Was ist das für ein Symobl im Display?

• Ich konnte heute eine Probefahrt im Grandland machen, laut Verkäufer mit einem reinen Verbrennermotor (gibt es die Variante überhaupt?)

Ich dachte es gibt bei den Verbrenner nur Hybrid oder Pluginhybrid. Da es kein Pluginhybrid ist gehe ich davon aus das ich denn Hybrid hatte?

Konnte aber nie feststellen das er mal rein elektrisch gefahren wäre.

Im Display konnte ich beobachten wie das rechte Symbol auf dem Foto bei "rollen" oder bergab fahren eine immer höhere Zahl angezeigt hat.

Was sagt diese Zahl aus? (4,7km im Foto)

• ich würde sagen, dass sind die km die du rein elektrisch zurückgelegt hast. Ist die Geschwindigkeitsanzeige blau, ist der Verbrenner aus. Ist die Anzeige weiß, läuft der Verbrenner mit.

in der EU gibt es den Grandland nur als MHEV. In anderen Ländern gibt es wohl einen reinen Verbrenner mit dem 1.6l

• Ich konnte heute eine Probefahrt im Grandland machen, laut Verkäufer mit einem reinen Verbrennermotor...

Du warst bei einem deutschen Händler?

Lasst Dir bitte von diesem Verkäufer doch nochmal die genauen Spezifikationen schriftlich bestätigen, um welches Sondermodell es sich dort handeln soll! ;)

Bzw. die Fortbildung empfehlen oder der Zentrale melden!

PS: Bereits beim Grandland-A/-X gab es eine blaue LED mit Außenwirkung (am Innenspiegelfuß) - sie war dafür angedacht, ein PHEV zu "outen", wenn es wirklich im e-Betrieb war. Und nur so dafür ausgewiesene Zonen durchfährt.

• Du warst bei einem deutschen Händler?

Lasst Dir bitte von diesem Verkäufer doch nochmal die genauen Spezifikationen schriftlich bestätigen, um welches Sondermodell es sich dort handeln soll! ;)

Bzw. die Fortbildung empfehlen oder der Zentrale melden!

Tatsächlich habe ich bei der Rückgabe den Händler aufgeklärt welcher sich interessiert bedankt hat :D

• Ich find das schon überraschend. Man denkt halt wenn man Autoverkäufer ist hat man interesse an Autos und befasst sich auch aus eigenem Interesse im Detail damit... aber das scheint wirklich nicht bei allen so zu sein.

• Ich find das schon überraschend. Man denkt halt wenn man Autoverkäufer ist hat man interesse an Autos und befasst sich auch aus eigenem Interesse im Detail damit... aber das scheint wirklich nicht bei allen so zu sein.

Nicht wirklich. Bei meinem Händler zieht sich das seit Jahren so durch, das die Verkäufer oft sehr wenig Ahnung haben. Hauptsache der Kunde bestellt die Karre, danach ist das für die erledigt...

Ich war letztens beim ortsansässigen FOH und habe gefragt wann sie den neuen Grandland endlich als Vorführer bekommen...

Der FACHBERATER sagte mir, dass sie Einen hätten bekommen können, den aber abgelehnt hätten, weil er unverkäuflich gewesen wäre.

Auf meine Rückfrage nach dem Warum kam dann: Ein goldenen Grandland, mit einer roten Lederausstattung (wäre ihnen so angeboten worden) will keiner kaufen, den stellen wir uns nicht hier hin.

Ein Blick in den Konfigurator verrät: rote Lederausstattung!? Der Typ hat keine Ahnung, er hat sich noch nicht mal damit befasst!