Beiträge von Bammel

Navi auf, dann Zahnrad "Einstellungen", dann "Karte und Anzeige" dann weit runter scrollen zu "Sonderziele auf Karte" und dann hab ich eine riesige Auswahl...

ich hab aber auch das Connect plus-Paket aktiv.

bevor "Europa" mit allen Updates fertig war, kam Meldung "Speicher für Karten voll".

was dann wieder nervt, dass die Meldung nicht wegzuschieben geht, und fat die Hälfte vom Bediendisplay belegt.

Also in einem schmalen Bedienstreifen einige Karten zum Löschen wählen und löschen, was länger dauert, als diese zu laden...

Ich hatte eben eine Meldung bei "myOpel" im Browser erhalten (nicht aber in der App), dass eine Kartenaktualisierung verfügbar ist.

Ab ins Auto, war mit Fritzbox verbunden... nichts außer Meldung "nur mit Wifi..."

Mir kommt es "spanisch" vor, dass ein Mobilfunkbalken angezeigt wird (größer werdende senkrechte Balken und nicht das viertelrunde WLAN Zeichen.

Also mich an meine Servicetechnikerzeit erinnert...

Auto vom WLAN getrennt, Hotspot am iphone an, Auto verbunden...

... und siehe da, Meldung verschwindet und die Karten Stati werden angezeigt.

Die verfügbaren Aktualisierungen einmal kurz pausiert und neu gestartet und siehe da

Aktualisierungen laufen...

Also das Auto erkennt den Hotspot als sicheres WLAN....

Probiert es aus, vlt. klappts so auch bei euch

ich habe die gleichen Meldungen wir ihr beide.

Ich hatte meine Fritzbox schon mit dem Haken versehen und dem Auto auch eine Protfreischaltung und "ereichen aus dem Internet" freigegeben. All das hatte leider nicht geholfen und die WLAn-Probleme sind bis heute da. Ich habe meinen seit 10.03. und seit dem auch im Heimnetz.

Ganz am Anfang hatte er ein Update und alle Karten geladen. Seitdem nichts mehr.

Aber ich hab auch festgestellt, dass, wenn im Auto "mit WLAN verbunden" angezeigt wird, es nicht immer so ist. erst wenn man das WLAN im Auto aus- und wieder anschaltet wird die Verbindung sauber hergestellt, was aber das Kartenproblem nicht löst.

Das kann der Edition auch nicht, nur sanft Gegenlenken bei einer Markierung. Bloß nicht die Hände vom Lenkrad lassen 😉

bei mir funktioniert das Spurhalten sehr gut, er bleibt auch angenhem rechts, aber aufm Ländle mit Straßen ohne Mittelstreifen kommts dann durcheinander. ..und wenns dann plötzlich eng wird (enge Kurven) dann schaltet das System ab. Ich denke, das ganze System ist viel zu träge und auch nicht vorrausschauend. Auf Straßen mit langezogenen Kurven, oder nur 80km/h oder auf Autobahnen funktionierts gut. Im Alltag und "schnellen" Fahrten ist der DriveAssist unbrauchbar. und mit der Geschwindigkeitsregelung ists Ähnlich, weil das System bei mir die Ortseingangsschilder oft nicht erkennt, bzw die "100" beibehält. Und wenn ich den Geschw-Regler ausschalte ist auch Spurhalte aus (nur Warnung aktiv) und auch das vorrausschauende Fzg wird nicht erkannt (Auffahrgefahr)

Ich habe meinen seit Anfang März.

Prinzipiell geiles Auto mit so viel Spaß, dass Verbrauch irrrelevant ist.

Was mich stört:

nur 73kWh Batterie - das Auto ist mit Massagesitze usw. ein sehr gutes Reiseauto, da fehlt etwas Speicher für lange Touren.

leider bis heute keine AHK möglich. Der AWD wurde mit "Bootsanhänger" angepriesen und Schleuderkontrolle usw. leider hat Opel (lt. Händler) bis heute keine Freigabe für eine AHK am AWD

das indirekte Ambientlight ist nur weiß, trotz individualsierten Einstellungen.

Ich hab mal im Anhang all meine Kleinigkeiten (Meckern auf sehr hohem Niveau) aber auch positives aufgelistet

Grandland B verbesserungen.pdf