ADAC umfangreicher (pdf) Test

• oh ja, seufz. das ist bei OPEL (und manch anderem) unerhört mickrig geworden. siehe auch Corsa-F/Mokka-B. Ist mir komplett unverständlich wie das zulassungskonform sein kann?? :?:

wo man zwar immer auf beengten Bauraum und notwendigkeiten für anderes schimpft. aber mit LED und dem ganzen großen, aufgeblähten design heutzutage.....

bleibt dann effektiv als Leuchtfläche für so etwas wichtiges kaum was übrig. Sch....Dreck :cursing: :thumbdown:

• Auszug aus dem Test vom Mild Hybrid:

Der Wechsel zwischen der Vor- und

Rückwärtsstufe klappt nur im Stillstand zuverlässig und flott.

Rollt man noch etwas, wird zwar am Fahrstufenschalter

bereits die neue Stufe angezeigt, aber der Antrieb bleibt

ausgekuppelt und der Motor heult auf.

Haben die überhaupt Ahnung von Fahrzeugen?🤔

Und auch diese Aussage wirft Fragen auf:

Durch die

dunkelblaue Farbgebung des Testwagens besonders auffällig

und nicht ganz Premium

Opel Grandland, Edition | Hybrid 107 kW (145 PS) Automatik in Spektrum Blau, 19''-Leichtmetallräder Diamond Cut in Silber und Schwarz, Tech-Paket Edition 🇩🇪, 3D Kennzeichen,

Bestellt: Anfang Oktober 25, Gebaut am 6.11.25, Übergabe am 12.12.25

Softwareversion R30MW.1.33 64.05

Und bitte verschont mich mit Aussagen der und der Hersteller macht es besser. Ihr habt euch für das Fahrzeug/Hersteller entschieden, also kommt damit klar.

Opel Grandland? Leider geil! <3

• Meiner Ansicht nach ein Test ohne voreingenommen zu sein.

Opel Grandland AWD Ultimate im Fahrtest - Made for Germany, aber ist DAS schon Zukunft?
    Wir gehen auf eine Testfahrt mit dem Opel Grandland AWD Ultimate. Der elektrische Opel ist sowas wie der Anti-Chinese. Konzipiert, Designed und hergestellt i...
    youtu.be

Opel Grandland, Edition | Hybrid 107 kW (145 PS) Automatik in Spektrum Blau, 19''-Leichtmetallräder Diamond Cut in Silber und Schwarz, Tech-Paket Edition 🇩🇪, 3D Kennzeichen,

Und bitte verschont mich mit Aussagen der und der Hersteller macht es besser. Ihr habt euch für das Fahrzeug/Hersteller entschieden, also kommt damit klar.

• Ausführlich

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Schöne Grüße

vom Grandlander

------

Grandland Mild Hybrid, 2024er, el. Panodach, Impakt Kupfer, Komfort-Paket GS, Allwetterreifen, Tech-Paket GS

• Duplo01 sorry, den hatten wir schon dort!

Bzw. Grandlander am Besten doch auch dort weiter machen, wo es allg. und passender ist. Hier ging es speziell um die ADAC-Tests, wie im Titel angezeigt ;)

Und auch dieser Test, 11 Monate alt, war dort schon längstens verlinkt(!)

• Am 14.01.26 erscheint ein Vergleichstest in der Auto Zeitung vom Grandland 1.2 DI Turbo Hybrid eDCT mit dem VW Tiguan 1.5 eTSI.

Grandland Edition Hybrid, Tech- u. Komfort-Pakete, Allwetterreifen, AHK, Impakt Kupfer seit 09.10.25

Software Version R21HW.1.30.72.06

• Am 14.01.26 erscheint ein Vergleichstest in der Auto Zeitung vom Grandland 1.2 DI Turbo Hybrid eDCT mit dem VW Tiguan 1.5 eTSI.

Zum Glück bin ich aus dem Alter raus, bei dem mich Vergleichtests interessiert haben. Ich denke derjenige wo das Fahrzeug nicht als Firmenwagen bezahlt bekommt, entscheidet sich in dem Fall für VW oder Opel. Da gibt es kein "ich schaue mal welches Auto ich nehme", denn es ist eine Art Philosophie.

Mir ist ein Einzeltest lieber, oder ein Vergleich zwischen den verschiedenen Modellen welche Opel herstellt.

Ich würde nicht einmal einen Peugeot in einen Vergleich hineinziehen, auch wenn er beinahe Baugleich wie der Grandland ist, und aus dem Stellantis Konzern stammt.

• Zum Glück bin ich aus dem Alter raus, bei dem mich Vergleichtests interessiert haben. Ich denke derjenige wo das Fahrzeug nicht als Firmenwagen bezahlt bekommt, entscheidet sich in dem Fall für VW oder Opel. Da gibt es kein "ich schaue mal welches Auto ich nehme", denn es ist eine Art Philosophie.

Mir ist ein Einzeltest lieber, oder ein Vergleich zwischen den verschiedenen Modellen welche Opel herstellt.

Ich würde nicht einmal einen Peugeot in einen Vergleich hineinziehen, auch wenn er beinahe Baugleich wie der Grandland ist, und aus dem Stellantis Konzern stammt.

Was für eine Philosophie?

Treu eine Automarke kaufe?

Meine war, dass beste Auto für meine Bedürfnisse, zum passenden Preis.

Selbstverständlich habe ich mir den Markt breit angeschaut. Auch die Chinesen...

Und Opel hat gewonnen.

Um bei dem Vergleich zu Peugeot zu bleiben. 3008 hat ein noch kleineren Kofferraum. 5008 wäre besser gewesen, aber deutlich teurer.

Im VW ID sahsen meine Frau und ich und waren uns einig, dass es der nicht wird. Hätten wir kein Elektro haben wollen. Wäre der Tiguan sicher interessant gewesen.

Ich empfinde solche Vergleiche also sehr Sinnvoll.

Und gerade bei Firmenwagen. ist doch oft vorgeschrieben welche Marken es sein sollen.

GS Elektro 73KWh, Kupfer aus 11/24, gebraucht gekauft, Tech- und Komfortpaket, 20" Reifen im Sommer

• Zum Glück bin ich ...

verstehe ich jetzt nicht soo ganz(!)...

ein einzeltest mag ja um so umfangreicher sein. mehrere seiten und nur 1 modell mit kompletten datenblatt.

ein vergleich unter opel selbst aber: dann sind das doch größer/kleiner/anders...und was will ich Kleinwagen, Limousine oder Kastenwagen daneben haben?

insofern doch gerade außerhalb vom konzern ein vergleich

oder aber auch intern, was machen die anderen bei aller baugleichheit doch im detail anders auf STLA-Medium?!

• Verschiedene Antriebsarten sind dir ein Begriff? Wenn, ich mich für ein Fahrzeug entschieden habe, dann ist der nächste Schritt welchen Antrieb nehme ich, denn meine Wahl richtet sich zuerst nach der Optik. Erst danach entscheide ich, welcher Antrieb passt zu mir, wo der Testbericht weiterhelfen soll. Auch gibt es Tests zwischen Astra ST und dem Grandland, wo sich unentschlossene noch Informieren können, welches Fahrzeug einem doch eher liegt, da diese in der Größe ähnlich sind. Und wenn ich nicht auf das Finanzielle oder die Kofferraumgröße achten muss, dann kommt bei mir das komplette Programm von Opel auf den Prüfstand. Da darf man auch mal einen Corsa mit einem Astra vergleichen.

Ich halte von Test Hersteller gegen Hersteller nichts, denn letztendlich kommt nur Gejammere von wegen "der Hersteller hat aber mehr Ausstattung und ist hochwertiger verarbeitet". Und damit kommt meine Signatur ins Spiel.