Beiträge von lepo

Mein MHEV hat das Update auch bekommen.

War das schon installiert, als du den Wagen beim FOH abgeholt hast? Bei mir gab es auch ein Update im Oktober unmittelbar nachdem ich vom Händler wegfuhr, war nur nicht ersichtlich, was es für eines war oder ich habe es beim Tanken gleich danach übersehen.

Komisch, dann scheint es wohl so zu sein, dass, wenn man WLAN eingerichtet hat, solange mit dem Update gewartet wird, bis das Auto wieder damit verbunden ist.

Das hat bei mir nur nicht geklappt, da das Auto nach ein paar Minuten schon wieder in den Energiesparmodus gegangen ist.

Dann muss ich wohl mal WLAN deaktivieren und 400 km fahren. Nur teures Vergnügen (?) momentan 😢

Wie schon ein FOH sagte, mehr längere Strecken fahren, dann klappt's auch mit der EEB Batterie, einfach zu viel Elektronik drin.

Habe zwar ein elektronisches Ladegerät für diverse Fahrzeuge, aber nicht speziell für EEB, nur WET,MF,GEL und AGM, welche meistens heute eingesetzt wird, nur beim Opel nicht, weil die ein paar Kröten teurer ist 😡

Die Aussage ist so nicht richtig. Du bekommst über 4G einen Hinweis auf das Update, dass es dann im WLAN Netzwerk herunter geladen werden kann. Kein heimisches WLAN oder Accespoint, kein OTA Update.

Die kommt OTA von Opel und wird nach und nach bei den Fahrzeugen zur Aktualisierung angeboten.

Von Dir aus kannst Du das Update nicht anstoßen 🤷‍♀️

Inzwischen frage ich mich, ob das wirklich so ist? Du hast ja ein sehr neues Auto ohne die "aktuellste" System Software. Ist doch eigentlich komisch? Mann/Frau sollte meinen, dass diese ab einem bestimmten Herstellungszeitpunkt generell vorhanden ist. Das scheint wohl nicht so zu sein.

Vielleicht hängt es auch von dem Antrieb und der Ausstattung ab, welche Systemsoftware aufgespielt wird?

Es sind inzwischen rd. 25.000 Grandland B in Deutschland zugelassen, also nicht die riesen Menge, dass eine zügige Aktualisierung nicht möglich gewesen wäre. Davon muss man dann noch die Fahrzeuge abziehen, die keine WLAN Verbindung haben, z.b. Laternenparker.

Im Fahrzeug selbst ist ja nur die Version der Systemsoftware ersichtlich, im Hintergrund gibt es aber viele Aktualisierungen der Software zu einzelnen Komponenten.

Bei Opel sieht man, dass es diese gibt, nur nicht wann die erfolgten und ob das eigene Auto davon betroffen ist. Anscheinend aber nicht, da bei mir bestimmte Ausstattung nicht vorhanden ist zu der es Aktualisierungen gegeben hat z.b. Matrixlicht oder Frontkamera.

app. Reifen, hatte bei mir bei den AWR ab Werk komische, kurze Ventilkappen drauf. Das sichtbare Ventil Schraubgewinde war über den Winter schon etwas korrodiert. Habe ich gegen normale lange Kappen von ATU ausgetauscht. Passen viel besser, Packung 5 Stück 2 €.

🤔 die Augen OP war doch nur ein Beispiel dafür, wie störend Reflexe sein können. Entscheidend für die Nachtsichtigkeit ist doch das Alter, da diese im höheren Alter immer weiter abnimmt und das Auge immer träger auf Blendungen reagiert.

Jemand mit 35 nimmt die Reflexe gar nicht wahr, ein anderer mit 70 vielleicht schon.

Vielleicht sollte man dann auch mal seine Augen vom Augenarzt untersuchen lassen.