Beiträge von lepo

Nun sollte man sich nicht täuschen, Opel ist ja nur noch eine Submarke von Stellantis mit einheitlicher Technik auf dem europäischen Markt. In den USA ist das ja mit Jeep in die Hose gegangen, auch wenn dort noch andere Modelle angeboten werden, mit sehr hohen Verlusten. Diese wieder auszugleichen hat wohl bei Stellantis momentan oberste Priorität.

Die Idee einen Grundtyp mit verschiedenen Antrieben auszustatten scheint auf den ersten Blick ja ganz smart zu sein, aber ob das wirklich die beste Lösung ist, kann man in Frage stellen.

Die Vorgaben der europäischen und amerikanischen Politik ändern sich ja auch alle paar Jahre, unglücklich für die Konzerne und letztendlich auch für die Verbraucher.

Komisch, in der PDF BA 4/25 wird die Außenspiegel Absenkung nicht erwähnt. Habe mit mehreren Stichwörtern gesucht.

Finde ich aber auch entbehrlich wegen der Kamera und der Fahrspuranzeige.

Da kommt definitiv Sound aus den 2 Lautsprechern im Dachhimmel.

Also bei mir mit der normalen Audio Anlage definitiv nicht. Der Hochtöner sitzt bei mir vorne am Fenster in Höhe des Außenspiegels. Vielleicht ist das bei der Focal Anlage anders?

Macht doch kein Hersteller anders, wird ja nichts getauscht wo man nicht weiß ob das Modell tatsächlich betroffen ist.
    Auf die Spitze getrieben hat das ganze ja damals VW beim Dieselskandal, da war über Jahre nicht klar was genau eine Nachbesserung (Update) bekommt, da ja angeblich nichts nachzubessern wäre :)

Bei VW war es wohl eher ein Kampf mit dem KBA und dass VW keine wirkliche Lösung anbieten konnte. Ansonsten drohte die Zulassung zu erlöschen. In den USA wurden die Fahrzeuge zurück gekauft und auf Halde gestellt, wo sie wohl heute noch vor sich hin rotten. Der Export nach Afrika/Asien wurde m.W. auch durch die Amerikaner untersagt.

Wäre gut, wenn es die persönliche Management Haftung auch bei uns geben würde, so wie in den USA.

Habe ich auch schon drüber nachgedacht. Mal gucken wann sich mal die Gelegenheit ergibt bzw. liebäugle ich noch immer mit dem Wechsel auf eine E-Version des GL. Dann ist es sowieso hinfällig.

Schrecken dich die montan sehr hohen Benzinpreise ab? Soll ja eine Steuersenkung um 17 Ct/Liter zumindest für 2 Monate geben wie am WE beschlossen.

Wir haben die Allwetterreifen und durch die Edition Ausstattung keine Spurzentrierung, aber den Eindruck von "Schwammigkeit" kann ich nicht bestätigen.

Naja, wir jammern hier auch auf hohem Niveau. Schwammig und Sofa mäßig war vielleicht ein Mercedes W123, aber das ist lange her. Absolut fahrsicher ist der GL schon.

Generell leidet aber der Abrollkomfort mit immer größer werdenden Reifen bei normalen Fahrwerken wegen der ungefederten Massen schon.

Das Problem sind hier die Häufungen der "10 Euro mehr". Für dich ist es das Spiegellicht, für die anderen die automatische Absenkung der Spiegel beim Rückwärtsgang usw. Hier 10 Euro, da 20 Euro, dort vielleicht ein Fuffi - Zack sind wir bei 2k 😁

Nun müsste man mal die Damen fragen, was ihnen wichtiger ist: eine vollverkleidete Heckklappe oder ein beleuchteter Schminkspiegel?😉

Apropos Heckklappe: sind das Antennenstäbe links und rechts an Seiten der inneren Heckklappe?

Dieses ständige Gebimmel der VZE im Großstadtverkehr finden ich und meine Mitfahrer einfach nur nervig und schalte es bei Fahrtbeginn meistens aus. Zumal der Warnton nicht bei der tatsächlichen gefahrenen Geschwindigkeit ertönt, sondern der auf dem Tacho angezeigten.

Bin ein ruhiger Fahrer und verlasse mich auf meine Aufmerksamkeit und den Radarwarner. Alles andere lenkt nur ab und ein Verkehrshindernis will ich auch nicht sein 😉