Beiträge von Duplo01

Hatte auch im WLAN Heimnetz Probleme mit dem Verbindungsausbau am Anfang. Musste den Code mehrmals eingeben oder mein Netz wurde gar nicht angezeigt. Manchmal muss ich die Verbindung im Menü wieder aktivieren wenn ich zu Hause bin. Man ist halt Beta-Tester beim Grandland 😉

Hatte ich auch! Die Lösung war am Smartphone in den Flugmodus zu gehen, oder das Smartphone ausschalten. Der Grandland hat bei mir danach problemlos das Heimnetz angenommen. Ein Versuch ist es wert.

Bisher habe ich mich noch nicht richtig mit der Klimaautomatik befasst, aber etwas seltsam finde ich das System schon. Kann es sein, dass ich den Klimakompressor über die Taste Automatik einschalten kann, aber über den Touchscreen wieder aus?

In der Bedienungsanleitung finde ich nichts, oder habe es übersehen.

So ich komme gerade vom FOH zwecks update. Da es der neue Grandland ist, konnte er mir nicht sofort helfen, und muss erst selber recherchieren, warum das Update nicht funktioniert. Trotzdem hat er eine Vermutung – beim Update wird ein Datum im Januar 2026 angezeigt, wodurch es sein könnte, dass es erst ab da installiert wird. Warum es allerdings jetzt angezeigt wird, findet er auch seltsam. Vermutung 2. - Stellantis stellt aktuell ihre Server um, und mein FOH hat selbst nicht immer Zugriff auf die Server von Stellantis. Deshalb könnte es sein, dass es mit dem Update nicht klappt. Wir sind so verblieben, dass er nach einer Lösung sucht, und sich bei mir meldet. Er hofft, dass es dieses Jahr noch klappt, ansonsten erst nächstes Jahr. Wer bisher geglaubt hat, er wäre zu doof gewesen ein Update zu installieren den kann ich beruhigen. Der Mechaniker sieht den Fehler nicht beim Kunden, denn ein Update ist so ausgelegt, dass ein Kunde dieses problemlos installieren kann, sofern Opel nicht gepfuscht hat.

Drehknopf lange drücken, dann ist das Radio dauerhaft aus, nur Verkehrsfunk kommt an mit Meldung auf dem Display, wenn man den aktiviert hat. Ist wohl Opel spezifisch.

Das lange gedrückt halten mache ich, und ich bin mir sicher es ist auch aus. Deshalb finde ich es seltsam, dass es bei Taste 14 mit angeht. Auch dass es angeht, wenn man den Touchscreen drückt, finde ich nicht so toll.

Und genau deshalb schalte ich die Geschwindigkeitswarnung auch (fast) immer aus.

Zum Glück hat man die Möglichkeit mit langem Druck auf Taste 14, wie vorab beschrieben.

Bei anderen Herstellern geht das oft nur durch mehrere Klicks in irgendeinem Untermenü.

Ich finde das sehr gut gelöst! :thumbup:

Na ja, optimal ist es nicht. Ich habe oftmals das Radio ausgeschaltet, aber beim Drücken der Taste schaltet es sich wieder ein. Auch beim Drücken auf den Touchscreen geht das Radio an. Ist irgendwie nicht so mein Ding.

Dito, ich habe bisher auch immer nur "überschrieben".

Löschen geht aber wohl nicht, habe es heute morgen auch mal versucht.

Bei meinem letzten VW war das aber auch nicht anders... kein Löschen möglich!

Das Überschreiben habe ich gesehen, aber irgendwie ist diese Lösung seltsam.

Ich möchte nicht extra ein neues Thema eröffnen, und deshalb kurz hier eine Frage. Kann es sein, dass man gespeicherte Radiosender in der Favoritenleiste nicht löschen kann? Beim Astra kann man dies angeblich auch nicht, und muss auf Werkseinstellung zurückgreifen. Das habe ich jetzt auch gemacht, aber das kann doch nicht die Lösung sein.🤔

War bei mir vor 2 Wochen bei der Abholung auch so. 2 Updates der Dienste direkt nacheinander bei identischer Systemversion

Ich fahre diese Woche mal beim FOH vorbei, und Frage, ob er weiß was da los ist. Ich vermute noch immer es liegt daran, dass er es nicht schafft das Update zu installierten, weil er sehr früh in den Energiesparmodus geht.