bidirektionales Laden

• Gibt es bereits Ausssagen / Hinweise, ab wann (wenn überhaupt) Opel beim Grandland das bidirektionales Laden unterstützt.

Da ich einen relativ hohen Stromverbrauch habe (Wärmepumpe, 2 Teichpumpen 24/7/365, Wallbox für Grandland Hybrid H2,...) wäre das in Verbindung mit einem variablen

Stromtarif für mich sehr interessant.

Grandland Opel Grandland Ultimate AWD BEV 73 kWh Spektrum blau, AHK, Modelljahr C0, Systemversion R30HW.1.33.64.05,

Bestellung 18.09.2025, Produktion 15.12.2025, beim FOH 19.12.2025, Abholung 15.01.2026.

Historie: VW Käfer gebraucht / Neuwagen: Kadett , Zafira A, B , Meriva B , 2* Zafira C , Grandland H2 Ultimate / Zweitwagen: Corsa / Karl

• Solange die Standards noch nicht in Stein gemeiselt sind, wird da wohl nur wenig passieren 😞

• Ab April 2026 sollte es ja auch vom Gesetz her passen.
    Mein Opel Händler sagt mir jetzt auf kurze telefonische Anfrage das der neue Grandland Elektro auch V2H ermöglicht.
    Kannte aber nichts genaueres und wollte sich "schlau" machen (habe nur nach V2H gefragt). (werde berichten wann Info kommt) :(

Aber stimmt das wirklich?
    Im WWW finde ich nur Ankündigungen, aber nicht mal auf der HomePage von Opel gibt es dazu konkretes. Nichts, keine Infos. Wenn es jetzt doch möglich ist:

Wird die Fahrzeugsoftware etwas freischalten müssen?

Muss eine spezielle Stellantis-Wallbox her, oder gehen auch Fremdboxen?

Es gibt, wie früher bei 2K und 4K TV's nur irreführende Informationen...

Vlt. habt ihr ja bessere Infoquellen und könnt ein wenig Licht ins dunkle bringen ;)

Gibt es hier Opelbeschäftigte die mitlesen, wie damals im Opel Ampera Forum ? (Das war wirklich vorbildlich!)

Danke+Gruß

• 3.8 Stellantis (Peugeot, Opel, Citroen, Fiat, Jeep)

Stellantis rollt V2H über seine neuen Plattformen STLA Medium und STLA Large aus.

• Fahrzeuge: Der Peugeot E-3008 und E-5008 sowie der Opel Grandland Electric sind die Vorreiter auf der STLA Medium Plattform. Sie bieten hohe Reichweiten (bis 700 km) und sind technisch für V2L und V2H vorbereitet.44
    • Citroen e-C3: Im preissensitiven Segment nutzt Citroen LFP-Batterien (Lithium-Eisen-Phosphat). Während LFP ideal für V2H wäre (hohe Zyklenfestigkeit), beschränkt sich der e-C3 2026 aus Kostengründen meist auf V2L-Funktionalitäten, um das Fahrzeug als günstigen Einstieg zu positionieren.46
    • Strategie: Stellantis nutzt seine Tochtergesellschaft “Free2Move eSolutions”, um komplette Energiepakete inklusive Wallbox und Tarif anzubieten.

Grandland ab Modelljahr C0.

Vehicle to Home Fahrzeuge: Markübersicht 2026
    Vehicle to Home Fahrzeuge (V2H): Die große Marktübersicht 2026 Zusammenfassung Das Jahr 2026 markiert in Deutschland den definitiven Übergang der
    www.martinkaessler.com

Aber bis wann es dann wirklich verfügbar ist, wird wohl noch etwas dauern, insbesondere Thema Garantie Batterie 8 Jahre, wenn dann mehr Ladeprozesse bei V2H (oder später auch V2G) stattfinden.

Grandland Opel Grandland Ultimate AWD BEV 73 kWh Spektrum blau, AHK, Modelljahr C0, Systemversion R30HW.1.33.64.05,

Bestellung 18.09.2025, Produktion 15.12.2025, beim FOH 19.12.2025, Abholung 15.01.2026.

Historie: VW Käfer gebraucht / Neuwagen: Kadett , Zafira A, B , Meriva B , 2* Zafira C , Grandland H2 Ultimate / Zweitwagen: Corsa / Karl