Einstellen der Displayhelligkeit

• Ich habe zwar mein Fahrzeug noch nicht, aber die Kritik zwecks Display Helligkeit Einstellungen inklusive der Schalter kann ich nicht nachvollziehen. Entweder versucht ihr, ohne Anleitung zurechtzukommen, oder es steht in eurer Anleitung nicht drinnen. Aber in der Bedienungsanleitung, welche ich mir heruntergeladen habe, steht eindeutig auf Seite 55, dass man sämtliche Leuchten bei eingeschalteter Außenbeleuchtung nach seinen Wünschen konfigurieren kann.

Wie gesagt ich habe meinen noch nicht, aber zumindest wird deutlich kommuniziert, wie man diese Einstellungen konfiguriert.

Opel Grandland, Edition | Hybrid 107 kW (145 PS) Automatik in Spektrum Blau, 19''-Leichtmetallräder Diamond Cut in Silber und Schwarz, Tech-Paket Edition 🇩🇪

• Ja, kann auch lesen und mit Tablet vor der Nase eingestellt, vielmehr versucht die Einstellungen zu ändern/verstehen, ist einfach etwas anders beim Fahrzeug und ein Unterschied teilweise nicht festzustellen.

Andere Fahrzeuge haben teilweise eine Bedienungsanleitung mit 800 Seiten (Q5) oder ich hatte mehrere getrennte für meine Ausstattungsvariante beim Seat. Und die stimmten auch, bzw. mit Hinweis auf Sonderausstattungen.

Grandland Edition Hybrid, Tech- u. Komfort-Pakete, Allwetterreifen, AHK, Impakt Kupfer.

Bestellt 15.08.25, abgeholt 09.10.25

• Also ich habe mal in der BA nachgeschaut, da steht das es sich nach kurzer Zeit ausschaltet und man diese Funktion ein oder ausschalten kann. Gibt nun 2 Möglichkeiten, was beim deaktivieren in den Einstellungen passiert. Entweder es wird deaktiviert das sich das Licht mit der Zeit ausschaltet, oder es geht sofort aus. Würde es mal deaktivieren und schauen was passiert

Beim Öffnen der Fahrertür werden

darüber hinaus folgende Leuchten

eingeschaltet:

Beleuchtung einiger Schalter

Kombiinstrument

Türfachleuchten

Beleuchtung Beim Aussteigen

Beim Ausschalten der Zündung werden

folgende Leuchten eingeschaltet:

Scheinwerfer

Innenbeleuchtung

Mittelkonsolenbeleuchtung

Sie werden nach einer Zeitverzögerung

automatisch ausgeschaltet.

Die Funktion kann über die Einstellungs-

App im Info-Display aktiviert und

deaktiviert werden.

Opel Grandland B PHEV 195PS Ultimate mit AHK und Panoramadach in Spektrum-Blau

Bestellt: 01.10.2025 Lieferankündigung: Januar/Februar 2026

• Die Einstellung gibt's leider nicht in meinem Menü. Edition mit Technik u. Komfort Paket, noch vor dem jetzigen dreiteiligen Paketen bestellt, ausgeliefert Anfang Oktober, produziert 6.9.25

Grandland Edition Hybrid, Tech- u. Komfort-Pakete, Allwetterreifen, AHK, Impakt Kupfer.

• Dann wird die Edition mit dem Paket das wohl nicht haben. Am besten du bemühst di h mal zu deinem FOH und fragst mal nach. Ein Händler ist ja nicht nur zum Fahrzeugkauf da, sondern auch dein Ansprechpartner bei Fragen aller Art.

• Grandland Edition Hybrid, Tech- u. Komfort-Pakete, Allwetterreifen, AHK, Impakt Kupfer.

• Dabei geht's um die Willkommensbeleuchtung, ob man das haben will oder nicht beim Annähern und öffnen und verlassen des Fahrzeugs. Hat nichts mit dem Innenlicht zu tun, siehe auch vorher den kurzen Text zum Innenlicht.

Batterieentladeschutz: Um ein Entladen der Fahrzeugbatterie bei ausgeschalteter Zündung zu verhindern, werden einige Innenleuchten nach einer bestimmten Zeit automatisch ausgeschaltet.

Das ist doch der Knackpunkt beim Opel. Man kann das Innenlicht danach nicht wieder einschalten ohne die Tür zu öffnen und 1x auf den Startknopf zu drücken. Einfach nicht zu Ende gedacht....

• Dabei geht's um die Willkommensbeleuchtung, ob man das haben will oder nicht beim Annähern und öffnen und verlassen des Fahrzeugs. Hat nichts mit dem Innenlicht zu tun, siehe auch vorher den kurzen Text zum Innenlicht.

Batterieentladeschutz: Um ein Entladen der Fahrzeugbatterie bei ausgeschalteter Zündung zu verhindern, werden einige Innenleuchten nach einer bestimmten Zeit automatisch ausgeschaltet.

Das ist doch der Knackpunkt beim Opel. Man kann das Innenlicht danach nicht wieder einschalten ohne die Tür zu öffnen und 1x auf den Startknopf zu drücken. Einfach nicht zu Ende gedacht....

Also ich denke schon das es zuende gedacht ist. Wenn man es einschalten könnte, ist die Gefahr da es zu vergessen auszuschalten. Ich denke es ist kein Hexenwerk kurz auf den Startknopf zu drücken. Jeder Hersteller hat so seine Eigenheiten

• Willkommensfunktion heißt übrigens bei anderen Fahrzeugen comming home and leave Funktion. Und eine automatische Abschaltung der Verbraucher haben wohl heute alle Fahrzeuge zur Vermeidung der Batterieentladung. Nur das man trotzdem das Innenlicht immer wieder einschalten, 1x, 2x,....100x 😆