Opel Grandland ( Mild ) Hybrid Reichweite/ Verbrauch

• Zur Wahrheit gehört auch, das hier aus 1,8l nur 109 PS gezogen werden. Der Motor ist wohl ohne Turbo. Ebenso zur Wahrheit gehört, das die ebenfalls neu vorgestellten kleineren 1,3l Maschinen 140PS haben, diese dann aber mit Turbo. Siehe Artikel. Was man entdeckt: der größere Motor ist sparsamer. Was primär wohl mit dem Turbo zu tun hat (was logisch sein sollte).

Generell sind vergleichbare Motoren sparsamer, wenn ein kleinerer Hubraum vorliegt. Grund dafür ist die geringere Innenreibung, da weniger Hubraum auch weniger Kontaktfläche zwischen Zylinder und Kolben bedeutet.

Ausgangspunkt war aber jemand, der den MildHybrid relativ forsch fährt und einen entsprechend hohen Verbrauch hat. Jeder Motor arbeitet im bestimmten Drehzahlbereich besonders effektiv. Wenn ich diesen deutlich überschreite, kann ein leistungstärkerer Motor bei gleicher Geschwindigkeit durchaus sparsamer sein.

Grandland Edition Hybrid, Tech- u. Komfort-Paket, Allwetterreifen, AHK, Impakt Kupfer.

• Da hast du ohne Zweifel recht. Individuelle Fahrprofile sind meist Ursache No1 für beschissenen Verbrauch 😉

• wo liest man denn wegen Abgasnorm als Hintergrund??

bestimmt nicht in Autozeitungen oder von gesponserten YouTube "Testern".

Aus dem eigenen Umfeld und Händler Besuchen und von Insidern aus der Branche.

In Hamburg sind die Höfe von großen Händlern voll von Neu- und Gebrauchtwagen. Bei Bremen z.b. soll es auch einen großen Abstellplatz geben.

Mercedes hat vor kurzem seine 2024 B Klasse sehr günstig verkauft, momentan findet man kaum noch welche. Ist aber auch ein Auslaufmodell ohne direkten Nachfolger

Grandland Edition Hybrid, Tech- u. Komfort-Paket, Allwetterreifen, AHK, Impakt Kupfer.

• äh, aber doch offizielles um einer änderung von abgasnorm zum jahreswechsel und der quasi veralteten fahrzeuge aus jetziger produktion/norm-spezifizierung!

Ja natürlich ist das offiziell mit der Schadstoffklasse 6 EB, ist auch schon lange vorher von der EU erlassen worden.

Die Fahrzeugpapiere habe ich auch schon mit entsprechenden Eintrag und Donnerstag hole ich ihn dann ab. Bin mal gespannt auf die 500 km Rückfahrt und den guten AGR Sitzen. Bei meinem Seat hatte ich da immer etwas Probleme.