Beiträge von lepo

Ach und kommt mir dass nur so vor, oder wird der DriveAssi jetzt auch im kleinen Display angezeigt, oder war das schon vorher? :/

War vorher auch schon so bei der R21 SW, dass im Fahrerdisplay sowohl vom TomTom als auch von Google Maps Fahrhinweise im linken Feld automatisch eingeblendet wurden, wenn man ein Ziel eingeben hatte.

Nur sind jetzt sind viel mehr Einstellungen beim TomTom Navi zugänglich. Der Abonnementen Status wurde zuerst nicht angezeigt, weil abgelaufen (?), inzwischen aber richtig, nur bei Connect Plus, siehe Foto.PXL_20260625_114838287.MP.jpg

KA3AXCTAH

Hast Du nicht den Hinweis zum Waschen im Kofferraum gesehen?

nicht chemisch reinigen, nicht Schleudern oder Wäschetrockner, nur Handwäsche bei 30 ° mit Feinwaschmittel 😂😂 😂

Neulich an einer Ampel wurde ich von einem Tiguan Fahrer darauf hingewiesen, dass aus meinem Kofferraum eine Art weißer Milch läuft 😳 Ich sofort ausgestiegen, war die Waschdüse der Rückfahrkamera, da ich vorher den hinteren Scheibenwischer betätigt hatte. 🤣 Also da ist die Kamera wohl nicht empfindlich gegen.

Aber vielleicht hat Opel aktuell alle Wagen bis zum VSM Update rausgenommen aus dem Update der Systemversion, weil es manchmal Probleme gab?

So wie es hier aussieht, haben wohl alle die sich an Opel direkt gewandt haben, ganz schnell die neue System SW erhalten, war auch bei mir so, ohne dass vorher die Händler Aktualisierung der VSM SW stattfand.

In der Zeit seit Okt. 25 fanden wohl nur ganz einzelne, sporadische System Updates ohne erkennbares Muster statt, "Lotterie" 😉

lepo

Von 25 auf 28 Grad Celsius sind zwar 3 Grad mehr, aber nur eine Temperaturerhöhung von ziemlich genau 1% (1,006), weil man die Temperaturen erst in Kelvin umrechnen muß, bevor man eine relative Änderung angeben kann. Wenn schon korrekt, dann auch richtig bitte.

Das ist wissenschaftlich falsch was du behauptest. 1 Kelvin entspricht exakt 1 Grad Celsius. Das ist unabhängig vom Nullpunkt, also bei Kelvin der absolute Nullpunkt bei -273,15 Grad Celsius.

Temperatur Unterschiede werden in der Wissenschaft und Technik in Kelvin angegeben und nicht in Grad weil Grad vieles bedeuten kann, z.b. Winkelgrad, Breitengrad.

Habe folgendes gefunden. Irgendwie kann ich aber nicht beim GL nachvollziehen, dass man sich Apps im Auto über Google Play runterladen kann. Also kein Handy koppeln muss um AA zu nutzen.

Screenshot_20260624-181516.png

So ganz verstehe ich das Problem noch nicht. Hatte beim Vorgänger Seat Leon einen eingebauten Media Player, auch weil er einen CD-Wechsler hatte. Damit konnte ich auch die am PC erstellten USB Sticks abspielen mit Alben, Titel und Bildern.

Jetzt gibt's wohl so etwas beim GL nicht und beim Android Google Handy ist der Player auch entfallen seit kurzem. Immer nur Streamdienste möglich. Beim Handy musste ich mir eine externe App runterladen, habe Musicolet installiert und den Stick aufs Handy kopiert. Damit funktioniert es dann wieder über AA. Habe aber auch viel weniger Files insgesamt weil ich wenig Musik im Auto höre.

Weltweit ist weiß als Autofarbe mit Abstand am weitesten verbreitet. In südlichen Ländern sieht man fast nur weiße Autos.

Und selbst 3 Kelvin machen immerhin 12% Unterschied aus (25/28 Grad), hat also nix mit Spinat zu tun.

Der Reflexionsgrad ist von Farben sehr unterschiedlich, silber ist eher im Mittelfeld.

Dashboard (wo ist das bitte im Opel oder war das Display gemeint?) trägt zumindest beim in der Sonne abgestellten Auto nichts zur Erwärmung bei.

Entscheidend ist auch der Scheibenanteil und ob diese eher steil und klein oder groß und flach sind. Hatte mal ein Coupé Fiat (Chris Bangle Design), dass sich im Sommer extrem innen aufheizte, obwohl es Silber war. Hatte auch schwarze Sitze, wurden im abgestellten Fahrzeug sehr heiß.

Helle Oberflächen auf dem Armaturenbrett waren wohl eher dem Design geschuldet und findet man heute fast nicht mehr. Aber selbst der Licht Brechungsgrad der Oberfläche des Materials macht auch einen Unterschied aus, ob sich eine Oberfläche in der Frontscheibe mehr oder weniger spiegelt, kann man auch beim Grandland bemerken.

Also ist nichts so simpel wie es zunächst aussieht, viele Faktoren spielen eine Rolle.

Die Restreichweite ist immer eine berechnete Prognose. Hängt doch sowohl wie beim Benziner als auch beim BEV von dem zukünftigen Verbrauch ab, der je nach Strecke und Fahrweise ganz unterschiedlich sein kann und wird mit dem bisherigen Verbrauch hochgerechnet.

Naja, ist wohl eher eine Geschmackssache bei modernen, voll klimatisierten Autos.

Auch beim GL gibt's eine Taste zur schnellen Entfernen von beschlagenen Innenscheiben.

Kinder und Tiere lasse ich auch nie im Auto.

Parken unter prallen Sonne, kurz alle Türen und Heckklappe öffnen. Am besten auch kein schwarzes Auto oder schwarzes Dach.

PXL_20260622_065958361.MP~2.jpg

Navis gibt's schon deutlich länger, bei BMW fest eingebaut mit GPS seit 1994, das erste mobile und bezahlbare TomTom Navigator 2001.

Ich hatte mal vor gut 20 Jahren ein Navi mit TV Empfang, war ganz nett auch für das Kind, wenn man im Stau stand. Staus wurden damals aus den Daten vom Verkehrsfunk ermittelt.

Und wenn's heute mal nicht angezeigt wird, steckt da wohl manchmal auch Absicht hinter. Im Großraum Hamburg ist das oft bei Ferienbeginn/Ende der Fall, wenn der Elbtunnel (A7) und A1 dicht sind. Soll wohl vermieden werden, dass tausende LKWs die Stadt verstopfen. Manchmal werden auch im dichten Berufsverkehr einfach keine großen Staus angezeigt.