Beiträge von lepo

Der Compass und 3008 haben wohl eine neuere Multimedia Software. Mirror Screen gibt's bei mir nicht. Auch dass AA Leerfeld ist nicht vorhanden, sondern an der Stelle die übliche Uhr, Radiosender, Luftgüte etc.

Vielleicht bekommt auch der Opel irgendwann die neue Software.

Der 3008 hat ein deutlich größeres Fahrerdisplay, da finde ich es OK mit der Karte. Der Compass scheint das gleiche Display wie der Opel zu haben, wäre mir ein bisschen zu klein für eine Karte. Brauche aber auch eine Brille zum Lesen.

Wenn man das ganze aus dem Blickwinkel der Zukunft betrachtet ist es aberwitzig.... :)

Sind nicht nur die Autos, unsere ganze Lebensart zerstört die Zukunft der nächsten Generationen. Deine Enkel werden dich wohl auch fragen: Opa, du bist noch mit dem Flugzeug in den Urlaub geflogen, hast Kreuzfahrten mit riesen Schiffen gemacht und mit fossilen Brennstoff geheizt? Und Fleisch konnte man auch noch essen? Der Anteil von erneuerbarer Energie am Gesamternergieverbrauch in der BRD liegt nur bei 17% und der kann auch nie den Gesamtverbrauch ganzjährig decken ohne andere zukünftige Technologien.

Seit der industriellen Revolution hat jede technische Neuheit zu negativen Spätfolgen für die Umwelt geführt. Am Anfang immer blauäugige Begeisterung und Steigerung der Lebensqualität. Die negativen Folgen wirken sich erst nach Jahrzehnten aus.Der globale Norden lebt schon lange auf Kosten des globalen Südens. In 2050 werden auf der Erde 10 Milliarden Menschen leben, wird es wohl zwangsläufig zu Verteilungskämpfen von Land, Wasser und Vermögen kommen.

Ich weiß auch keinen Rat ohne drastische Einschränkungen für jeden Einzelnen, nur würde dann wohl keine Partei gewählt werden.

Aber Wärmepumpen, Photovoltaik, Solar-und Geothermie und E-Auto (wenn man nicht darauf verzichten kann/will) sind schon erste Schritte für jeden Einzelnen in die richtige Richtung.

Hatte heute einen Werkstatt Termin, weil noch mal etwas geprüft werden sollte mit dem ständigen Entladen der Starterbatterie.

Beim Empfang gemeldet, sollte im Wartebereich auf den Service Techniker warten. Ein Kunde vor mir, wird abgeholt, geht dann wieder. Ich warte und warte und warte. Nach 25 Minuten immer noch nichts, gehe zu dem einzigen Mitarbeiter der irgendwo in der Ecke sitz. Weiß nichts von meinem Termin, findet ihn dann aber doch.

Fragt mich, was gemacht werden soll, steht aber fest da vorher mit seinem Kollegen besprochen. Der ist im Urlaub. Letztendlich weigert er sich das Fahrzeug anzunehmen, erzählt mir das wäre ganz normal und was von einem Zähler der die Starts zählt und danach bestimmt wann der Energiesparmodus angeht. Völliger Blödsinn, dann würde er beim Nachladen ja auch in den Modus gehen. Im Übrigen hätte ich das Fahrzeug nicht bei Dello gekauft und ich solle mich an meinen Verkäufer wenden. Dumm nur, dass der 600km weit entfernt ist.

Blöd auch, dass Dello in HH fast alle Händler aufgekauft hat, bis auf drei im weiteren Umfeld. Dann zu dem letzten freien FOH in HH gefahren, soweit ganz nett, aber auch erst einen Termin in 6 Wochen bekommen.

Zum Glück kein Totalausfall so wie bei anderen, läuft ja sonst einwandfrei.

Das hat man nun davon, wenn man sich einen "Exoten" kauft 😢😂

Mal abgesehen vom ökologischen Aspekt und dem angenehmeren Fahren, würde ich das auch rein Wirtschaftlich betrachten. Da ist die Energiemenge uninteressant, sondern nur die Kosten für die eingesetzte Energie. Freuen können sich alle mit eigener Photovoltaik Anlage. Beim Anschaffungspreis liegen ja auch noch ein paar tausend Euro dazwischen, trotz Prämie. Dazu kommen dann noch die Kosten für eine Ladestation, ggf. mit Erweiterung der Elt.-Verteilung.

Wenn man eine sehr geringe Jahresfahrleistung hat, zahlt man beim BEV doch einiges mehr pro gefahrenen Kilometer. Außerdem stellt sich die Frage, wie es in meinem Wohnumfeld mit der Versorgung mit Ladestationen Abends aussieht oder ob ich am Arbeitsplatz einen Parkplatz habe und dort günstig laden kann. Eher die Ausnahme bei Großstädten im City Bereich.

Wirklich ökologisch wäre im Frühjahr bis Herbst E-Bike und im Winter Öffis fahren. Habe ich auch gemacht bei gleichen Kilometern. Tut man sich selber etwas Gutes und die Städte werden nicht noch mehr belastet durch die Auto Massen.😉

Chokoman

Immer schwierig im Einzelfall zu sagen. Beim BEV spielt auch noch die Temperatur im Winter eine Rolle.

Ich brauche mit dem Hybrid im Schnitt im Hamburger Großstadtverkehr 6,2-7,9 L/100km. Auf sehr kurzen Strecken < 3 km auch schon mal 13-18 L/100km im Winter.

Der Motor erreicht seine Betriebstemperatur im Stadtverkehr erst nach min. 15 km, wird also kaum warm, entsprechend niedrig ist auch die Heizleistung bei sehr kalten Temperaturen. Wirklich sparsam ist er eher auf Landstraßen, bei einem Schnitt von 60-65 km/h liegt der Verbrauch bei 5,5-5,8 L/100km. Nun muss man aber auch bedenken, dass der GL ein relativ großes Auto ist und selbst der Hybrid schon ein Leergewicht von 1.600 kg hat. Die wollen an jeder roten Ampel auch erstmal wieder beschleunigt werden. Und das macht ausschließlich der Benzinmotor und nicht der E-Motor. Anfahren im Stau und ganz langsam fahren geht aber mit E-Motor.

betr. Abschaltung Innenbeleuchtung

...weiß keiner das mit dem wieder einschalten vom Innenlicht? 🤔 Gibt doch alte Opel Spezies hier, die es eigentlich wissen müssen, wie die Schaltung bei anderen Modellen war. Ich hatte so etwas vorher noch nie. Das Merkwürdige ist ja auch, dass die Beleuchtung vom Lichtschalter noch länger leuchtet.