Beiträge von Duplo01

    Habe jetzt mal bei durchkühltem Fahrzeug beim Losfahren die Min/Max Taste ausprobiert. Geht ein sehr lautes Getöse los, Lüfter läuft voll in Umluftfunktion, beide Sitzheizungen und die Lenkradheizung werden aktiviert. Erstmal ganz angenehm und wird auch schneller warm. Nur fingen die Seitenscheiben und auch teilweise die Frontscheibe in den Ecken an zu beschlagen. Dann wieder die Taste deaktiviert, Beschlag verschwand schnell, die Sitz- und Lenkradheizung blieb aktiviert.

    Bei Umluft ist es normal, dass die Scheiben beschlagen. Im 2014 Mokka stelle ich bei Minusgraden meist zum Anfang auf 24 Grad, Gebläse auf höchste Stufe, und Klimaanlage auf EIN um die Feuchtigkeit aus dem Fahrzeug zu bekommen. Nach ca. 5 Minuten kommt schon etwas Wärme und irgendwann schalte ich auf Klimaautomatik um. Umluft nutze ich nur in längeren Tunnel, um die Abgase nicht ins Auto zu lassen. Mein Mokka hat auch eine extra Taste um den Luftstrom nur auf die Frontscheibe zu blasen, welche ich bei Fahrtbeginn bei beschlagen Scheiben nutze. Ob der Grandland diese Taste hat, weiß ich noch nicht.

    Heizen geht wohl nur mit Standheizung, aber bei Hitze kann die Lüftung aktiviert werden.

    Was genau machen die?

    Wie bewirken die bei einem Mildhybrid eine Standheizung zur Vorklimatisierung des Innenraum?


    Ich weiß von früher um sog. (kraftstoff-betriebene) Zuheizer, weil der Diesel-Motor so effizient ist und bei Kaltstart und im Weitern kaum Wärme "abgab", da konnte man z.B. auch bei OPEL diesen bereits verbauten Zuheizer zur Standheizung erweitern. Eben um einen Fernstart mit Timer im Vorfeld.

    Ich kenne mich mit der Technik null aus, aber hier der Wortlaut von Volvo "Die Vorklimatisierung ist eine Klimaanlagenfunktion, die - nach Möglichkeit - versucht, im Inneren des Fahrzeugs vor der Abfahrt eine komfortable Raumtemperatur herzustellen". Man benötigt zwar trotzdem eine Standheizung, aber die wird wohl zusammen mit dem E-Motor betrieben, denn dieser hat ja laut Volvo eine Vorrüstung.

    Volvo, Hyundai und Mercedes habe ich auf die schnelle gefunden.

    Standheizungen für Verbrenner laufen auch mit dessen Kraftstoff (Diesel/Benzin) - im Gegensatz zu den e-Autos ;)


    Webasto und Eberspächer sind wohl die bekanntesten Hersteller dazu. Nachrüstung bei entsprechenden Stellen möglich.

    Das war mir schon klar, dass Benzin immer geht. Da aber ein E-Motor vorhanden ist, dachte ich, den könnte man nutzen. Zudem ist in der Preisliste dieser Wortlaut vorhanden (nur in Verb. mit Elektromotor und Plug-in-Hybrid-Motor), und der Mild Hybrid besitzt ja einen Elektromotor. Die Information, dass der Mild Hybrid diese Vorrüstung nicht hat, ist mir entgangen. So wie ich es verstehe bedeutet Vorklimatisierung auch nicht, dass der Motor mit geheizt wird, sondern lediglich die Fahrgastzelle, Spiegelheizung, Sitzheizung oder Lenkradheizung. Da Mitbewerber in ihren Mild Hybrid diese Vorrüstung haben, hätte es sein können, dass Opel diese auch hat.