Beiträge von lepo

Schön wenn man keine Blendwirkung hat, anderen geht's vielleicht nicht so, auch auf Grund des Alters und generell schlechter werdender Nachtsicht. Ist mir selbst so passiert nach einer Augen OP, konnte Nachts in den ersten Wochen kaum in der Stadt fahren, weil alles glitzerte und spiegelte, besonders bei Regen.

Notfalls muss man sich ein anderes Auto suchen, dass anstatt der Heizdrähte eine Heizfolie hat, da treten die Effekte wohl nicht auf. Oder auf eine Scheibenheizung verzichten, so wie beim Edition. War mir vor Kauf bekannt, wollte auch keine abgedunkelten Seitenscheiben haben, um Nachts besser sehen zu können.

Habe auch überlegt einen Wartungsvertrag mit oder ohne Garantieverlängerung abzuschließen.

Da ich aber im Jahr nur ca. 6-7 Tkm fahre und in ersten 6 Monaten noch keine Ausfälle hatte und damit auch nur alle 2 Jahre ein Öl-u. Innenraumfilter Wechsel fällig wird, werde ich gar nichts abschließen. Falls doch noch Fabrikationsfehler in den nächsten 17 Monaten auftauchen sollten, kann man immer noch eine Anschlussgarantie von bis zu 5 Jahren nach Erstzulassung vor Ablauf der Werksgarantie abschließen. Der Gesamtbetrag für die Garantie bleibt aber immer der gleiche.

Deutlich aufwendiger und teurer wird die Inspektion erst nach 6 Jahren, nur die schließt kein Wartungsvertrag ein 😢.

Beziehe mich auf den hier veröffentlichten Opel Wartungsplan für den Grandland OV64.

Tut mir leid wenn wir uns falsch verstanden haben, für mich ist es aber nicht eindeutig ersichtlich, was du geschrieben hast und was du gemeint hast.

Ich habe auch geschrieben "z.b. ADAC" und mich auch auf andere Fachpublikationen bezogen. Der Grundtenor ist aber in etwa immer gleich zu den Fahrwerken. Und ich habe auch das allgemein beurteilte sehr sichere Fahrverhalten des GL erwähnt. Ging mir nur um eine umfassende Darstellung, welche unterschiedlichen Faktoren es gibt. Daran mangelt es aus meiner Sicht hier im Forum leider manchmal. Für den einen mag es Gelaber sein, für andere vielleicht hilfreich.

Werde es zur Kenntnis nehmen, mir meinen Teil denken und mich im Forum zukünftig zurück halten.

Hoffe für alle, dass Stellantis auch irgend wann mal die Liefer- u. Software Probleme in den Griff bekommt.

Vielleicht noch eines: inzwischen gibt es ja auch seriöse und ausführliche Tests, z.B. vom ADAC, zu den verschiedenen Typen vom GL und nicht nur YT Gelaber Vorstellungen.

Einheitlich wird geschrieben, dass das Fahrwerk eher straff abgestimmt ist und der GL sehr fahrsicher ist, auch wegen früh eingreifendem ESP, aber kein Dynamiker.

Dazu passt nicht ganz die Lenkung, zwar leicht und gut im Stadtverkehr, aber etwas synthetisch mit eher geringer Rückstellung in die Mittellage. Das sind kleine Nuancen, die dem einen gefallen, anderen vielleicht nicht so. Wenn man ein paar 10 T€ drauf legt, bekommt man sicherlich auch besseres, gibt aber auch bei Chinesen deutlich schlechteres bei den Fahrwerken zum gleichen oder etwas geringeren Preis.

Ich kann mittlerweile ganz gut mit dem GL MHEV leben, habe auch den Eindruck, dass das Fahrwerk inzwischen etwas weicher geworden ist und der kleine Dreizylinder nicht mehr ganz so rau läuft, außer unmittelbar nach dem Kaltstart.

Das hast du wohl falsch verstanden. Nicht die Reifen machen den Unterschied aus, sondern was für ein GL es ist. Der MHEV hat z.B. nur eine einfache Verbundlenker Hinterachse, die anderen eine Mehrlenker Hinterachse. Der eine nur normale Stoßdämpfer, die anderen selektive Dämpfer. Es gibt also nicht nur das eine Fahrwerk beim GL. Dazu kommen dann noch die wesentlich unterschiedlichen Gewichte der verschiedenen Typen. Fahr mal mit deinem Auto alleine oder voll beladen, da wirst wohl ein Unterschied bemerken bei jedem Auto bemerken.

Die Rad/Reifen Kombination macht auch etwas aus, nur wesentlich entscheidender beim Fahrverhalten sind doch beim GL die völlig unterschiedlichen Gewichte, Schwerpunkte und Gewichtsverteilung. Macht schon ein Unterschied aus, ob es ein MHEV oder BEV oder AWD ist.