Beiträge von lepo

Nix genaues weiß man nicht😉

Anscheinend werden die Komponenten für den 1.2 L an verschiedenen Standorten in Europa produziert. Hier mal eine KI genierte Antwort von Google:

• Szentgotthárd (Ungarn): Dieses Werk ist ein Hauptstandort für die Produktion des 1.2-Liter-Dreizylindermotors für das gesamte Stellantis-Netzwerk.
    • Tychy (Polen): Auch hier werden die 1.2-PureTech-Motoren in großen Stückzahlen gefertigt.
    • Trémery (Frankreich): Das Werk in Lothringen spielt eine Schlüsselrolle bei der Transformation und fertigt ebenfalls diese Motorenfamilie.

Produktion der Hybrid-Komponenten

Die Besonderheit des Mildhybrids ist das elektrifizierte Doppelkupplungsgetriebe (eDCT), in das der Elektromotor integriert ist:

Metz (Frankreich): In diesem Werk werden die innovativen eDCT-Getriebe für die 48V-Mildhybride produziert.

Trémery (Frankreich): Der integrierte Elektromotor selbst stammt oft aus der Produktion des Joint Ventures Emotors am Standort Trémery

Und wer es genau sehen will, wann die Batterie beim MHEV geladen und entladen, bzw. gar nichts passiert, kann sich im Fahrer Display die kleine Fahrzeug Darstellung installieren. Maximal 5 Anzeigen sind möglich, eventuell muss man eine löschen.

Ach Opel, nicht mal ein paar Euronen übrig für einen Lektor mit Fachwissen oder zumindest für einen pensionierten Deutschlehrer für die Durchsicht der BA? 😢

Also bei mir wird in der 0 Stellung vom Tageskilometerzähler (Odometer) der momentane Benzin Verbrauch und die zurück gelegten elektrisch gefahrenen Kilometer angezeigt und nicht der prozentuale elektrische Kilometeranteil, so wie es in der BA steht.

PXL_20260322_151229050.MP~2.jpg

Da läuft auch nichts zurück oder springt um, solange der Motor nicht abgestellt wird. Die Start-Stop Funktion hat darauf keinen Einfluss.

Die Anzeige für den Benzin Durchschnittsverbrauch erfolgt dann beim Abstellen des Motors kurz im Fahrerdisplay für die zurück gelegten Strecke. Ist aber merkwürdiger Weise nicht genau identisch mit der Anzeige in der App.

Ich habe auch einen Telematik Tarif bei der HUK24, nur keinen mit dem Fahrzeug verbundenen Dongle. Lediglich einen an der Frontscheibe geklebten Sensor, der über Bluetooth mit der Handy App verbunden ist.

Alle Fahrten werden mit absolut genauer Strecken Führung in der HUK App aufgezeichnet, im Gegenteil zur MyOpel App. Also hat die Telematik nichts mit der VZE des Fahrzeugs zu tun.

Trotzdem sind die Fahrtenbewertungen teilweise schleierhaft. Trotz ruhiger und immer annähernd gleicher Fahrweise kommen sehr unterschiedliche Werte dabei raus. Komme bei viel Stadt- und Stadtrand Fahrten bisher mit dem Auto nie über eine Prämien Einsparung von 1-2%.

Dafür will ich mein Bewegungsprofil nicht ständig von der Versicherung überwachen lassen 😡

Ich denke die VZE ist in heutiger Form nie wirklich zuverlässig, solange sie optisch oder Karten basiert ist. Das würde nur wirklich gut funktionieren, wenn jedes VZ ein Signal an das Fahrzeug senden würde. Aber erstmal Brücken und Straßen sanieren in Deutschland in den nächsten 20 Jahren 😉

Hurra,

heute war es soweit: Update verfügbar.

von: GS electric Oktober 2025

von R21HW.1.30.72.06

zu R30HW.1.33.65.01

👍 und musstest du auch 2 Monate warten seit der Ankündigung bis zur Installation?

Das steht doch auf dem Display mit dabei. Bei mir wurde auch kein Update installiert sondern lediglich heruntergeladen, und der Opelhändler konnte anfangs nicht weiterhelfen. Erst sein Mitarbeiter, der speziell geschult war, meinte ich solle bis zum angezeigten Datum warten, und tatsächlich wurde es am angezeigten Datum installiert. Er fand es nur seltsam, dass die Aufforderung zur Installation immer beim Start kam, obwohl ich "später erinnern" angeklickt habe.

Ganz nachvollziehen kann ich das nicht.

Liegst nun daran, dass du "später erinnern" gedrückt hast oder warum sollte ein schon runtergeladenes Update erst viel später installiert werden, in dem geschilderten Fall also nach 2 Monaten?

Aber manches ist merkwürdig beim GL, heute auf dem Hinweg nach TomTom Navi gefahren, zurück mit Google Maps (bessere Route). Keine Vergrößerungen beim TomTom, nur immer der gleiche Maßstab bei der Anzeige.

Am Ende der Fahrt auf Home Taste gedrückt und dann erscheint rechts neben dem TomTom Navi das blaue Feld AA mit Handy Namen , wo sonst die Uhr etc. ist. Ging auch nicht mehr umzustellen.🤔