Beiträge von Duplo01

Stimmt natürlich, anders herum gibt's auch keinen Sinn.🫣

Die drei Stufen sind eine Feinjustierung des Regensensors. Ist ja manchmal notwendig, wenn es nur ganz wenig regnet oder bei Sprühregen.

Ich weiß wofür die Feinjustierung ist, nur bringt die am Grandland nichts. Das hat der Mokka von 2013 besser gemacht.

Bei mir funktioniert die Wischautomatik zufriedenstellend. Im Tunnel war wohl das Licht eingeschaltet und damit auch die Wischautomatik aktiviert. Muss wohl was mit dem Regensensor nicht in Ordnung sein oder die Scheibe in dem Bereich stark verschmutzt?

Die Wischautomatik aktiviert das Licht und nicht umgekehrt. Auto war frisch gewaschen. Das scheint ein allgemeines Opel-Problem zu sein, denn der Grandland X und Corsa e hat dieselben Probleme.

Wischerautomatik auch für mich oftmals unbefriedigend - hat vielleicht zu viel KI :rolleyes: - ein simpler Intervallschalter wäre mir manchmal lieber.

Ich frage mich gerade, warum eine Wischautomatik noch zwei zusätzliche Stufen benötigt. Durchgehendes wischen langsam und schnell macht ja im Normalfall auch die Automatik. Traut Opel seiner eigenen Wischautomatik nicht?

Die Wischautomatik der Scheibenwischer finde ich seltsam. Selbst bei leichtem Regen wischt er oftmals durchgehend und wechselt zwischen schnell und langsam ab. Heute hat es stark geregnet und er hat selbst im Tunnel wo alles trocken war, die Scheibenwischer laufen lassen, als ob es Starkregen wäre. Da sollte, sofern dies mit Updates möglich ist, nachgebessert werden. Stellenweise haben die Wischer gequietscht da die Scheibe zu trocken war. Und bevor Fragen kommen – ich habe die schwächste Stufe der Automatik eingestellt.

Also mein Mokka von 2013 hat dies besser gemacht!

Ich bin gerade überglücklich, kein festes Navi zu haben, denn bei mir funktioniert die Verkehrszeichenerkennung fast perfekt. Und ich habe mich bewusst gegen das fest verbaute Navi entschieden.

Ist bei meinem Leih Grandland auch so, hab auch schon alles mögliche versucht um das Update zu "erzwingen" oder irgendwie zu triggern... leider keine Chance.

Das ist total bescheuert so designe ich doch keine Software..... bei jedem Handy, Mac, Windows kann ich immer sehen ob es Updates gibt und habe als Anwender dann freie Wahl wann ich diese installieren möchte.

Oder zumindest als Plan B) ein USB Update ermöglichen (kenn ich z.B. so von BMW und Kia)

Jeder Softwareentwickler rollt Updates in Wellen aus. Und beim Opel kannst du auch immer sehen, ob es ein Update gibt oder nicht. Wenn dort keines angezeigt wird, dann gibts auch keines, und wenn es eines gibt, dann kannst du es installieren oder auch nicht.

Man wird irgendwie immer mehr abgelenkt beim Fahren und Bedienen der aktuellen Fahrzeuge. Und dieses ständige Gebimmel in der Stadt der Geschwindigkeitsbeachtung nervt mich auch sehr. Mal wieder beim Starten vergessen auszuschalten. Ebenso die Bedienung des Touchscreens, oftmals muss man mehrmals tippen, weil Symbole zu klein sind oder nicht sofort reagieren. Dann muss auch oft erst ein Untermenü geöffnet werden, was noch mal wieder ablenkt. Das kann ja nicht der Weisheit letzter Schluss sein.

Habe den Eindruck, dass viele Fahrzeuge noch nicht wirklich marktreif beim Verkaufsstart sind, besonders hinsichtlich der Software, beim Opel auch die App.

Die Qualität scheint allgemein abzunehmen, sowohl in den Innenräumen, z.b fummilige Lüftungsdüsen und Schalter, wie auch bei den Lackierungen nicht direkt sichtbarer Teile, z.b. Radkästen und Motorraum.

Habe mir spaßeshalber gestern mal den neuen VW T-Rock angesehen, hinten alles nur noch in Hartplastik so wie beim Frontera, nur um einiges teurer.

Der Zenit bei der Qualität und einfachen Bedienung von Fahrzeugen war wohl vor ca. 10 Jahren erreicht.

Was ist so wichtig im Menü, dass man es während der Fahrt bedienen muss?

Ich habe das PDF einfach auf meinem Laptop gespeichert. Das hat zum einen den Vorteil, dass ich neue Versionen wieder speichern kann und es gibt eine nützliche Suchfunktion ;-). Ich bin mir aber auch sicher, dass mir mein FOH das ausdrucken würde wenn ich das wollte.

Ich habe von fast allen Anleitungen ein PDF in der Cloud. Somit kann ich überall mit allen möglichen Geräten darauf zugreifen.

Wo ist das Problem? Als Neuwagenkäufer erhält man kostenlos mit dem Fahrzeug die gedruckte Kurzanleitung mit allen Sicherheits- und Warnhinweisen wie vorgeschrieben und weiteren Hinweisen zu den Grundeinstellungen und zur Benutzung des Fahrzeugs. Ansonsten an die Rechtsabteilung von Opel wenden und mit Klage drohen 😉

Oder nie ohne Laptop fahren 😅

Manche scheinen ein Problem damit zu haben, sich an ihren Händler zu wenden, und meiden ihn wie der Teufel das Weihwasser. Ich habe dafür bezahlt, und deshalb gehe ich zum FOH, und kläre es ab. Bei Kleinigkeiten ist das Forum okay, aber dies ist meiner Meinung nach ein Mangel für den FOH.