Beiträge von Titzitatzi

Z.b. eine funktionierende Telemtrie-Box, ohne die die gesamten Connected Services einschliesslich Update Navi und System-Updates nicht möglich sind? Ich warte noch immer auf die Daten für den FOH, damit der eine Diagnose zur TMB stellen kann….

Doofe Frage: Wie / woran erkennt man eine defekte Telemetrie Box oder andres gefragt was funktioniert dann nicht?

Alles bereits gelesen und da die Anleitung vor Fehlern strotzt, fragt man hier nach den Erfahrungen anderer. Bitte nicht immer gleich Schlimmes, Desinteresse oder mangelnde Eigeninitiative vermuten.

In dem von dir zitierten Kapitel steht zu den Funktionen (unter der Voraussetzung

das adaptive Fahrlicht am Info- Display aktiviert ist UND der Lichtschalter auf AUTO steht) auch das Thema Fernlicht. Gleichzeitig gibt es aber auch genau für die Fernlichtautomatik einen dedizierten Eintrag

Das beißt sich doch…..

Aber um niemanden mit Fragen “zu langweilen” werde ich es einfach ausprobieren wenn meine Frau das Auto jemals wieder “hergibt”

Da hier immer die Fernlichtautomatik erwähnt wird und in den gleichen Topf mit adaptiven Fahrlicht / Matrix / Intelli geworfen wird, verweise ich nochmals auf die Bilder von Oberbayer2 auf Seite 4.

Warum gibt es zwei separate Einstellungen dafür? Und was versteht Opel eigentlich unter adaptivem Fahrlicht?

Ich habe es noch nicht kapiert werde es aber durch Eigenversuche in den nächsten Tagen mal versuchen rauszufinden :)

Vielen Dank an Euch. Ich hatte ein komplett anderes Verständnis der „Auto“ Funktion. Aktuell fährt den GL meine. Frau zu 99,9% somit komme ich fast nie zum Ausprobieren.

Das ist ne gute Frage, da es nicht so häufig vorkommt ist es mir eigentlich auch Wurscht.

Bevor ich da lange im Menü suche und tippe, kurz über den Hebel ausschalten und fertig. 8)

Ja das ist klar, aber was konkret schaltest Du dabei aus bzw. was verändert sich?

Ich habe immer gedacht in Stellung „Auto“ entscheidet das Fahrzeug wann es Zeit ist von Tagfahrlicht auf Ablendlicht umzuschalten und in der von dir beschriebenen Position schaltet man es manuell ein. Ich hätte nicht erwartet, dass sich am Licht selber irgendetwas ändert….

Ja, das mache ich natürlich auch so, wie geschrieben -> linken Bebel nach oben/vorne gedreht.

Manchmal ist es aber nur stellenweise Nebelig, dann kann es evtl. schon mal blenden wenn man nicht schnell genug (oder zu faul:D) ist.

Das ist dann ja im Prinzip die Stellung für Abblendlicht laut BA. D.h. das Intelli-Lux Licht (Matrixfunktion) ist dabei deaktiviert und funktioniert nur in der Stellung „Auto“?

Ich hätte jetzt vermutet, Matrixlicht schaltet man über den Punkt „adaptives Fahrlicht“ ein/aus wie von Oberbayer2 auf den Bildern auf Seite 4 gezeigt. Oder funktioniert das Licht immer nur mit der Anpassung der Ausleuchtung je nach Situation?

Ebenso ist dort die Fernlichtautomatik angesiedelt. Heißt, ziehe ich den Fernlichthebel und die Automatik ist im Menu aktiviert bin ich im Fernlichtautomatik Modus, Fernlichthebel gezogen und im Menu auf „aus“ muss ich selber abblenden?

Bei uns war es ja ein „Neuwagen“ mit Tageszulassung der verfügbar war (offizieller Opel Händler)

Ab dem Zeitpunkt der Unterschrift unter dem Kaufvertrag war eigentlich alles nur noch unterirdisch. Es würde zu weit führen es komplett darzustellen aber wir sind definitiv nicht freudig zur Übernahme gefahren….und selbst dabei mussten wir uns wieder blöde Kommentare anhören - unglaublich. Ich wollte das Auto dann eigentlich nur noch mitnehmen. Wäre es nicht bezahlt / zugelassen gewesen hätte ich es aber auch gerne stehengelassen, meine „Würde behalten“ und mir erstmal irgendein Übergangsauto gekauft.

Das Ganze ist aber noch nicht ausgestanden, die Geschäftsleitung bekommt noch Post. Wird dort aber auch niemanden stören. Absolut übersättigt die Herren dort. Schlimm wenn man sich nicht an Absprachen hält. Vielleicht heute unüblich aber bei mir zählt noch ein Wort.

Gott sei Dank habe ich vor Ort offensichtlich einen sehr netten FOH. Der hatte bloß spontan keinen GL verfügbar, sonst hätte ich sehr gerne lokal gekauft.

Die VW Händler bei der vorangegangenen Fahrzeugsuche waren aber genauso unterirdisch und bocklos. Nett wurde ich bei Ford behandelt und bei freien Händlern, bringt nur Nix wenn es die falschen Autos sind 😂