Opel Grandland Nachrichten

• Neuer Opel Astra feiert Weltpremiere auf der Brüssel Motor Show 2026
    Pressemappe Strahlender Auftritt: Opel CEO Florian Huettl und Opel-Marketingchefin Rebecca Reinermann stellen neuen Astra und neuen Astra Sports Tourer…
    www.media.stellantis.com

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• Mal ehrlich, da haben die Opel Werbe Fuzzis wohl ein Eigentor geschossen 😂

Leute, die ich kenne und einen entsprechend großes AWD SUV fahren brauchen den, um (Doppel)Pferdeanhänger, Boote oder größere Wohnwagen zu ziehen.

GL MHEV Edition, alle Pakete, AHK, AWR, Bj. 9/2025, EZ 10/25, R30HW.1.33.65.01

• Der Anteil der Besitzer von Boots- und Pferdeanhänger sowie großer Wohnwagen ist in der Menge aber gering. Und Opel wird nicht deren Wunschmarke sein, denn seit dem Omega B gab es keine wirklich kräftige Zugmaschine mehr bei Opel. Das ist nun 23 Jahre her.

Für untere mittlere oder kleine Wohnwägen, oder für die meisten Gartentrailer, ist der AWD mehr als genug. Mir wurde beim Kauf des TL-EB3 schon gesagt, das ich einer der wenigen bin, die so einen grossen (!!) Anhänger bestellen. Und dabei hat er gerade mal 1,3t zulässiges Gesamtgewicht.

• Naja, mit einem Drehmoment von 509 Nm zu werben und dann noch nicht mal einen mittleren Wohnwagen (Gesamtgewicht!) für 4 Personen ziehen zu können ist schon eine Lachnummern.

Für einen kleinen Gartenanhänger reicht auch ein Kleinwagen.

Auch die Stützlast reicht nur für 2 normale E-Bikes.

• Ich hatte in Erwägung gezogen eventuell einen Wohnwagen für 2-3 Personen mit festen Betten und Einbaudusche/WC zu kaufen. Aber selbst die sind mit Beladung schon schwerer als die zulässigen 1.200 kg beim MHEV.

Bei BEVs gibt's ja welche, die bis zu 2,5 to ziehen können, aber für eine Wohnwagennutzung eigentlich keinen Sinn machen, weil sich der Verbrauch enorm erhöht.

Der ADAC hat dazu im Juli einen Artikel veröffentlicht, wenn jemand Interesse hat:

Elektroautos und Anhängerkupplung: Alle Modelle mit Anhängelast https://share.google/sMyAU6fVXqQwK5DEx

• Auch die Stützlast reicht nur für 2 normale E-Bikes.

Würde ich nicht mit "nur" bezeichnen. Es gibt einige Modelle, auch VW , die haben <= 80 Kg Stützlast. Die 80 Kg waren für mich ein wichtiges Kaufargument.

(AHK GDW T60 mit 2 Kalkhoff E-Bikes ohne Akku und ein Thule Epos Fahrradträger deutlich unter 80 Kg ).

Aber sowas weiß man auch vor den Kauf. Wer mit den Werten nicht zufrieden ist, anderes Auto kaufen. Ich bin absolut zufieden mit dem Auto , auch mit der Stützlast,

trotz Kinderkrankheiten bei der Software.

Grandland Opel Grandland Ultimate AWD BEV 73 kWh Spektrum blau, AHK nachgerüstet, Modelljahr C0, Systemversion R30HW.1.33.64.05,

Bestellung 18.09.2025, Produktion 15.12.2025, beim FOH 19.12.2025, Abholung 15.01.2026.

Historie: VW Käfer gebraucht / Neuwagen: Kadett , Zafira A, B , Meriva B , 2* Zafira C , Grandland H2 Ultimate / Zweitwagen: Corsa / Karl

Einmal editiert, zuletzt von peter_fischmac ()

• Naja, mit einem Drehmoment von 509 Nm zu werben und dann noch nicht mal einen mittleren Wohnwagen (Gesamtgewicht!) für 4 Personen ziehen zu können ist schon eine Lachnummern.

Das Drehmoment ist kein Alleinstellungsmerkmal mehr beim Ziehen. Ja, es wird gebraucht und reicht sehr oft, aber auch die Dauerbelastbarkeit muss stimmen. Aber ich verstehe schon, was du meinst: in der Tat hat setzt das Marketing hier - falsch - auf den klassischen Wert Drehmoment. Der kleine Lynk & Co 02 zieht mehr mit weniger Drehmoment. Sind halt alles keine (Elektro-)Techniker 😅