Beiträge von Titzitatzi

Das ist der Shop aus Prag den ich Eingangs erwähnte und der unter zwei unterschiedlichen Namen fungiert.

Hat jemand Erfahrungen mit dem Shop. Ich bin da nicht tief drin, aber gibt es bei Felgen auch Fälschungen? Das wäre bei einer Felge im worst case unschön 😉

Kennt jemand zufällig (aus eigener leidvoller Erfahrung) den Preis einer einzelnen 19“ Diamond Cut Ersatzfelge.

Es gibt zwei Anbieter (eigentlich die gleiche Firma aus Prag) im WWW, aber ob das seriös / original ist weiß ich nicht.

Wenn zufällig jemand den Preis parat hat super, wenn nein mache ich mich die Tage mal zum FOH auf.

Hier ist plattes Land 😂

Ich behalte es mal im Auge aber meine Frau hat auch schon bemerkt, dass es ab 150km Restweite dann zu plötzlichen nicht erklärbaren Änderungen kommt. Und das bis 45km keine Tankwarnung leuchtet ist auch ungewöhnlich (wobei ich sagen muss, dass ich vorher nicht drauf geachtet habe). Aber 45km ist sehr sehr spät. Alle anderen Autos warnen deutlich früher.

Gestern hat der GL aber sowieso rumgesponnen. Kamera war nicht wieder zum Leben zu erwecken trotz Auto an/aus. Heute Morgen alles wieder normal.

Elektrisch gefahrene Kilometer korrigieren sich nach unten und wieder rauf?! 🤔

Vorhin meldet sich meine Frau und meinte, dass ganz kurz eine rote „Warnlampe“ angegangen sei aber sofort wieder aus. Daher konnte sie nicht erkennen was es war.

Mmmh ich hoffe das sind alles nur leichte Startschwierigkeiten….

Nein, ich habe nicht zum ersten Mal eine Reichweitenanzeige. Nur das erste Mal eine die offensichtlich nicht zuverlässig arbeitet. Mir ist das Funktionsprinzip der Reichweitenanzeige bekannt und habe bisher Autos mit konsistenter Anzeige gefahren 😉

Wenn ich jedoch morgens und abends die gleiche Strecke fahre und das ziemlich exakt mit gleicher Geschwindigkeit (weil es anders garnicht möglich ist) dann erwarte ich abends auf 30km keinen 100km Sprung wenn morgens dafür 40km „abgerechnet“ wurden. Ich müsste meinen Verbrauch ja mehr als verdoppelt haben….

Und die Frage war, ob andere Nutzer so ein ungewöhnliches!!! Verhalten ebenfalls beobachtet haben.

6,7l / 100km Durchschnitt, das ist alles schon stimmig mit der vorherigen Prognose, der Fahrt und Restreichweite heute Morgen etc.

Die Frage ist daher ob andere Nutzer solch ungewöhnlichen Sprünge ebenfalls registriert haben?

Das „lustige“ ist, dass selbst bei den 45km zunächst auch keine „Tankwarnung“ angezeigt wurde.

Somit vermute ich hier einen Bug bei dem der BC mal spontan neu rechnet / durchwürfelt.

Das die Anzeige für die elektrisch gefahrenen Kilometer verrückt spielt, daran habe ich mich gewöhnt. Die läuft notfalls auch rückwärts 🙄

BTW: Kamera ging vorhin beim Parken auch nicht.

Habt Ihr auch schon extreme Sprünge in der Reichweitenprognose erlebt?

Heute mit 150km losgefahren, gemütlich Landstraße und dann nach 30km Fahrt die Restreichweite 45km im Display.

Das ist irgendwie nicht nachvollziehbar.

Ich kann die Argumente für den Tiguan voll nachvollziehen und habe einiges bei der Probefahrt genau so empfunden. Trotzdem habe ich den GL gekauft. Er war sofort verfügbar, er ist deutlich günstiger und hatte alles verbaut was ich mir wünsche (insbesondere gutes Licht und vernünftige Sitze)

Das ist mal ein Experiment und wenn es mir nicht taugt, verkaufe ich den GL wieder und nehme einen Tiguan für (zu)viel Geld. Hier im Forum haben einige sich vor dem Kauf seeeeeehr lange mit dem GL beschäftigt und alles betrachtet und abgewogen.

Daher entsteht dann manchmal Unverständnis wenn man im täglichen Betrieb Dinge entdeckt die einen unzufrieden werden lassen da man das Auto seinerzeit auf die „Schnelle“ gekauft hat.

Da aktuell fast ausschließlich meine Frau den GL fährt bin ich aber noch glücklich mit dem GL. 😉

Hatte vorher auch einen Tiguan. Die Sitzheizung dort ist sehr schnell spürbar und hat gefühlt auch deutlich mehr Dampf als die vom GL (keine Ledersitze hier).

Ich denke, dass ist wohl einfach der Stand der Technik, aber es wäre interessant zu hören was der FOH dazu meint.