Beiträge von lepo

Weichere AWR habe ich auch drauf als "Flachland-Tiroler". Der GL ist ja eher ein Gleiter als sportlich zu fahren. Wäre mal interessant, wie er sich auf Serpentinen anfühlt.

Und mit dem Spurhalte-Assistenten hat die Auslegung der Lenkung eigentlich nichts zu tun. Auch wenn es einem vielleicht nicht bewusst auffällt, finden ständig Messungen und kleinste Lenkkorrekturen statt, um den Wagen in der Spur zu halten. Das kann u.U. zu einem leichten Pendeln führen.

Wenn's nur die Spurkorrektur ist, greift sie relativ spät ein und wenn der rechte weiße Randstreifen fehlt gar nicht. Habe das mal bewußt provoziert.

Jede Straße hat ein ganz leichtes Gefälle zu dem einen oder anderen Rand, um Wasser abfließen zu lassen. Minimale Lenkkorrekturen sind deshalb auch auf einer schnurgraden und pottebenen Straße immer notwendig. Ein langjähriger Autofahrer macht das unbewußt, für einen Fahranfänger stellt es noch eine Herausforderung dar.

Notfalls bei AliExpress nachsehen, die haben kleine LED/RGB mit Bewegungsschalter. Wenn sie gekippt werden, gehen sie an.

Danke für den Tipp, aber irgendwelche Bastellösung habe ich zuletzt als Jugendlicher in meinem Käfer gemacht 😉

Sitzt denn die Beleuchtung direkt neben dem Spiegel? Bei mir gibt es im Dach kurz oberhalb der Sonnenblenden zwei Blindkappen, dachte dort ist die Beleuchtung eingebaut. So kenne ich es von anderen Marken. Für 10 € mehr hätte ich mir trotzdem den GL gekauft, war so naiv zu denken, dass das selbstverständlicher Standard ist in der Preisklasse.

Naja, da stimmt wohl eher etwas mit der Logik bei der Programmierung nicht, eher KD, künstliche Dummheit, als KI 😉

Die Geschwindigkeitsanzeige ist auch kein Zusatzextra zur Bespasung, sondern eine gesetzliche Vorgabe. Stell dir mal vor, Bremsen würden mal gut, mal weniger gut oder auch mal gar nicht funktionieren 😯

Leider hat der Edition auch mit allen Paketen keine Spiegelbeleuchtung für die Spiegel der Sonnenblenden. Meine Frau findet das nicht gut.

Es gibt es eine Blindabdeckung wo sonst die Leuchten eingebaut sind.

Weiß jemand zufällig, ob man die Leuchten nachrüsten kann, bzw. die Verkabelung und Schalter vorgerüstet sind?

Thy

Du meinst beim Fahren oder auch im Stand bei ausgeschalteter Lüftung? Das wäre dann wirklich merkwürdig. Ein Fall für den FOH, wahrscheinlich auch "Stand der Technik" bei Stellantis 😢

Aber selbst bei der Mercedes S Klasse wurde in einer Fachzeitschrift bemängelt, dass die Klimaautomatik nicht konstant die Temperatur regeln kann. KI Problem?

Laien dürfen überhaupt keine elektro-technischen Installationen vornehmen. Rate dringend davon ab irgendwelche Basteleien mit Halbwissen zu machen, so wie oft bei YouTube zu sehen.

Im Schadensfall kann es böse enden, falls die Gebäude Versicherung nicht zahlt.

Wenn man sich ein E-Auto kauft und es zu Hause laden möchte, sollte man auch so viel Geld übrig haben, dass es für eine VDE gemäße Ladeinstallation durch eine Elektrofirma reicht. Und nicht schwarz, sondern immer mit Rechnung zum Nachweis für die Gebäude Versicherung. Es muss wohl auch bei einigen Versicherungen eine entsprechende Mitteilung erfolgen, genau wie bei Photovoltaik Anlagen.

Ist wohl jedem klar, dass man als Fahrer immer verantwortlich ist.

Nur mit den 5 km/h hat das alles nichts zu tun, wie ich schon ausführlich beschrieben habe.

Manchmal springt die Anzeige bei mir ohne Schild auf Parkplätzen oder auf unserer kleinen Anliegerstraße auf 10 Km/h um, wenn ich sehr langsam fahre, das ist ja auch ok. Nur die 5 Km/h Anzeige auf einer Landstraße außerhalb geschlossener Ortschaften bei einem gut sichtbaren 50 Km/h Schild am hellen Tag sind schon merkwürdig und auch nicht mit dem Kartenabgleich zu begründen.

Manchmal ist weniger mehr. Als es noch keine Verkehrszeichen Erkennung gab, gab's auch keine Ablenkung durch irgendwelche Falschmeldungen im Auto. Mußte man halt immer konzentriert fahren.

Gibt weder den perfekten Autofahrer, noch die perfekte Technik. Was schief gehen kann, geht auch irgendwann schief.