Beiträge von Bammel

meine Entscheidung zu Spektrum Blau

Schwarz - zu langweilig, konturenarm

Silber - gab es viel zulange von fast allen Marken

Grau - Tarnfarbe zwischen VAG-Fahrzeugen

Kupfer - ist real zu hell und nicht schön

Weiß - gab es viele Autos in der vorherigen Gen. und manche Details wirken nicht so schön.

das neue Grün oder Blau des Mokka-Facelift wären auch toll gewesen

Ich mag am liebsten son Tannengrün, was es aber nicht mehr gibt.

Aber bei guten Lichtverhältnissen kommt auch viel grün durchs Spektrum -Blau und die Farbe empfand ich real wesentlicher schöner, als auf Fotos.

ich habe meinen Ladegutschein auch noch n icht bekommen.

und vom Opelservice bekam ich am 02.04.2026 folgende Info:

"... Was Ihre Ladekarte betrifft, haben wir gute Nachrichten. Die Händler wurden in dieser Woche darüber informiert, dass ab nächster Woche mit dem flächendeckenden Versand der Karten an die Opel-Partner begonnen wird. Es ist geplant, dass bis Ende April alle registrierten Nutzer (unter https://www.opel.de/tools/anfrage-electric-all-in.html) ihre Ladekarte erhalten haben. Ihr Händler wird Sie kontaktieren, sobald die Karte für Sie bereitliegt.

Vielen Dank nochmals für Ihre Geduld und Ihr Verständnis.

Für weitere Fragen können Sie auf diese E-Mail antworten oder uns unter der Opel Rufnummer 06142 8729750 kontaktieren. ..."

Mein Händler hat sich bis heute nicht gemeldet und werde zum Termin des Softwareupdates persönlich mit ihm reden.

Ich erhielt den Brief direkt von Opel, habe mich dann per Mail an den Händler zwecks Termin gewandt.

Ich kann mit meinem Händler immer etwas dealen, da ich mit meinen vorherigen durch hohe Laufleistung immer mal da war.

Wenn die Ersatzteilbeschaffung länger dauert, hab ich nur die ersten paar Tag 23€ pro Tag gezahlt.

Wenn ich mir mal nen Elektrischen zum Testen als Werkstattersatzwagen geben ließ, dann hab ich mit dem Händler ausgemacht, ihn ein paar Tage länger zu fahren (waren dann meist 14 Tage) und ich habe nur 3 oder 4 Tage gezahlt, den Rest hat er als Vorführ-/Probefahrt abgerechnet.

Aber die Deals liefen nur über den Werkstattservice und nicht über den "Empfangs-/Verkaufstresen".

meine Daten

VollK (SB500€) Beitragssatz 26%, TK (SB150€), Haftpflicht Beitragssatz 30%

jüngster Fahrer 25, ältester 55

Laufleistung p.a. 22000 km.

Zusatzleistungen für BEV und Hybrid enthalten

in den ersten 24 Monaten bei Diebstahl oder Totalschaden anstatt Widerbeschaffungswert, der Neupreis...

Vierteljährlich: HF 78,93 VK 305,58

also zusammen 384,51€

für meinen vorherigen Zafira mit 150PS mit ähnlichen Basisdaten hab ich zusammen 324€ vierteljährlich bezahlt.

ich wollte ja nur sagen, dass die Vertragswerkstätten schon lange ihre Diagnosegeräte hatten und freie Werkstätten Mühe hatten, die ersten Bordcomputer auszulesen, ohne ein Original-Herstellerdiagnosegerät zu kaufen.

in den 90ern gab as für den Mainstream elektronische Einspritzung, elektr. Nockenwellenverstellung, Bordcomputer, Tempomaten, Abstandssensoren, dann in den frühen 200ern die elektron. Servolenkung mit Lenkassist dazu. All das zu diagnostizieren war bei den ersten Modellen nur in einer Vertragswerkstatt möglich, später konnten es dann auch freie Werkstätten...

An BEVs sind sicher auch mal Antriebsmotore, Kleinmotore (Fensterheber, Sitze, KoKlappe) und Lager und Kühlsysteme und Waschanlagenpumpen zu tauschen, und Verbrenner wirds auch noch ne ganze Weile geben

Als in den 90ern die erste "alles Elektronisch"-Welle kam, hat es auch etwas gedauert, bis die freien Werkstätten sich mit den Adaptern, Diagnosegeräten und-Sw ausgestattet waren. Dann haben sie sogar elektronisches Tuning vorgenommen...

und so wirds mit den BEVs auch werden.

Es dauert sicher noch etwas, bis vieles standardisiert wird, aber es wird noch so einiges kommen, wenn der Mainstream BEVs fährt.

Kollegen sagten, dass mein GL günstig war.

einer hat einen ioniq 5 mit ner 58kWh und kein AWD, keine Ledermassage, kein GSD, kein HUD, kein ILux uvm. nicht und auch 50T bezahlt.

Die Firmen Skodas Enyaq haben ähnliche Ausstattung (ohne Pano und ohne LederMassage-Kühlung-Polster) und >60T gekostet

ein Kollege wollte einen id3 der preislich etwas unter dem Skodas aber mit viel weniger Ausstattung war.

..und Chinesen vertrau ich nicht (habe dort mehrere Jahre gearbeitet)

die Tests und Vergleiche beziehen sich immer nur auf Neuwagen, aber wie siehts nach 5 Jahren aus...

Verkehrszeichenerkennung, Matrixlicht und einiges anderes hatte unter GM besser funktioniert, aber Fahrkompfort, Sitze, Soundanlage sind seit 30 Jahren, in denen ich Opel fahre, immer wieder hervorragend... und fast alles recycled oder recyclebar

meine lautet

R30HW.1.33.64.05

Auto hab ich seit Anfang März.

Ich bekam den Brief auch am Montag und mein Termin ist der 30.06.

Auszug aus Email "... Es wäre schön wenn Sie das Fahrzeug für den Tag ausplanen, da man im Vorfeld nicht vorhersagen kann wie gut das Update läuft.

Für diese Zeit würde Ihnen kostenfrei ein Ersatzwagen zustehen..."

Dann schaun wa ma was verschlimmbessert wurde.

ich hab heute nochmal etwas intensiver ausprobiert.

Handy iphone 12 iOS 26.5

Auto SW R30HW.1.33.64.05

Carplay nur über WLAN

WLAN am Handy aus, dann verbindet sich das Auto ganz normal mit Carplay (WLAN-Zeichen am Handy weiß)

wenn ich dann das WLAN am Handy aktivieren will, um mit dem Router zu konnekten, dann Meldung "wenn WLAN aktiviert wird, wird CarPlay getrennt".

Das WLAN-Zeichen am Auto ändert sein Aussehen nicht und im Auto wird auch angezeigt, dass es mit dem Router verbunden ist.

Kartenupdates derzeit nicht möglich.

Wenn das Handy per BT mit dem Auto verbunden ist, ist carplay deaktiviert, aber Telefonie und streaming ist möglich.

und das WLAN des Autos ist nun aktiv mit dem Router verbunden, somit sind Kartenupdates möglich.

wenn ich Carplay deaktiviere und dann den Hotspot einschalte und mit dem Auto verbinde, dann sind Kartenupdates möglich und Carplay schaltet sich nach ein paar Sekunden selbst zu und die Verbindung zum Hotspot bleibt erhalten.

drücke ich den Homebutton länger, dann aktiviert sich Mirrorscreen (Carplay und Android als Auswahl)

Wenn das WLAN-Signal zum Router nicht stabil ist, kann man das am Auto nicht wirklich sehen, Das WLAN-Zeichen bleibt bei mit unverändert. Aber in den Karten wird die Meldung mit "Internet..." mal angezeigt, mal nicht und die "Update möglich" wird auch nur sporadisch angezeigt.