Beiträge von lepo

Bevor ich mich für den Grandland entschieden habe, habe ich die Sitze/Sitzposition, Ergometrie, Sichtverhältnisse und Ein/Ausstieg von sehr vielen Fahrzeugen getestet. Die Marke war mir ziemlich egal.

Nicht jedes Auto passt jedem, gibt schon große Unterschiede bei etwa vergleichbaren Typen. Kopfstützen war auch so ein Thema, sehr gut gelöst beim GL!

Blöd waren nur Ausstellungsfahrzeuge mit elektrischer Sitzverstellung die nicht an Dauerstrom angeschlossen waren und man die Sitze nicht einstellen könnte. Völlig sinnlos für potentielle Kunden.

Mein Kind ist auch das schlauestes von Welt 🤣🤣🤣

Man Leute, wir reden doch hier nicht über einen Supersportwagen oder eine ganz edle Luxuslimousine sondern über ein stinknormales Alltagsauto, was meistens nur ein Kompromiss zwischen Anspruch, Form, Funktion und Preis sein kann. Dafür bin ich zu alt, um mir irgendwas schön reden zu müssen und das brauche ich auch nicht mehr für mein Ego 😉

Vielleicht nicht mit "Elbkähnen", habe Schuhgröße 41-42. War ein Seat Leon Sportstourer. Bei dem konnte man auch hinten die Füße weit unter die Vordersitze strecken. Aber das geht ja auch gut beim GL, beim Astra ST z.B. so gut wie gar nicht.

Was ich beim GL clever finde ist, dass man den Kofferraumboden schräg gestellt einrasten kann. Sehr hilfreich, um etwas ein oder auszupacken

Ich bin mit meinen 1,75 natürlich kein Riese, habe aber eher einen langen Oberkörper, meine Frau eher einen kurzen. Fussraum finde ich kein Problem, ausser die Handtasche meiner Frau steht dort, dann wird aber jeder Fussraum knapp :D

Alles eine Frage was man gewöhnt ist.

Fand es angenehm bei meinem Vorherigen auf der Autobahn mit Tempomat auch mal auf längeren Strecken das Bein rechts neben dem Gaspedal ganz ausstrecken zu können, obwohl das Auto 10 cm kürzer war und einen geringeren Radstand hatte. Trotzdem konnte man das Knie an den oberen Teil der Konsole beim Gas geben anlehnen. Sind manchmal so die Kleinigkeiten die einen das Leben angenehmer machen 😉

Auch auf der Beifahrerseite ist der Fußraum nicht üppig für die Fahrzeugbreite, siehe Handtasche oder Rucksack. Füße grade ausstrecken geht nur mit nach hinten verschoben Sitz.

Naja, 60 t€ bezahlt ja wohl hoffentlich keiner für den GL. Wenn man tatsächlich ein Auto für den Preis kauft, bekommt man auch mehr geboten, zu mindest technisch 😉

Ich habe für meinen Neuwagen weniger als die Hälfte bezahlt und bin mit dem Preis-Leistungsverhältnis absolut zufrieden und der Wertverlust wird sich nach ca. 4 Jahren wohl auch in Grenzen halten.

Die meisten Autos sind für Körpergrößen von 165-190 cm ausgelegt. Eigentlich ist die Ergonomie beim Grandland ja ganz gut gelungen. Finde nur den Fahrerfußraum rechts etwas beengt wegen der sehr breiten Mittelkonsole.

Vielleicht gibt es bei Sitzriesen mit großem Oberkörper und kurzen Beinen Probleme mit der Sitzeinstellung?

Das finde ich mal wieder typisch Opel, Lösungen nicht wirklich im Detail durchdacht oder bis zu Ende gedacht.

Geht auch so: 2-3 mal automatisch nachwischen nachdem der Wischvorgang nach Auslösung durch den Fahrer beendet ist.

Und das Licht geht automatisch an, wenn der Regensensor wirklich durch Regen ausgelöst wird und nicht bei Betätigung der Waschanlage.

Ich meine auch, das Licht war bisher nicht so lange an nach Betätigung der Scheibenwaschanlage. Ist mir

diese Woche auch aufgefallen und habe mich schon gewundert, dass es erst nach längerer Zeit ausgeht.

Die Lösung beim Grandland mit dem Wasser an den Wischern finde ich etwas unglücklich, kommt viel zu viel Wasser auf die Scheibe und läuft bei höheren Geschwindigkeiten (100-120 km/h) übers Dach bis zur Heckscheibe und auch die Seitenscheiben werden nass. Nett gedacht, schlecht gemacht und unnütz teuer.

Naja, ist wohl ein bisschen viel erwartet beim Opel, kann ja nur auf Level 1 (assistiertes Fahren) "autonom" fahren.

Wenn du Level 2 oder 3 haben willst, musst du dir einen Tesla oder Mercedes kaufen.

Das sind dann aber auch ganz andere Preisregionen bei der S Klasse.

So richtig begeistert bin ich von den Assistenten auch nicht. Nicht Fisch, nicht Fleisch, der Fahrer muss trotzdem immer auf alles achten.

Und bei autonom fahrenden Tesla in den USA hat's ja auch schlimme Unfälle gegeben, weshalb das in Deutschland nicht zugelassen ist.

ABS ist dagegen ein ausgereiftes System, dem man immer vertrauen kann, es sei denn es ist ausgefallen. Nur das wird dann auch deutlich angezeigt.