Ich komme nun gerade aus dem Toskana Urlaub Zurück. Strecke ganz Grob:
Großraum München - Brenner - Gardasee - Toskana - Gardasee - Brenner - Großraum München.
Wenn möglich in Italien immer 130 gefahren. Ansonsten die üblichen 90/110 auf den Landstraßen. 50km davon ca. Stadtverkehr.
Es waren Konstant 35°C in Italien. Also extreme Hitzebelastung und die Klima meist auf 19°C gestellt. Auto kompett voll beladen und mit 4 Personen unterwegs gewesen.
Ich bin vom Verbrauch total begeistert. Die Reichweite war auch toll. So bin ich z.b. von Affi bis nach Garmisch durchgefahren und hatte in Affi auf 74% geladen. Bin dann mit gemütlichen 15% in Garmisch angekommen. Längere Strecken macht der Mensch auch einfach nicht mehr mit. Ich brauche dann auch mal ein bisschen Bewegung 
Die Lade"kurven" waren eigentlich immer ähnlich. Ich habe immer bei den 300kw Electra Säulen geladen in einer Range von 20-70% Akkustand. Ich habe selten mehr als 100kw gesehen. Dafür aber z.b. ganz lustige Ladekurven wie diese in der Anlage. Der Grandland lädt sehr Konstant. Um aber wirklich die 160kw zu bekommen muss man mit unter 20% an die Säule fahren und perfekt Vorkonditionieren dann ist auch dies möglich. So konnte ich beim letzten Ladestop die 150kw Ladesäule beim Mc in Garmisch voll ausnutzen 
Bei Electra habe ich mit dem Moantsabo für 4,99€ in Italien überall für 49Cent laden können. Wunderbar
Da muss man schon etwas schadenfroh grinsen wenn die 2 - 2,30€ an den Zapfsäulen für Super stehen.
Nein aber ernsthaft nach diesem Urlaub bin ich von der Elektromobilität absolut überzeugt. Ich bin an einem Tag fast 900km gefahren und es war zu keinem Zeitpunkt so das wir auf das Auto gewartet haben. Das Auto hat immer auf uns gewartet. Wir haben keine Zeit durch die e-Mobilität verloren. An den Ladepausen hätten wir sowieso Pause gemacht (Pipi, Kaffe, Snacks und co...) es hat einfach spaß gemacht. Und ich finde es auch aktuell ganz nett an den Ladesäulen mit anderen E-Auto fahreren zu quatschen. Manch redseliger Autofahrer ist dabei und es ist immer wieder lustig sich kurz über die Erfahrungen mit dieser "neuen" Technik und dem eigenen Gefährt auszutauschen.
Ein lustiges Erlebnis noch: Neben mir hat ein BMW i4 geladen wir haben fast zeitlich Angesteckt und hatten beide um die 20%... der BMW hatte dann sofort auf 220 kw gepeakt während mein Grandland nicht so richtig Lust hatte und bei 120kw gedrosselt hat... die 120kw hat er aber bis 60% durchgezogen (dort hab ich dann abgestekct und bin weiter gefahren). Der i4 hat ab 50% massiv verloren und ist mit 50kw am laden gewesen. Sicherlich ist das auch nicht der Normalfall. Es war brutal heiß an der Ladestation auf einer Asphaltwüste vor einem großen Shopping Center... Will damit nur sagen, der Peak ist eigentlich egal... Konstant mittel/hohe Werte zählen und macht den Akku schneller voll. Für mich ist der Grandland ein aktuell perfektes Auto und ich freue mich schon auf die nächste Reise.
Auch die App hat erstaunlich gut funktioniert.