Beiträge von Titzitatzi

    Nein, aber ein E-Auto würde einfach gut bei uns passen. Wallbox in der TG und die meisten Fahrten so um 200km.


    War aber damals zu wenig Zeit um sich damit zu beschäftigen - da musste einfach nur zügig ein Auto her.

    Interessant, wie unterschiedlich die Wahrnehmungen sind.

    Meine Ursprungsanmerkung war aber auch nicht auf den Spurhalteassistenten bezogen (da bin ich schon fast im Gegenverkehr wenn der eingreift) sondern wirklich auf den “Geradeauslauf” des GL an sich.


    Ich habe das letztens unterschwellig gemerkt, dass ich das Lenkrad schon fester und bestimmter in der Hand habe als beim Tiguan, weil ich den GL permanent in irgendeine Richtung drücken muss - minimal aber spürbar.


    Wie gesagt: Habe die Allwetterreifen drauf, aber ob das der Grund sein kann oder es ist einfach eine Gefühlssache nach so vielen Jahren auf den Tiguans.


    Nichts was mich so sehr nervt, dass ich ihn wieder abgebe aber gehört in die Rubrik “es stört”.

    Insgesamt bin ich sehr glücklich mit dem GL (War ja fast ein Blindkauf):


    Ein paar Sachen sind mir aufgefallen die ich nicht optimal finde:


    - Für mich ist der GL nicht sehr Spurstabil (nennt man das so?) Soll heißen, er will immer irgendwie nach rechts / links und man muss immer leicht gegensteuern. Das kannte ich von meinem Tiguan nicht, Mag es an den Allwetterreifen liegen?

    - Fehlende Gurthöhenverstellung (wichtig für meine Frau)

    - Das bekannte Problem mit dem kalten Fußraum

    - SW und App (teilweise einfach nicht ausgereift oder mit vielen Fragezeichen verbunden)


    In der Summe alles Kleinigkeiten die bei dem sehr günstigen Preis und allen weiteren Vorzügen (Verbrauch, Sitze, Licht) nicht sonderlich ins Gewicht fallen.

    Lustiges Phänomen:


    Rund 60km gefahren, davon beim Abstellen des Fahrzeuges laut Anzeige 14,9km elektrisch.


    Kurzer Stopp beim Bäcker. Autos aus, abgeschlossen ca. 5 Minuten gestanden.


    Eingestiegen, gestartet stehen wieder die 14,9km elektrisch dort.

    Losgefahren und nach kurzer Zeit werden 1,2km angezeigt.

    Dann plötzlich wieder ein Sprung auf gut 16km


    Am Ende der neuen Fahrt (35km wurden angezeigt) angeblich fast 25km davon elektrisch weil der elektrische Anteil der ersten Teilstrecke dazugerechnet wurde 😂 Nur hätte man dann auch auf rund 95km gesamt kommen müssen…


    Das haben die Programmierer mal richtig in den Sand gesetzt.


    Das erfreuliche (und daher werde ich alle Verbrauchsangaben, Reichweiten, völlig sinnlosen und unverständlichen App Mist einfach ignorieren): Der GL fährt sehr sparsam für so ein grosse Auto.

    Ja die BA ist grauenvoll übersetzt und wie du richtig schreibst sogar falsch da es definitiv keine prozentuale Angabe gibt. Bei mir kommt es aber wirklich vor, dass die km nach unten korrigiert werden. Im Umkehrschluss (bei rein elektrischer Fahrt) aber auch mal nicht oder dann sprunghaft angepasst werden.


    Das ist alles nicht dramatisch, aber erschreckend wie schlecht es programmiert ist. Sollte - genau wie die Schildererkennung - wenn es schon implementiert ist, auch richtig funktionieren 😉

    Stimme dir 100% zu. Mein Foto stammt aus der Info Position (dort gibt es ja nur zwei Icons).

    Wie gesagt die Anzeige läuft teilweise rückwärts, macht dann wieder nicht nachvollziehbare Sprünge nach vorne. Rolle z.B. mit 3km an die Ampel und ein paar Sekunden stehen dann 2,5km dort 🤔 Fahre 1km Autobahn (Geschwindigkeit wird dabei übrigens in weiß (für mich heißt das Verbrennermodus) und nicht blau angezeigt) und die Anzeige legt 2km oben drauf. Das macht doch wenig Sinn oder?


    Alles kein Problem, aber hinsichtlich SW, App, Verkehrszeichenerkennung etc. finde ich den GL ziemlich schlecht. Aber er fährt schön, sparsam ist er auch für die Größe und hat auch sonst vieles was gefällt. Aber es gibt auch wirklich „dunkle“ Kapitel mit Luft nach oben 😉


    Bei mir zeigt die linke Anzeige übrigens den Momentanverbrauch und nicht den Durchschnittsverbrauch der aktuellen Fahrt. Den sehe ich nur kurz beim Abstellen des Fahrzeuges.