Beiträge von lepo

Mit etwas Schutz vorne unten hinten, alte Decken etc., braucht man schon mehr als 2m.

Ist aber auch egal, ein umlegbarer Beifahrersitz ist schon praktisch für lange Dinge. Ein zerlegtes Hochbett habe ich sogar mal in eine Oktavia II Limo rein bekommen 😳, ich kam noch so grade auf den Fahrersitz. Simply clever halt 😉 Einen umlegbaren Beifahrersitz gibt's zumindest oftmals gegen kleinen Aufpreis.

Und in den letzten 10 Jahren wurden die Autos außen immer größer ohne dass der Innenraum nennenswert davon profitierte, ist jedenfalls mein Eindruck.

zu #60:

Habe mal selbst nachgemessen, weil ich 2,50 m lange Latten kaufen wollte. Dachte die Beifahrersitzlehne kann man ganz runter drehen, so wie bei meinem letzten Kombi und dann passt es schon. Geht aber nicht, auch kann man den Sitz nicht besonders weit nach vorne schieben, weil dann die Sitzfläche an die Mittelkonsole stößt. Warum die Mittelkonsole vorne so breit wird, kann ich nicht ganz nachvollziehen, engt ja auch den rechten Fahrerfuß ein neben dem Gaspedal und der Beifahrerfußraum ist ja auch nicht in der Breite üppig für die Fahrzeuggröße.

2 m Latten passen aber schräg rein bei ganz nach vorne geschobenen Beifahrersitz.

Manchmal ist vielleicht ein ganz normaler Kompaktklasse Kombi praktischer als eine SUV Karosserie mit großen Radkästen.

Ich habe jetzt auch die 3 Monatsverlängerung gekündigt. Bringt mir nichts, auch wegen der fehlerhaften Fährtenaufzeichnung. Manche Fahrten werden gar nicht erfasst, Verbrauchsangaben sind meist falsch und immer abweichend von der kurzen Anzeige im BC nach Fahrtende. Fernverriegelung etc. brauche ich nicht. Den Standort kann ich mit Google Maps außerhalb des normalen Standortes besser nachvollziehen.

Übrigens habe ich jetzt bei Google Maps eine Anzeige der realen Geschwindigkeit neben dem Geschwindigkeitsschild. Weiß nicht woran das liegt, ob das jetzt generell so ist oder etwas dem Update auf Android 17 bei meinem Handy zu tun hat.

Wenn dann auch noch das rechte Leerfeld bei AA im Auto durch die neuere 88er Fahrzeug Software verschwindet, wäre ich glücklich 😊

Habe einen HUK24 Telematik Versicherungstarif, bei dem jede Fahrt absolut zuverlässig aufgeführt wird, auch der genaue Streckenverlauf. Geht also auch perfekt und nicht so ein teilweiser Blödssinn wie in der Opel App angezeigt wird.

Ob man eine derartige Überwachung gut findet, ist eine andere Frage 🤔

lepo Ich frage mich immer wieder, warum du das Auto noch nicht zurückgegeben hast, wenn doch ALLES soooo doof ist!?

Zum Thema Verkehrszeichenerkennung:

Ich musste letztens eine Woche lang einen Tesla Model Y fahren... dessen Software als durchweg gut und oft ge-updatet gilt.

Auch dort wurde öfters mal die falsche Geschwindigkeit angezeigt, nicht spürbar weniger als beim Opel. 8|

Wie sollte ich das Auto ohne gravierende Mängel zurück geben können? Kann es mit drastischem Wertverlust in Zahlung geben oder verkaufen. Stehen relativ viele gebrauchte 2025/26 MHEVs, teilweise mit wenig km oder Tageszulassung zum Verkauf in HH rum.

Bei mir verharrte die 30 km/h Anzeige 40 Minuten und 18km lang bei unterschiedlichen zulässigen Geschwindigkeiten in der Stadt. Erst nach einem Neustart wurde die wieder einigermaßen korrekt angezeigt. Hatte sich wohl aufgehängt.

sportler1202

Das mit dem Service betrifft leider nicht nur Hamburg, sondern auch andere Standorte in Norddeutschland. Zu dem nächsten kleinen unabhängigen Händler bin ich 1,5 h mit Öffis unterwegs. Das kannst ja wohl nicht sein. Übrigens hat der größte Händler seinen riesigen Stammsitz in HH im letzten Jahr verkauft oder verkaufen müssen, nix genaues weiß man nicht. Mal schauen, wie sich das weiter entwickelt hier im Norden.

Der Trend geht ja wohl dahin, viele verschiedene Marken und auch Chinesen anzubieten. Ob das für den Service vorteilhaft ist, wage ich zu bezweifeln.

AEQ-Fahrer... ein weiteres mal funktioniert bei OPEL nix richtig 8|

Kann mich nicht erinnern, mich jemals so viel mit einem Alltagsauto beschäftigt zu haben. Bis auf einen Skoda Oktavia, mit Schrott Steuerkette und DSG Getriebe, die aber in der Garantiezeit getauscht wurden.

Sind die vielen, oft Software basierten, Kleinigkeiten die nerven. Jetzt neu, zeigte er vorgestern in der Stadt durchgehend Tempo 30 an 🤔. Karten löschen oder aktualisieren funktioniert mit der neuen Software bei mir auch nicht mehr, angeblich keine WLAN Verbindung, obwohl sie angezeigt wird.

Muss doch möglich sein, nach bald 2 Jahren so ein Durchschnittsauto mit vielen Ablegern vernünftig zu programmieren?

Auch was den Service angeht, bislang der schlechteste ever. Auch die Monopol Stellung des größten Opel Händlers weltweit in Hamburg finde ich befremdlich, gibt nur noch einen weiteren, der aber nur Service macht. Wo bleibt da die Konkurrenz?

Habe mich beim Kauf bewusst für einen der größten Hersteller entschieden in der Annahme, dass ich ein zuverlässiges Alltagsauto kaufe, dass man auch lange fahren kann, nicht in kurzer Zeit abgelöst wird und ein guter Service gewährleistet ist.

Sonst hätte ich mir auch irgendeinen Shingshangpfui kaufen können, bei dem man nicht sicher sein kann, ob es den Hersteller in 5 Jahren überhaupt noch gibt und ob der länger als 2 Jahre Ersatzteile vorhält.