben. Die, wo keine haben, sind nicht in solchen Foren unterwegs".
Wenn man es genau nimmt, dann sind hier wirklich sehr wenige unterwegs, welche Probleme haben. Viele Themen in diesem Forum beziehen sich eher auf Tipps und Tricks beziehungsweise Funktionen, welche in der Bedienungsanleitung nicht so verständlich geschrieben sind. Aktuell würde ich sagen, der Grandland ist rundum gelungen, und zumindest ich verzeihe ihm kleine Fehler.
-
Mein E hat kein Problem und heizt wie er soll

Dann ist alles okay! Da ich nicht alle Beiträge lese, kann es auch sein ich habe etwas übersehen, und dachte die E-Fahrzeuge haben ein Problem.
-
Alles anzeigen
Ich habe gestern nochmal nachgeschaut. Im (Fahrer-) Fußbereich sind von OBEN zwei Luftauslässe und da kam auch (aus Beiden) spürbar warme Luft raus.
Und ja, auch hinten kommt warme Luft...
@Duplo01: Ein modernen 3-Zylinder Motor ist sehr effizient, da gibt es dann recht wenig Abwärme. Deshalb dauert es wahrscheinlich recht lange bis die Heizung auf Temperatur kommt?!
Ich hatte einen Astra K 1,6 CDTI Biturbo, der Motor war auch sehr Effizient. Deshalb hatte er auch serienmäßig eine Zusatzheizung (elektrisch) in der Lüftung verbaut.
Wenn ich richtig informiert bin, hatten das sogar alle Astra K mit Dieselmotor.
Ich glaube, du hast etwas verwechselt, denn meiner heizt innerhalb kürzester Zeit, richtig gut ein. Die E-Fahrzeuge scheinen ein Problem zu haben.
-
Hatte nicht einer geschrieben, dass die die Server umstellen oder sowas?
Vielleicht wird der ganze Kram ab nächstes Jahr dann mal etwas zuverlässiger, auch was die MyOpel App angeht usw.
Die Seiten sind auch sehr langsam. Also kann eigentlich nur besser werden.
Hoffen wirs mal...
Der eine war ich!😉
-
Vorausgesetzt der Luftstrom ist normal, würde ich empfehlen ab zum FOH, um es abzuklären. Ansonsten könntet ihr ein Infrarot-Thermometer an den Auslass halten, ob die eingestellte Temperatur auch ausströmt. Die Dinger sind recht günstig zu bekommen.