Beiträge von lepo

Die teilweise verkehrten Geschwindigkeits Anzeigen jetzt auch bei mir. Außerdem synchronisiert sich die App seit dem 23.03. nicht mehr mit dem Auto, obwohl im Auto und App seht mit dem Fahrzeug verbunden. Zeigt keine neuen Fahrten und km Stand mehr an. 😢

Vielleicht interessant zum Vergleich ein Hyundai Kona Elektro, der jetzt ein Jahr lang bei der Auto Zeitung im Test lief.

Ausstattung N-Line mit WP, Sitz- u. Lenkradheizung, Navi, elektr. Heckklappe etc . NP 46.190 €

E-Motor 218 PS, Batterie 65,4 kWh netto, 400V, Leergewicht 1.770 kg, Reichweite 444 km. WLTP Verbrauch 16,8 kWh/100km

0-100 km/h 7,8 s, max. 172 km/h

Testverbrauch 22,8 kWh/100km nach 23.000 km, Reichweite 286 km.

CO2 Ausstoß 82,8 g/km äquivalent gemäß deutschem Strommix.

Minimalverbrauch (einmalig) 15,0 kWh bei 436 km Reichweite.

Mein Octavia 5e hat auf der Autobahn bei 140 einmal den Anker geworfen, zum Glück war keiner hinter mir. Es ging von 140 auf fast 25 runter, grundlos. Laut Werkstatt war kein Fehler gespeichert. :cursing:

Murphys Gesetz 😉

Gibt keine perfekten Maschinen, ebenso wie es keinen perfekten Menschen gibt.

Aussen mir natürlich 🤣

Habe auch Fahrzeuge aus dem VW Konzern gehabt und der gleichen nicht erlebt. Nur gelegentlich einen sehr lauten Warnton (Stichwort Sekundenschlaf) und krass blinkender Anzeige im Fahrerdisplay bekommen bei Unaufmerksamkeit, wenn man kurz abgelenkt war, aber ohne Vollbremsung. Liegt vielleicht bei dem einen oder anderen auch an einem sehr dynamischen Fahrstil 🤔

Die Notbremsung sollte eigentlich nur ausgelöst werden, wenn der Abstand zum Hindernis bei der aktuellen Geschwindigkeit zu klein ist, um ein Auffahren zu verhindern, bzw. wenn ein Fußgänger/Radfahrer/Wildtier plötzlich auf die Straße läuft.

Was hat man in der Fahrschule über die Schrecksekunde und menschliche Reaktionszeit gelernt?

Und dabei ist zuerst kein Warnsignal und eine kleine Anzeige im Fahrerdisplay gekommen?

Fällt beim GL aber auch sehr dezent aus, bringt m.E. nicht wirklich die erforderliche Aufmerksamkeit damit man bremsen kann.

Und wenn der Fahrer nicht reagiert kommt es zur Notbremsung.

Habe den Notbremsassistenten auf die weiteste Entfernung eingestellt, ansonsten reagiert das System zu spät, um noch manuell Einzugreifen.

Danke Grand_Holger,

nur bei mir gibt's diese Einstellungen gar nicht. Habe auch immer nur dir dunkle Ansicht. Liegt wohl daran, dass du eine andere SW hast, bei mir noch RW21...

das sieht bei carplay genauso aus. Ich vermute das die AA bzw. carplay Anzeige kann nicht noch breiter sein, oder das Seitenverhältnis ist limitiert.

🤔 wieso noch breiter? Man kann doch die Kartenansicht in der Breite bei Google Maps einstellen. Noch breiter gibt doch keinen Sinn, will ja nicht mehr sehen was links und rechts in Fahrtrichtung ist, sondern was voraus ist.

Was ich bemängel, ist das rechte, blaue Leerfeld AA, wo sonst die Uhr, Sender u. Luftgütesensor angezeigt werden.

Auf der Seite werden mir auch immer Kartenupdates angezeigt.

Seitdem ich Connect Plus kostenpflichtig gebucht habe zeigt er auch im Wagen keine Kartenupdates oder auswählbare Karten mehr an. Er steht mit heimischen WLAN verbunden vor der Haustür, da hat er mir eigentlich immer die Karten angezeigt.

Hauptsache man zahlt für keine Leistung.

Habe Connect Plus beendet, mal schauen was passiert. Nutze auch lieber Google Maps, weil ich dort auf alle Kontakte und gespeicherten Favoriten zugreifen kann.

Vielleicht bekommt Opel auch noch irgendwann eine vernünftige Integration von AA hin, ohne dass gesamte Display mit AA inkl. Leerfeld zu füllen.