Beiträge von lepo

Bei Opel muss man echt hartnäckig sein und dann auch noch einen Service Techniker finden, der einen nicht mit dummen Sprüchen abspeist.

War letzten Freitag zum Händler Software Update und habe noch mal die Batterie prüfen lassen. Angeblich alles i.O.

100 km am WE gefahren, heute morgen gleich wieder in den Energiesparmodus gegangen.

Wieder zum Händler, nun stellt sich heraus, das meiner wohl einer der wenigen ist, der eine EFB und keine AGM Batterie verbaut hat. Restkapazität nach 8 Monaten 83% (!), zu 98% geladen. Trotzdem dürfte er damit nicht in den Energiesparmodus gehen, auch solange Start/Stop funktioniert, was bei mir eigentlich immer der Fall war. Nun muss ich wieder in die Werkstatt zur weiteren Prüfung, eventuell muss eine andere Batterie her oder es hat andere Ursachen.

Übrigens hat der Techniker gesagt, dass die Software und 4G Verbindung ungefähr nach 2 h nach dem Abstellen komplett runtergefahren und kein Strom mehr verbraucht wird.

betr. Abschaltung Innenbeleuchtung

Bevor ich wieder zum Händler renne, mal eine Frage:

Nach Abstellen des Motors beim MHEV geht die Innenbeleuchtung für 30 sec an. Bleibe ich im Auto sitzen, kann ich sie aber nicht wieder einschalten über die Tasten bei den Leuchten. Erst wenn ich eine Tür öffne, werden sie wieder eingeschaltet.

Ist das bei allen so beim GL, oder vielleicht auch schon bei anderen Opel Modellen so gewesen?

Seit dem SW Update von R21 auf R30 zickt das Radio bei mir auch manchmal rum. Unmittelbar nach dem Update konnte ich es nicht ausschalten durch Doppeldrücken auf den Lautstärke Regler. Heute ging es wieder während der Fahrt von alleine an. Verkehrsfunk habe ich aktiviert, aber kein Hinweis zum Abrechnen wie vorher üblich und auch keine Durchsage.

Aber beim Navi ist jetzt alles gut und es sind auch alle Einstellungen vorhanden 😊

Vielleicht ist es sinnvoll sich direkt an Opel zu wenden über myOpel.de, bzw. über die entsprechende Landesadresse.

Hatte ähnliches vor kurzem nach einem Android 16 Sicherheits Update im April mit einer App von Busch Jäger. Dem Hersteller war das Problem nicht bekannt und er konnte es zuerst auch nicht nachvollziehen. Letztendlich dann doch und demnächst soll es dazu ein Update der Software/Firmware geben.

Von dem Rückruf Code KU 7 hat man hier auch nichts gelesen, dass jemand davon betroffen war. Ging um die zu dichte Kabelverlegung einer Batteriezuleitung.

Waren wohl sehr viele Stellantis Marken betroffen.

Dan

Du schreibst deiner ist BJ. 12/24 und EZ auch 12/24. I.d.R. liegen meistens 2-3 Monate dazwischen, also von der Bestellung bis zur Kundenauslieferung. Das genaue Herstellungsdatum kann man in der EG Übereinstimmungsbescheinig sehen. Die erste Serie bis zum 1.11.24 waren Händlerfahrzeuge, die an Kunden erst nach einem Update (MHEV) Anfang Januar 2025 ausgeliefert werden sollten lt. Opel Niedersachsen.