Beiträge von lepo

Ich weiß nur das im alten eine 70Ah EFB Batterie verbaut war. In meinem jetzigen ist ebenfalls eine 70 Ah drin. Weiß nur nicht ob EFB oder AGM.

Bei mir ist nur eine 60 Ah EFB Batterie eingebaut. Kein Wunder, wenn er ständig in den Energiesparmodus geht. Bei meinen beiden letzten Skoda und Seat hatten die vor 12 Jahren schon AGM Batterien drin wegen der Start/Stop Funktion. Auch nach 7 Jahren war die Batterie im Seat noch OK.

Toll gemacht Opel! 😡

Thinman

Wie soll eine kleine 12V Batterie 1,6 to antreiben? Selbst E-Bikes haben 24-36V Batterien.

Und mit der Ladelogik von 80% hatte das beim GLX wohl auch kaum etwas zu tun, liegt wohl eher an minderwertigen Blei Batterien mit zu kleiner Kapazität die Opel verbaut. Bei meinem Grandland hatte die Batterie nach knapp 9 Monaten auch nur noch eine Kapazität von 83% 😳

Opel sagt, dass wäre normal und ist kein Garantiefall. Muss man wohl in 2-3 Jahren auf eigene Kosten selbst austauschen nach Garantie Ende.

Worum es dir eigentlich geht ist also die Temperatur über 2°C bei der sich die Scheibenheizung nicht mehr aktivieren lässt, egal ob Stand oder Fahrt, wenn ich es richtig verstehe 🤔

Die MHEV haben nicht nur die 12V-Batterie :rolleyes: deswegen heißt es ja 48V-(Mild)-Hybrid!

Ja logisch, nur die 48 V Batterie ist rein für den Antrieb da und nicht für die normale 12V Bordspannung z.B. der heizbaren Front- u. Heckscheiben oder auch Lenkradheizung,

Ist das alte Problem bei Verbrenner ohne Standheizung und Fahrzeugen die im Freien stehen. Lässt wohl jeder den Motor laufen bevor man anfängt Eis zu kratzen obwohl es nicht erlaubt ist.

Ohne größere Batterie oder Zweitbatterie funktioniert es nicht mit der Frontscheiben Heizung, zumal die Starterbatterie beim MHEV sowieso schon zu klein dimensioniert ist und ständig in den Energiesparmodus schaltet 😢

Da haben es die Elektriker besser mit der Möglichkeit, dass Fahrzeug ferngesteuert elektrisch und mit WP vorzuheizen.

Aber schaltet die Klimaautomatik nicht erst bei Temperaturen ab 5 Grad ein? Darunter nicht?!

Wie jede Klimaautomatik ist die auf Ganzjahresbetrieb ausgelegt. Steht auch so in der Betriebsanleitung.

Ist im Winter auch nötig, dass der Kompressor und Kondensator mal laufen um keinen Schaden zu nehmen.

Ich vermute mal, mache haben die Funktion der Klimaautomatik nicht ganz verstanden.

Wenn die Innenfeuchte zu hoch ist, kondensiert sie an den kalten Scheiben. Dafür gibt's dann die Klimaautomatik, die der Luft Feuchtigkeit über den Kompressor entzieht bei eingeschalteter Taste. Geht natürlich ein ziemliches Getöse los, aber nur für 2-3 Minuten. Funktioniert eigentlich ganz gut beim GL die Scheiben beschlagsfrei zu bekommen und nicht über die Frontscheibenheizung.

Gerbel

Dann hat dein Händler ja gute Preise! Vor etwas mehr als einem Jahr sah das in HH und Umgebung noch völlig anders aus.Mir wurden damals 8% Rabatt als Privatkäufer angeboten. Heute gibt's hier aber auch deutlich günstigere Preise laut Preisauszeichnung bei Bestandsfahrzeugen.

Service und Opel sind wohl zwei verschiedene Welten. Außerdem miese Garantie und hohe Werkstattpreise im Vergleich zu VW, Seat/Cupra und Skoda.

Wenn dann noch ein großer Händler eine Monopol Stellung hat, gute Nacht lieber Kunde.

Ja, ich weiß, es gibt wohl auch Ausnahmen, nur keine Ersatzteile 😂

Ich finde das Geschäftsgebaren unter aller Sau!!! Dann muss ich wohl noch weiter suchen. Werde mich mal beim Opel Kundenservice beschweren, warum man so mit seinen Kunden umgeht. Ich weiß, bringt nichts, aber das macht man auch nur einmal mit.

Moin Gerbel,

schon mal bei APL.de nach dem Preis geschaut? Da ist Angebotspreis=Endpreis und sehr günstig.