Da sich die Verfügbarkeit der großen Batterie ja absolut nicht absehen lässt und ich schon noch gerne dieses Jahr meinen Grandland hätte überlege ich nun tatsächlich die 80kwh Batterie zu bestellen.
Mal realistisch gesehen, wo liegt der Vorteil der größeren Batterie im tatsächlichen Gebrauch?
Ja klar die Reichweite steigt um ca. 100km. Aber der Verbrauch steigt etwas (Gewicht), Effizienz sinkt.
Jetzt ist die 82kwh Batterie ja mit 580km angegeben. Wenn wir also mal 400km (Worst Case) real annehmen ist das immernoch eine Reichweite bei der ich spätestens dann eine Pause auf der Langstrecke machen müsste.
Bei den Zielen die man aus Süddeutschland so ansteuert (Gardasee, Kroatien etc.) würde sich aufgrund der großen Batterie an meiner Lade und Routenplanung kein Unterschied ergeben. Gerade auch wegen der Kinder.
Ich habe natürlich jetzt immer auf die große Batterie spekuliert und nun kann man natürlich sagen ich rede mir hier die "kleine" schön. Aber eben so nüchtern betrachtet kann man ggf. schon hinterfragen ist die große wirklich notwendig...