Beiträge von Titzitatzi

Das ist ne gute Frage, da es nicht so häufig vorkommt ist es mir eigentlich auch Wurscht.

Bevor ich da lange im Menü suche und tippe, kurz über den Hebel ausschalten und fertig. 8)

Ja das ist klar, aber was konkret schaltest Du dabei aus bzw. was verändert sich?

Ich habe immer gedacht in Stellung „Auto“ entscheidet das Fahrzeug wann es Zeit ist von Tagfahrlicht auf Ablendlicht umzuschalten und in der von dir beschriebenen Position schaltet man es manuell ein. Ich hätte nicht erwartet, dass sich am Licht selber irgendetwas ändert….

Ja, das mache ich natürlich auch so, wie geschrieben -> linken Bebel nach oben/vorne gedreht.

Manchmal ist es aber nur stellenweise Nebelig, dann kann es evtl. schon mal blenden wenn man nicht schnell genug (oder zu faul:D) ist.

Das ist dann ja im Prinzip die Stellung für Abblendlicht laut BA. D.h. das Intelli-Lux Licht (Matrixfunktion) ist dabei deaktiviert und funktioniert nur in der Stellung „Auto“?

Ich hätte jetzt vermutet, Matrixlicht schaltet man über den Punkt „adaptives Fahrlicht“ ein/aus wie von Oberbayer2 auf den Bildern auf Seite 4 gezeigt. Oder funktioniert das Licht immer nur mit der Anpassung der Ausleuchtung je nach Situation?

Ebenso ist dort die Fernlichtautomatik angesiedelt. Heißt, ziehe ich den Fernlichthebel und die Automatik ist im Menu aktiviert bin ich im Fernlichtautomatik Modus, Fernlichthebel gezogen und im Menu auf „aus“ muss ich selber abblenden?

Bei uns war es ja ein „Neuwagen“ mit Tageszulassung der verfügbar war (offizieller Opel Händler)

Ab dem Zeitpunkt der Unterschrift unter dem Kaufvertrag war eigentlich alles nur noch unterirdisch. Es würde zu weit führen es komplett darzustellen aber wir sind definitiv nicht freudig zur Übernahme gefahren….und selbst dabei mussten wir uns wieder blöde Kommentare anhören - unglaublich. Ich wollte das Auto dann eigentlich nur noch mitnehmen. Wäre es nicht bezahlt / zugelassen gewesen hätte ich es aber auch gerne stehengelassen, meine „Würde behalten“ und mir erstmal irgendein Übergangsauto gekauft.

Das Ganze ist aber noch nicht ausgestanden, die Geschäftsleitung bekommt noch Post. Wird dort aber auch niemanden stören. Absolut übersättigt die Herren dort. Schlimm wenn man sich nicht an Absprachen hält. Vielleicht heute unüblich aber bei mir zählt noch ein Wort.

Gott sei Dank habe ich vor Ort offensichtlich einen sehr netten FOH. Der hatte bloß spontan keinen GL verfügbar, sonst hätte ich sehr gerne lokal gekauft.

Die VW Händler bei der vorangegangenen Fahrzeugsuche waren aber genauso unterirdisch und bocklos. Nett wurde ich bei Ford behandelt und bei freien Händlern, bringt nur Nix wenn es die falschen Autos sind 😂

Das Licht ist einfach super.

Bei der Abholung ist meine Frau mit dem GL hinter mir gefahren und zunächst dachte ich, was leuchtet da immer rechts und links an mir vorbei. Aber geblendet habe ich mich auf 200km Strecke niemals gefühlt.

Ich habe mich ehrlich gesagt nicht wirklich mit dem GL vorher beschäftigt. Es musste zeitnah ein Auto her. Ein Tiguan nach Geschmack war nicht verfügbar und somit kam es zum Kauf.

Das Licht ist wirklich eine positive Überraschung andere Dinge finde ich semi gut aber für einen „Blindkauf“ ok.

Der Themenstarter zeigte ja ein Foto in dem der Bereich vernetzte Dienste komplett leer war.

Hat irgendjemand in der Zwischenzeit dort Einträge und wenn ja, was wird angezeigt.

Aaaaah, jetzt habe ich es verstanden, danke für die Klarstellung! :thumbup:

Ich hatte vermutet er wäre von R21 auf R30 geupdatet worden, aufgrund des Fotos der Systemversion.

Genauso hatte ich es auch verstanden und das genau dieses Update von R21 auf R30 erst die App zum Leben erweckt hat. Und da auch er einen 145PS MildHybrid fährt, dachte ich das wäre das Geheimnis warum es bei mir mit R21 nicht läuft.

Und aus Euren sonstigen Beiträgen, entnehme ich, dass Connect One eigentlich sinnlos ist und keine inhaltlich wichtigen Daten liefert (das mag bei den PHEV evtl. aber anders implantiert sein….ich habe das Gefühl da gibt es -verständlicher Weise - schon Unterschiede im Funktionsumfang).

Ich gebe mich jetzt erstmal geschlagen bzw. funktioniert es ja irgendwann aus wundersame Weise. Ich fahre das Auto erstmal auch ohne App 😂

App ist aktuell. Ich bin da ratlos.

Ist aber auch nicht sooooo wichtig. Mich wurmt es nur, wenn sowas nicht zum Laufen zu bekommen ist.

Lustig finde ich ja, dass die App eine Verbindung zum Fahrzeug anzeigt (wenn ich im Fahrzeug bin) aber es faktisch keine Funktion / Daten gibt die übertragen werden.

Mal gucken ob sich irgendwann etwas tut.

Duplo01 Bei Dir hat die App überhaupt aber auch erst mit R30 funktioniert - mit R21 überhaupt nicht? Das Update kam automatisch oder hast Du es irgendwie forciert?

stefank: Zunächst vielen Dank, aber ist der Funktionsumfang der App bei Elektro vs. MHEV nicht total unterschiedlich? Daher war ich mir bei deinem damaligen Post nicht sicher ob das 1:1 gilt.

Duplo01 hat offensichtlich die gleiche Motorisierung wie ich und nun (mit neuer SW) funzt die App. Mit R21 aber offensichtlich auch nicht!? Kam das SW Update automatisch over Air oder wurde das beim FOH gemacht?

Ich benötige ehrlich gesagt nochmals ein bisschen Nachhilfe von Euch bzw. habe vermutlich ein Verständnis Problem:

Mir wird als Softwareversion R21HW.1.30.72.06 im Fahrzeug angezeigt. Sollte damit die MyOpel App grundsätzlich eine Verbindung zum Fahrzeug herstellen können oder benötigt es zwingend R30…..? Unter „Updates“ wird attestiert das ich einen aktuellen SW Stand habe!?

Was müsste die App mir denn (ich habe nur Connect One - nicht Connect Plus) anzeigen? Zumindest Kilometerstand und Reichweite?

Kilometerstand habe ich am Anfang übrigens händisch erfasst und hat sich seitdem auch nicht in der App geändert / aktualisiert.

Müsste eine Verbindung zum Fahrzeug auch aus der Ferne möglich sein? Ich bekomme in der App immer nur einen grünen Balken mit einer Verbindungsinfo zum Fahrzeug angezeigt wenn ich im Fahrzeug bin.

Wenn ich das Fahrzeug starte, wird mir angezeigt das die verbundenen Dienste ordnungsgemäß arbeiten, in den Einstellungen zum Fahrzeug findet sich im Reiter „Vernetzte Dienst“ keinerlei Eintrag.

Sorry vorab für die vielen Fragen.