Beiträge von lepo

Habe ich auch schon drüber nachgedacht. Mal gucken wann sich mal die Gelegenheit ergibt bzw. liebäugle ich noch immer mit dem Wechsel auf eine E-Version des GL. Dann ist es sowieso hinfällig.

Schrecken dich die montan sehr hohen Benzinpreise ab? Soll ja eine Steuersenkung um 17 Ct/Liter zumindest für 2 Monate geben wie am WE beschlossen.

Wir haben die Allwetterreifen und durch die Edition Ausstattung keine Spurzentrierung, aber den Eindruck von "Schwammigkeit" kann ich nicht bestätigen.

Naja, wir jammern hier auch auf hohem Niveau. Schwammig und Sofa mäßig war vielleicht ein Mercedes W123, aber das ist lange her. Absolut fahrsicher ist der GL schon.

Generell leidet aber der Abrollkomfort mit immer größer werdenden Reifen bei normalen Fahrwerken wegen der ungefederten Massen schon.

Das Problem sind hier die Häufungen der "10 Euro mehr". Für dich ist es das Spiegellicht, für die anderen die automatische Absenkung der Spiegel beim Rückwärtsgang usw. Hier 10 Euro, da 20 Euro, dort vielleicht ein Fuffi - Zack sind wir bei 2k 😁

Nun müsste man mal die Damen fragen, was ihnen wichtiger ist: eine vollverkleidete Heckklappe oder ein beleuchteter Schminkspiegel?😉

Apropos Heckklappe: sind das Antennenstäbe links und rechts an Seiten der inneren Heckklappe?

Dieses ständige Gebimmel der VZE im Großstadtverkehr finden ich und meine Mitfahrer einfach nur nervig und schalte es bei Fahrtbeginn meistens aus. Zumal der Warnton nicht bei der tatsächlichen gefahrenen Geschwindigkeit ertönt, sondern der auf dem Tacho angezeigten.

Bin ein ruhiger Fahrer und verlasse mich auf meine Aufmerksamkeit und den Radarwarner. Alles andere lenkt nur ab und ein Verkehrshindernis will ich auch nicht sein 😉

Weichere AWR habe ich auch drauf als "Flachland-Tiroler". Der GL ist ja eher ein Gleiter als sportlich zu fahren. Wäre mal interessant, wie er sich auf Serpentinen anfühlt.

Und mit dem Spurhalte-Assistenten hat die Auslegung der Lenkung eigentlich nichts zu tun. Auch wenn es einem vielleicht nicht bewusst auffällt, finden ständig Messungen und kleinste Lenkkorrekturen statt, um den Wagen in der Spur zu halten. Das kann u.U. zu einem leichten Pendeln führen.

Wenn's nur die Spurkorrektur ist, greift sie relativ spät ein und wenn der rechte weiße Randstreifen fehlt gar nicht. Habe das mal bewußt provoziert.

Jede Straße hat ein ganz leichtes Gefälle zu dem einen oder anderen Rand, um Wasser abfließen zu lassen. Minimale Lenkkorrekturen sind deshalb auch auf einer schnurgraden und pottebenen Straße immer notwendig. Ein langjähriger Autofahrer macht das unbewußt, für einen Fahranfänger stellt es noch eine Herausforderung dar.

Notfalls bei AliExpress nachsehen, die haben kleine LED/RGB mit Bewegungsschalter. Wenn sie gekippt werden, gehen sie an.

Danke für den Tipp, aber irgendwelche Bastellösung habe ich zuletzt als Jugendlicher in meinem Käfer gemacht 😉

Sitzt denn die Beleuchtung direkt neben dem Spiegel? Bei mir gibt es im Dach kurz oberhalb der Sonnenblenden zwei Blindkappen, dachte dort ist die Beleuchtung eingebaut. So kenne ich es von anderen Marken. Für 10 € mehr hätte ich mir trotzdem den GL gekauft, war so naiv zu denken, dass das selbstverständlicher Standard ist in der Preisklasse.

Naja, da stimmt wohl eher etwas mit der Logik bei der Programmierung nicht, eher KD, künstliche Dummheit, als KI 😉

Die Geschwindigkeitsanzeige ist auch kein Zusatzextra zur Bespasung, sondern eine gesetzliche Vorgabe. Stell dir mal vor, Bremsen würden mal gut, mal weniger gut oder auch mal gar nicht funktionieren 😯

Leider hat der Edition auch mit allen Paketen keine Spiegelbeleuchtung für die Spiegel der Sonnenblenden. Meine Frau findet das nicht gut.

Es gibt es eine Blindabdeckung wo sonst die Leuchten eingebaut sind.

Weiß jemand zufällig, ob man die Leuchten nachrüsten kann, bzw. die Verkabelung und Schalter vorgerüstet sind?