Beiträge von lepo

Bei mir das gleiche. Auf 2-3 km Strecke Verbrauch 15-20 L/100km egal ob Winter oder Sommer Hatte aber auch schon mal 0 L bei ca. 10 km Strecke. Wert stimmt nie mit dem BC überein.

Woher kommen diese komischen Werte, sitzt da ein kleiner Troll im Auto? 🤔

Bei Vergleichtests vom MildHybrid waren Werte von 6,2 L im Sommer bis 7,9 L im Winter angegeben. Beim Astra mit gleichem Motor etwas weniger. Das scheint mir auch der Realität zu entsprechen, auch im Vergleich zu anderen getesteten Autos. Größere individuelle Abweichungen sind natürlich immer möglich.

Man muss schon genau schauen, speziell bei BEVs, wie hoch die Anhänger- und Stützlasten sind und wieviel der Fahrradträger inkl. Rädern

wiegt. Gewogen kommen bei mir bei 3 normalen Fahrrädern und einem Atera Träger 73 kg zusammen. 2 E-Bikes und 1 Fahrrad gehen schon nicht mehr, E-Bikes natürlich ohne Akku gewogen.

Wenn man sich mal die o.g. Liste vom ADAC anschaut, gibt's nur bei Volvo BEVs durchgängig 100 kg Stützlast und ab 1.500 kg Zuglast. Damit könnte man 3 E-Bikes transportieren, vorausgesetzt man hat auch einen entsprechenden Träger, am besten noch mit einer Kupplung die verdrehsicher ist. Die werkseitige Anhänger Kupplung vom GL hat das nicht, z.B Fix4Bike.

Für die meisten die 2 E-Bikes transportieren wollen, reichen die 80 kg Stützlast beim GL vollkommen aus.

Früher gab's ja mal fest verbaute, ausziehbare Fahrradträger bei Opel. Schade, dass es die bei keinem Hersteller mehr gibt.

Habe keine Ahnung, welche Lasten da möglich waren und wie hoch der Aufpreis war. Die Idee fand ich aber toll.

Ich hatte in Erwägung gezogen eventuell einen Wohnwagen für 2-3 Personen mit festen Betten und Einbaudusche/WC zu kaufen. Aber selbst die sind mit Beladung schon schwerer als die zulässigen 1.200 kg beim MHEV.

Bei BEVs gibt's ja welche, die bis zu 2,5 to ziehen können, aber für eine Wohnwagennutzung eigentlich keinen Sinn machen, weil sich der Verbrauch enorm erhöht.

Der ADAC hat dazu im Juli einen Artikel veröffentlicht, wenn jemand Interesse hat:

Elektroautos und Anhängerkupplung: Alle Modelle mit Anhängelast https://share.google/sMyAU6fVXqQwK5DEx

Naja, mit einem Drehmoment von 509 Nm zu werben und dann noch nicht mal einen mittleren Wohnwagen (Gesamtgewicht!) für 4 Personen ziehen zu können ist schon eine Lachnummern.

Für einen kleinen Gartenanhänger reicht auch ein Kleinwagen.

Auch die Stützlast reicht nur für 2 normale E-Bikes.

Mal ehrlich, da haben die Opel Werbe Fuzzis wohl ein Eigentor geschossen 😂

Leute, die ich kenne und einen entsprechend großes AWD SUV fahren brauchen den, um (Doppel)Pferdeanhänger, Boote oder größere Wohnwagen zu ziehen.

Hatte ich schon einmal erwähnt,

wer einen günstigen Kfz-Tarif sucht, sollte mal bei HUK24.de nachschauen. In den diversen Vergleichsportalen wird die HUK nicht mit aufgeführt. Geht bei der HUK24 aber alles nur online, Versicherungsvertreter gibt's nicht, daher auch die günstigeren Konditionen.

Und keine Angst, die HUK-Coburg ist gleich nach der Allianz die zweit größte Kfz-Versicherung in Deutschland.

Ist eine Frechheit, hatte ähnliches im Juli/August 2025 bei einem sehr großen FOH. Gab damals auch keine interessanten Angebote bei anderen Händlern in HH und Umgebung. Daher bei APL gekauft.

Mittlerweile gibt es hier viele günstige Angebote von Neuwagen mit Tageszulassung und Fahrzeugen mit wenig km bei den FOHs und Freien. Verkauf läuft wohl eher schlecht.