Beiträge von fuse12

Ich habe wiederholt erlebt, dass alles Kameras ausfallen, wenn die Rückspiegelgehäusen beim Duschen Wasser abbekommen. Sobald alles wieder trocken ist, laufen sie bisher wieder normal.

Eine interessante Prozedur - ob sie wohl mit der BEV-Version ebenfalls funktioniert? - Dieses Keyless-Go Konzept ist auch für mich ein recht folgenschweres Ding - ich habe den Funkschlüssel in den Einstellungen so kastriert, dass er mit einmal AUF nur die Fahrertür öffnet - beim zweiten Mal sind alle Türen Auf. Ich meine, das wurde im Manual im Abschnitt über das Laden so empfohlen - weil man sonst ungewollt einen Ladevorgang abbrechen könnte. Auch bei anderen Gelegenheiten braucht man komplizierte Routinen. Zum Beispiel zeigt der Wagen u.U. etwas anderes auf dem Display, wenn man mit dem Funkschlüssel daneben steht, zum Beispeil bei einer Lade-Session - ganz genau habe ich das bis heute nicht im Griff. Man kann auch nicht den Funkschlüssel mit dem mechanischen Notschlüssel im Fahrzeug einschliessen - intelligent, zwar - passt aber nicht immer. Ebenfalls wedelt der Wagen gerne mal mit den Ohren/Spiegeln, wenn man ihn mit der Duschlanze abduscht (und als Folge fallen die Rundum-Kameras aus, wenn sie dadurch Duschwasser abbekommen) - auch das bewirkt der Funkschlüssel in der Hosentasche.

Ich helfe mir provisorisch mit diesem Workaraound: Ich packe den Funkschlüssel beim Abduschen in eine kleine Blechdose (in der Jackentasche) - das funktioniert zufriedenstellend, man muss allerdings etwas probieren, bis man eine sicher funktionierende Dose findet. Ehrlich gesagt hätte ich das Auto ohne solche Grillen bevorzugt...

Hallo allerseits - ich melde mich zurück - bin meinen (Dicken, 82kWH BEV) inzwischen gegen 9000km gefahren. Weihnachts-Tour in den Norden 2 x 1000km (hauptsächlich A7) erledigt, bei Temperaturen um Null Grad. Meine Geschwindigkeit habe ich versucht, auf 120...130km/h zu bändigen (was schwer fällt, denn der Wagen will schneller).

Meine Etappen lagen zwischen zwischen 280km und 200km, Verbräuche zwischen 19 und 24 kWh. Interessant: Die Kasseler Berge waren überhaupt kein Problem und haben den Verbrauch im Streckenmittel nur leicht erhöht (ich denke die 24kWh/100 gehen an diese Etappe). Bin im Normal-Modus gefahren - beim Heizen habe ich mich überwiegend auf Sitz- und Lenkradheizung beschränkt - die Sparmassnahme war übertrieben, wie ich heute sehe. Der Wagen macht insgesammt einen recht guten Eindruck auf mich, für den Moment bin ich zufrieden mit dem Kauf. Eine Vielzahl kleiner technischer- oder Software-Zicken gab- und gibt es - jedoch, angesichts von dem Schmalmassel, den neimsy86 mit dem "Fehler Elektroantrieb" gerade erlebt, bin ich beinahe froh über diese Kleinigkeiten...

Das System ist ja seit 2024 von der EU Vorgeschrieben. Und ab 3% über Tacho ist halt schnell erreicht. Dafür kann Opel ja nichts.

Ich schalte das System übrigens aus, bevor ist los fahre. Somit nervt da auch nichts mehr. ;)

ja, das Auschalt-Ritual zu Beginn der Fahrt ist etwas, an dass ich mich soeben zu gewöhnen versuche...

ich schliesse mich den meissten Punkten von Holger an - Fahrkomfort und Geräuschkulisse möchte ich besonders bekräftigen (BEV Version) - ich fahre oftmals ohne Musik/Radio, um das stille Sausen zu geniessen - (nachdem ich zuvor den Insignia-Eco-üüü-Diesel gefahren bin) - Der Rückspiegel im Fenster zittert nicht mehr - hat das schon jemand bemerkt? ...

Es gibt aber ein paar Details, bei denen ich mich beim Einlernen etwas schwer tue: Spurhalte-Assistent (ich schalte ihn bis auf weiteres ab...).

Hat schon mal jemand bemerkt, dass der Kollisionswarner keine Katzen sieht? - und Katzen scheinen unser Elektro-Sausen akustisch nicht ernst zu nehmen - heute zum zweiten Mal seit Oktober - ich habe ihr Leben ohne Assistent gerettet...

Mit dem Navi werde ich nicht richtig warm (das könnte an mir liegen...).

Fehlende Batterie-Vorkonditionierung wird immer drängender, weil bei uns die Temperaturen ins Minus fallen.

Ein paar Unpässlichkeiten nerven etwas - z.B. schaltet sich die 360° Kamera ausgerechnet genau dann wieder aus, wenn man sie dringend braucht - z-B. Parkhaus mit wechselnden Fahrabschnitten und engen Ecken... besser die Kamera würde einfach eingeschaltet bleiben.

Geschwindigkeitswarnung sollte sich nicht bei minimalen 3km/h Überschreitung melden - das nervt sehr...

Insgesamt bin ich natürlich in allen Punkten noch in der Lern-Phase - alles fliesst...

LG

...

Spurhalteassistent nannte sich "Freundin". Die schrie schon früh genug, wenn man zu sehr links oder rechts fuhr.

...

...meine hatte jedoch nie so schlimm am Lenkrad gezupft, soweit ich mich entsinne ... ;)

LG

Ich komme bei den ersten 2900km seit dem 1.Oktober auf durchschnittlich 20,5kWh/100km, alles zusammengefasst was die DC-Ladesäulen geliefert haben (45% Anteil), bzw. der eigene Zähler vor der Wallbox.

Sehr viel Autobahn mit 110...125km/h (natürlich auch mal 150, aber immer nur kurz), etwas Landstraße, etwas Stadtverkehr. Und die Klima hat immer einen ordentlichen Anteil, bei den Außentemperaturen...

Ich bin auf wärmeres Wetter gespannt.

Hier noch ein Nachschlag, Stefan:

Dein Verbrauch scheint mir recht gut zu sein - dann sind deine Werte also von Wallbox oder Ladesäule abgerechnete Energie? - ich benutze bisher fast ausschliesslich den "JuceBosster" anstelle einer Wallbox (die alte Version) an simpler Drehtsrom-Steckdose in der Garage. Der zeigt keinen Energieverbrauch an (aber eine Art Stromfluss-Indikator). An Ladesäulen habe ich bisher erst ein einziges Mal probiert.

Die wahre gelieferte/abgerechnete Energie ist also sicherlich etwas höher, als die im Opel-Display angezeigten Werte.

Für den Moment gebe ich mich mit den Display-Werten zufrieden - auch wenn ich finster ahne, dass an Kabeln, Stecken, Adaptern oder auch durch einphasiges Laden so einiges an Leistung verloren gehen könnte.

LG