Zuletzt einen (Mercedes) Vito auch mit Waschdüsen am Wischer gefahren, macht auf der riesen Scheibe auch Sinn.
Beiträge von Blitzfahrer
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eben. und selbst dieser Mehrpreis vom Mildhybrid beim Corsa oder Mokka. Die fährt man auch ohne den Aufwand/Kosten < 6l/100 km!

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Was genau machen die?
Wie bewirken die bei einem Mildhybrid eine Standheizung zur Vorklimatisierung des Innenraum?
Ich weiß von früher um sog. (kraftstoff-betriebene) Zuheizer, weil der Diesel-Motor so effizient ist und bei Kaltstart und im Weitern kaum Wärme "abgab", da konnte man z.B. auch bei OPEL diesen bereits verbauten Zuheizer zur Standheizung erweitern. Eben um einen Fernstart mit Timer im Vorfeld.
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Der e-Motor beim Mildhybrid hat nur knapp 20 PS, ist direkt am Doppelkupplungsgetriebe angeflanscht, bedient sich einer Pufferbatterie von < 1 kWh!
Er unterstützt in Teillast-Situationen den Verbrenner auf das wirtschaftlich effektives. Das war es.
Ein PHEV, BEV,...haben deutlich leistungstärkere Motoren, für fortwährenden/einzigen Antrieb damit! Entsprechend auch Batterien von >10 kWh, bzw. als BEV das mehrfache davon!
Entsprechend sind hier auch Thermomanagement-Kühlwasserkreisläufe für die Antriebsbatterien verbaut. Bzw. elektrische Widerstandsheizungen sich aus diesen kWh-starkem Vorrat am Bedienen. Damit eine elektrische Standheizung darüber realisierbar.
Sprachgebrauch:
- Vorklimatisierung dient dem Innenraum
- Vorkonditionierung dient der Fahrbatterie
- Dem e-Antrieb/-Motor ist eine Beheizung fremd, unnötig
- Dem PHEV-Verbrenner-Motor ist wohl auch nix zugute kommend
PS: ....
Da Mitbewerber in ihren Mild Hybrid diese Vorrüstung haben, hätte es sein können, dass Opel diese auch hat.
wen genau an Modellen/Marken meinst du mit welchem Umfang an Funktionen? Duplo01
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- die Scheiben-Waschanlage ist cool und doof zu gleich. Cool ist, das das Wasser direkt am Wischer rauskommt. Doof ist, das das Wasser eine Weile braucht, bis es am Ende des Wischers ist 🤣 entsprechend wartet man 1-2 Sekunden, bis der Wischer aktiviert, und eine halbe Wischbewegung, bis Wasser fliesst. Wasser gibts nämlich erst auf der abwärtigen Wischbewegung
...damit will er verhindern, trocken über die Scheibe zu wischen.
- das Wasser am Wischer ist für mich DIE Überraschung. Man saut sich nicht mehr das halbe Auto ein
..aha! Weil es um so effektiver nur noch auf der Scheibe selbst ankommt?
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Hast du das nicht selbst bestätigt/vorhanden?...
Im Display sehe ich es nur als Zeichen neben der Temperaturanzeige..
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So, nachdem mein Frunk schneller in Italien war als ich ...
hierzulande ist die Sendungsverfolgung mitunter träger als die Schallwellen vom Kurierfahrer-beim-offenem-Fenster-und-lauter Musik

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eben all die massiven Unterschiede!
Flüssiger Kraftstoff einerseits - Batterie/Strom andererseits!
Zudem:
- Beim BEV ist quasi mittels Software nur eine Ansteuerung zu tätigen, um eine Standheizung zu aktivieren.
- Beim Verbrenner ist physisch extra eine Standheizung einzubauen - wenn man nicht verbotenerweise den Antriebsmotor zur Erwärmung im Stand nutzt.
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.... beim öffentlichen Laden ist der 7,2kW Lader Gold wert. Das geht, gefühlt, deutlich mehr als doppelt so schnell....
selbst damit sind sie eigentlich zu geizig(!), 11 oder gar 22 kW wäre für das schnelle nachfassen, beim kurzen stoppen/shoppen und folgendem angesagt.
spätestens bei anderen, den PHEV mit 100-km-e-Reichweite, wäre das angesagt!
aber dennoch - danke für deine praxis-einblicke!
..Hier noch ein Foto
das keine Werte zeigt

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Hat sich schon jemand darüber informiert, was das kostet oder hat sich diese Standheizung schon einbauen lassen?
Standheizungen für Verbrenner laufen auch mit dessen Kraftstoff (Diesel/Benzin) - im Gegensatz zu den e-Autos

Webasto und Eberspächer sind wohl die bekanntesten Hersteller dazu. Nachrüstung bei entsprechenden Stellen möglich.