Beiträge von lepo

Gab eine Vorserie für Händler:

Das genaue Herstellungsdatum kann man in der EG Übereinstimmungsbescheinig sehen. Die erste Serie bis zum 1.11.24 waren Händlerfahrzeuge, die an Kunden erst nach einem Update (MHEV) Anfang Januar 2025 ausgeliefert werden sollten lt. Opel Niedersachsen.

Die hatten noch eine andere Navi Software. Vielleicht hat der Händler bei deinem das Update nicht gemacht, wenn das Auto vor dem 2.11.25 gebaut wurde.

Ist absolut keine Frage für mich die SSA zu deaktivieren. Ärgere mich immer in der Stadt als Radfahrer oder Motorrad neben einem fetten Diesel SUV oder Kleintransporter mit laufendem Motor an der Ampel zu stehen.

Wobei die älteren Harleys auch extrem stinken, ab ins Museum damit 😉

Gute Frage, prüft das eigentlich der TÜV?

Was ist wenn die Batterie es nicht mehr schafft, obwohl das Auto noch gut anspringt? War im 7. Jahr beim TÜV letztes Jahr und meine, das wurde nicht geprüft.🤔

Bei dem Fahrzeug konnte man auch Start/Stop dauerhaft deaktivieren. Habe ich natürlich nicht gemacht, auch um Benzin zu sparen im Stadtverkehr, was sich schon bemerkbar machte.

Kann man im Menü temporär deaktivieren.

Kann sich das auch als Favorit abspeichern und dann mittels Tastendruck nach jedem Start ausschalten, z.b. auch zusammen mit dem Geschwindigkeitswarner.

Selbst die Reichweitenanzeige (wurde dazu zwar hier schon belehrt) ist in meinen Augen ein Zufallsprodukt mit vollkommen sinnlosen Werten. Das bekommen andere Hersteller besser hin.

Wenn ich das mit meinem Vorgänger (Seat Leon ST Benziner,150PS, DSG) vergleiche, ist die Reichweitenprognose schon sehr ähnlich.

Vollgetankt 250 km Stadtverkehr gefahren, dann meine Hausstrecke an die Ostsee 80 km Landstraße mit einem Durchschnitt von 65 km/h steigt die Restweite deutlich an und bleibt dann für etwa 60 km gleich. Bleibe ich im ländlichen Bereich, sinkt die Restweite auch weiter entsprechend langsam.

Fahre ich aber wieder im Stadtverkehr, sinkt sie viel schneller. Ist auch logisch, da der Verbrauchsunterschied Stadt/Land bei mir 1,5-2 L pro 100 km beträgt.

Danke insigma

Unter bestimmten Bedingungen, z.b. am Stadtrand mit wenigen Stops oder bei wenig Verkehr in der Stadt funktioniert das System auch ganz gut. War auch ein Grund, warum ich mich für den Opel entschieden habe. Bei Toyota noch effektiver, bei VAG oder Mercedes Produkten geht's gar nicht rein elektrisch zu fahren mit den Mildhybriden.

Die elektrisch zurück gelegten Kilometer werden einen ja nach Fahrtende zusammen mit dem Benzinverbrauch auch kurz angezeigt.

Komischer Vergleich🤔 was hat eine schlecht programmierte Software mit Extra Ausstattung zu tun? Außerdem sind alle Fahrzeuge egal welcher Ausstattung die wohl bis Ende des I. Quartals 26 gebaut wurden davon betroffen.

Auch wenn's nur eine Kleinigkeit ist, würde ich mich auf die 88er Version der Software freuen. Die Bedienung würde besser werden, falls man AA oder CP nutzt.

Ich fahre auch mit ständig eingeschalteter Klimaautomatik und das schon in den letzten 20 Jahren. Wozu gibt's denn sonst den Komfort? Um 0,5 L Benzin oder 1-2 kWh zu sparen? Das verhindert auch teilweise beim Hybrid das rein elektrische Fahren, selbst beim Rangieren. Und wenn ich schon so ein Auto fahre, kommt es mir auf ein paar Kröten mehr oder weniger für die Energie nicht an.

Lass dich nicht ärgern, solche Leute gibt es immer irgendwo 😉

Selbst der Mildhybrid fährt elektrisch an, außer man möchte einen Blitzstart machen, dann sofort mit dem Benziner. Ich konnte schon gut 500m rein elektrisch anfahren, aber mit sehr sanftem Gasfuß 😁

Bei mir ist ab 10-15 km/h Schluss mit dem elektrischen fahren. Beim Anfahren an Ampeln im Großstadt Verkehr die ersten 2-3 Meter. Mag ja in der Pampa anders sein, aber zum Verkehrshindernis will ich nicht werden und rasen will ich auch nicht.

Wie ich schon zuerst geschrieben habe klappt es gut elektrisch im Stau.

Auch bei ganz ebenen Straßen oder leichtem Gefälle klappt es bei höheren Geschwindigkeiten kurze Strecken in der Stadt elektrisch zu fahren.