Beiträge von Duplo01

Übersicht mit KI

Um die Scheibenwischer Ihres Opel Grandland B in die Servicestellung zu bringen (ideal zum Reinigen oder Wechseln der Wischerblätter),

aktivieren Sie die Zündung kurz, schalten sie wieder aus und betätigen dann den Wischhebel einmal nach unten, woraufhin die Wischerblätter in die senkrechte Position fahren und dort bleiben, bis Sie sie zurücksetzen, was ebenfalls durch eine kurze Zündung und erneute Betätigung geschieht.

Schritte zur Aktivierung der Servicestellung:

1. Zündung an und aus: Stecken Sie den Schlüssel ins Zündschloss (oder drücken Sie den Startknopf bei Keyless Go), betätigen Sie ihn, sodass die Zündung angeht, und drehen Sie ihn sofort wieder auf Null (Zündung aus).
    2. Wischerhebel betätigen: Drücken Sie den Scheibenwischerhebel einmal kurz nach unten (in Richtung "Einmal").
    3. Position der Wischer: Die Wischerblätter fahren nun hoch in eine senkrechte Position und bleiben dort stehen.

Wiederherstellung der Normalposition:

• Schalten Sie die Zündung ein und betätigen Sie den Wischhebel erneut, um die Wischer in die normale Parkposition zurückzufahren.

Wichtige Hinweise:

• Seien Sie beim Anheben der Wischerarme vorsichtig, da sie sonst gegen die Scheibe schlagen können.
    • Bei Fahrzeugen mit "Keyless Open & Start" müssen Sie manchmal den Knopf drücken und gleichzeitig den Hebel betätigen, um die Servicestellung zu erreichen.

Ich habe es selber noch nicht versucht, aber vor ein paar Tagen blieben die Wischer in der Servicestellung stehen. Habe aber keine Ahnung, was ich da gemacht habe.

Also das Teil immer im Auto haben, kannte ich bisher nicht, oder?

Früher gab es die Empfehlung die Karte an die Sonnenblende zu klemmen. Heutzutage haben die meisten Feuerwehren ein Tablet dabei, womit sie jederzeit Zugriff auf eine Rettungskarte haben. Hat die Feuerwehr kein Tablet, kann diese bei der Leitstelle Informationen über den Funk einholen, denn die Leitstelle kann anhand des Kennzeichens die Daten vom Fahrzeug einholen.

Es ist gekommen wie es kommen musste – Das Auto gewaschen, und prompt den ersten Steinschlag auf der Haube gesehen. Mit dem Lackstift bearbeitet und jetzt muss ich zwar noch darüber polieren, aber die Farbe scheint zu passen. Ich habe beschlossen mal nachzusehen, was das Folieren der Haube, Stoßfänger und eventuell Kotflügel kostet. Da ich Verwandtschaft habe, welche ein eigenes Geschäft hat, wo dies macht, werde ich wohl einen vernünftigen Preis bekommen.

Auszug aus dem Test vom Mild Hybrid:

Der Wechsel zwischen der Vor- und

Rückwärtsstufe klappt nur im Stillstand zuverlässig und flott.

Rollt man noch etwas, wird zwar am Fahrstufenschalter

bereits die neue Stufe angezeigt, aber der Antrieb bleibt

ausgekuppelt und der Motor heult auf.

Haben die überhaupt Ahnung von Fahrzeugen?🤔

Und auch diese Aussage wirft Fragen auf:

Durch die

dunkelblaue Farbgebung des Testwagens besonders auffällig

und nicht ganz Premium

an manchen Stellen habe ich mich das auch gefragt. Vor allem beim Thema Fahrleistungen. Manche wollen einfach nur souverän von A nach B kommen. Das klappt mit dem Grandland mehr als gut. Beim Thema Ladeleistung gebe ich denen soweit recht. Für eine neue Plattform ist das die untere Grenze. Für mein persönliches Fahrprofil wäre das im Jahr 2-3x evtl. ein Problem bzw. ein Hindernis. Das sind dann unsere Urlaubsfahrten, und da macht man mit Kind eh öfters mal eine Pause. Im Sommer dürfte die Ladeleistung auch höher sein.

Vllt. ist es auch ein allgemeines Zeichen, dass das Auto an sich langsam ausentwickelt ist. Dann bleiben halt nur noch die letzten paar Prozent an denen man optimieren kann.

Ich würde lediglich an einem Kritikpunkt mitgehen, und dies ist der kleine Blinker, welcher aber leider fast überall zu finden ist. Wenn, ich hinter mir fahren würde, dann würde ich den Grandland verfluchen.

Bei mir kam heute Abend im Fahrerdisplay nach ca. 5-8 km die Frage, ob der Pure Mode aktiviert werden soll.

Danke, und genau deswegen habe ich den Thread eröffnet. Abgesehen vom Komfort-Paket haben wir die gleiche Ausstattung. Aber ich habe wohl eine andere Softwareversion, und ich vermute dies ist der Knackpunkt. Wie geschrieben, kam von Opel eine nichtssagende Antwort. Die Frage an dich – kannst du Einstellungen vornehmen wie es laut Anleitung beschriebenen wird?

So eine Antwort könnte meine Oma per Copy & Paste geben.

Frechheit. Wer, wenn nicht Opel sollte es den wissen.

Frechheit.

First Level Support nach dem Moto: "Hsben Sie Ihren Grandland mal Aus- und wieder Angeschaltet?

Zumal ich gelesen habe, dass jedes Modell diesen Modus hat. Wie gesagt gehe ich davon aus ich habe ihn auch, aber kann ihn nicht nutzen, da meine Software nicht installiert wird. Mein Händler verweist auf einen Stopp der Updates durch Opel.

Ich finde es nicht tragisch, wenn es ihn nicht gibt, aber zumindest Opel sollte dies anhand der FIN wissen.