Habe das letztens erst zufällig entdeckt, vielleicht haben andere das auch. Ich gucke da jetzt natürlich verschärft drauf und amüsiere mich…..
Beiträge von Titzitatzi
-
-
Alles anzeigen
Ach Opel, nicht mal ein paar Euronen übrig für einen Lektor mit Fachwissen oder zumindest für einen pensionierten Deutschlehrer für die Durchsicht der BA? 😢
Also bei mir wird in der 0 Stellung vom Tageskilometerzähler (Odometer) der momentane Benzin Verbrauch und die zurück gelegten elektrisch gefahrenen Kilometer angezeigt und nicht der prozentuale elektrische Kilometeranteil, so wie es in der BA steht.
PXL_20260322_151229050.MP~2.jpg
Da läuft auch nichts zurück oder springt um, solange der Motor nicht abgestellt wird. Die Start-Stop Funktion hat darauf keinen Einfluss.
Die Anzeige für den Benzin Durchschnittsverbrauch erfolgt dann beim Abstellen des Motors kurz im Fahrerdisplay für die zurück gelegten Strecke. Ist aber merkwürdiger Weise nicht genau identisch mit der Anzeige in der App.
Ja die BA ist grauenvoll übersetzt und wie du richtig schreibst sogar falsch da es definitiv keine prozentuale Angabe gibt. Bei mir kommt es aber wirklich vor, dass die km nach unten korrigiert werden. Im Umkehrschluss (bei rein elektrischer Fahrt) aber auch mal nicht oder dann sprunghaft angepasst werden.
Das ist alles nicht dramatisch, aber erschreckend wie schlecht es programmiert ist. Sollte - genau wie die Schildererkennung - wenn es schon implementiert ist, auch richtig funktionieren 😉
-
Alles anzeigen
Möglicherweise reden wir hier aneinander vorbei.
Diese Anzeige wird ja eingestellt über die Taste am Ende des Wischerhebels.
Position Info zeigt den Momentanverbrauch ,
Position 1 die Strecke 1 (nutze ich, wird nach dem Tanken genullt)
Postion 2 Strecke 2 ( nulle ich nicht, längerer Durchschnittsverbrauch).
Nach Motor aus kommt dann Länge der Fahrt, Verbrauch und elektrisch gefahren.
Und da sind alle Werte nachvollziehbar für mich.
Grüße
Stimme dir 100% zu. Mein Foto stammt aus der Info Position (dort gibt es ja nur zwei Icons).
-
Bitte nochmal genau lesen was ich beschrieben habe. 1km Fahrstrecke und ein Plus von 2km in der Anzeige 😉
Und dazu eine rückwärts laufende Anzeige.
-
Wie gesagt die Anzeige läuft teilweise rückwärts, macht dann wieder nicht nachvollziehbare Sprünge nach vorne. Rolle z.B. mit 3km an die Ampel und ein paar Sekunden stehen dann 2,5km dort 🤔 Fahre 1km Autobahn (Geschwindigkeit wird dabei übrigens in weiß (für mich heißt das Verbrennermodus) und nicht blau angezeigt) und die Anzeige legt 2km oben drauf. Das macht doch wenig Sinn oder?
Alles kein Problem, aber hinsichtlich SW, App, Verkehrszeichenerkennung etc. finde ich den GL ziemlich schlecht. Aber er fährt schön, sparsam ist er auch für die Größe und hat auch sonst vieles was gefällt. Aber es gibt auch wirklich „dunkle“ Kapitel mit Luft nach oben 😉
Bei mir zeigt die linke Anzeige übrigens den Momentanverbrauch und nicht den Durchschnittsverbrauch der aktuellen Fahrt. Den sehe ich nur kurz beim Abstellen des Fahrzeuges.
-
Das bestätigt zwar meine Idee zur rechten Anzeige unterstreicht aber auch, dass es fehlerhaft programmiert ist.
-
Was wird eigentlich über diese Anzeige (beim MHEV) für ein Wert abgebildet? Elektrisch gefahrene Kilometer?
Die läuft auch gerne mal rückwärts oder hat sonstige völlig schwachsinnige Sprünge.
-
Bei einem großem Händler hier vor Ort wurde uns ebenfalls erklärt, dass selbst Lagerfahrzeuge frühesten in 4 Wochen zur Verfügung gestellt werden können. Auch hier war die überlastete Werkstatt der Grund (notwendige Übergabearbeiten)
Der finale Händler in 200km Entfernung hat dann eine Woche zugesagt - schneller wäre es nicht machbar.
Hätte ich nicht erwartet, dass es selbst für Lagerfahrzeuge (die schon in der Ausstellung stehen) eine Wartezeit gibt.
Bin da sehr blauäugig rangegangen.
-
Mal Eibe Frage: Das Update wurde auf einmal angezeigt? Ohne WLAN Verbindung usw? Kommt also von selber? Und du musstest das Auto laufen lassen?
Bei einem kleinen Update noch beim Händler ging das so einfach durch, als man den Motor abgestellt hat.
Die Frage nach dem WLAN ist glaube ich noch nicht beantwortet? Muss für den Download eine WLAN Verbindung über Handy oder Router bestehen oder kommt es auch via der im Fahrzeug verbauten SIM?
-
Sind eure Einstiegsleisten eigentlich auch so klebrig? Man könnte meinen, die waren vor der Auslieferung mit Folie geschützt und der Klebefilm ist geblieben.
Jemand einen Tipp mit was er das (ohne das es eine Sauerei wird) einfach runterbekommen hat?