Automatisches Fernlicht.

• Das ist doch Quatsch und stimmt einfach nicht. Auf den ganzen Schnickschnack kann ich gut verzichten.

Geht mir doch nur darum, dass einfach einige Grundfunktionen wohl noch nicht so ganz durchdacht sind und noch Feinschliff bedürfen, z.b. bei der Fahrwerksabstimmung oder der Integration von Android Auto mit dem völlig sinnlosen rechten Leerfeld.

Das der Motor brummig ist und eher bei niedrigen Drehzahlen im Stadtverkehr an einen Diesel erinnert habe ich in Kauf genommen. Verbessert sich ja deutlich bei höheren Geschwindigkeiten, da ist der Grandland erstaunlich leise, gut gedämmt und fährt sich auch am besten.

Gut fand ich auch das technische Konzept mit dem E-Motor im Getriebe und den Sitzkomfort bei den AGR Sitzen. Im Innenraum fand und finde ich den Grandland sehr gelungen, auch im Fond, wo Mitfahrer gut sitzen können auf Grund der Sitzbankhöhe und dem Platz für die Füsse unten den Vordersitzen. Da hapert's doch bei etlichen neueren Modellen, auch z.b. im Astra Kombi, wo die Füße so gut wie keinen Platz haben.

Natürlich war mir auch klar, dass es bei einem komplett neuen Modell immer irgendwelche Kinderkrankheiten gibt und das in Kauf genommen. Hoffe auch Software seitig gibt's noch Anpassungen und Verbesserungen. Geht ja relativ einfach umzusetzen 😊

In der GS und Ultimate Ausstattung gibt es eine Art adaptives Fahrwerk, was sich an die Gegebenheiten der Fahrbahn anpasst

Opel Grandland B PHEV 195PS Ultimate mit AHK und Panoramadach in Spektrum-Blau 19“ Allwetter

Bestellt: 01.10.2025 Lieferankündigung: Januar/Februar 2026 Mitte Dezember 2025

• Ihre Aussage ist so nicht richtig. DIe Frequency Selective Damping-Technologie ist nicht an die Ausstattung gebunden, sondern an die Motorisierung und ab dem PHEV und allen BEV serienmäßig. Die wiegen dann auch deutlich mehr, ca. 300 bis 500 kg. Also in etwa das, was der "kleine" an Zuladung hat.

Grandland Edition Hybrid, Tech- u. Komfort-Pakete, Allwetterreifen, AHK, Impakt Kupfer.

Bestellt 15.08.25, abgeholt 09.10.25

• Nur zur Info an die Hardcore Opel Fans:

Der Edition mit Technik-Paket schaltet nicht automatisch auf Fernlicht und wieder aus, egal bei welcher Geschwindigkeit.

Und vielleicht noch etwas:

Ein Auto, das etwas mehr als 41.000 € LP mit 1,2 L Motor kostet ist m.E. nicht kein billig Produkt. Könnte mir ja dann gleich einen Duster kaufen, der wird von den Youtubern auch gelobt😂

Grandland Edition Hybrid, Tech- u. Komfort-Pakete, Allwetterreifen, AHK, Impakt Kupfer.

• Nur zur Info an die Hardcore Opel Fans:

Der Edition mit Technik-Paket schaltet nicht automatisch auf Fernlicht und wieder aus, egal bei welcher Geschwindigkeit.

Und vielleicht noch etwas:

Ein Auto, das etwas mehr als 41.000 € LP mit 1,2 L Motor kostet ist m.E. nicht kein billig Produkt. Könnte mir ja dann gleich einen Duster kaufen, der wird von den Youtubern auch gelobt😂

Ja da hast du Recht das das viel Geld ist, aber wir sollten auch gucken was wir vergleichen, ist ja kein Polo von der Größe her. Wenn man da mal vergleicht, dann reden wir doch immer noch davon das ein Opel mit zeitgemäßer oder teilweise sogar besserer Ausstattung als bei anderen Herstellern, gut im Preis da steht.

Ich vergleiche das immer mit unserem Cupra, der sollte jetzt in der Ausstattung Holzklasse / Scotland Yard (nennt wie ihr es wollt) fast das gleiche wie der Grandland mit Paketen kosten. Also keine Ausstattung, deutlich kleineres Auto = fast gleicher Preis.

-> Achso der hätte übrigens auch keine Fernlichtautomatik gehabt ;)

Grandland GS Elektro, 73 kWh Batterie, Uni-Grau, Tech-Paket, Komfort-Paket, Allwetterreifen

Bestellt 19.08 -> Liefertermin 15.10 (angeblich)
    Jetzt zugesagt KW 43

Bestehend VW Multivan T6.1 und Cupra Born, 204 PS - Variante, 58 kWh Batterie
    Bisher 3x Audi A4, Opel Insignia, Astra H OPC, Astra G

• -> Achso der hätte übrigens auch keine Fernlichtautomatik gehabt ;)

Nice to have, but no must 😉 Es gab nur die Behauptung, dass viele Opel das haben und auch der Edition, obwohl nirgends beschrieben.

Beim VW Konzern wundert mich auch die Preisgestaltung und wie die einzelnen Marken preislich angeglichen werden.

Das war vor 7 Jahren noch deutlich anders.

• Nice to have, but no must 😉 Es gab nur die Behauptung, dass viele Opel das haben und auch der Edition, obwohl nirgends beschrieben.

Wenn es danach geht, braucht man beim Auto nichts, solange es fährt.

Was heißt denn bei Opel:

• Intelli-LED Scheinwerfer

Die hat der Edition gemäß Konfigurator. Was ist denn Intelli an den LED Scheinwerfern, wenn die nicht mal automatisch Auf- bzw. Abblenden? Ist bei Opel Intelli, wenn das Fernlicht angeht, weil der Fahrer den Hebel drückt bzw. zieht? Oder ist damit nur das Kurvenlicht gemeint?

Opel Grandland GS Hybrid in weiß mit allen Paketen + Panoramadach und AHK.

• Kurvenlicht? Gibt's auch nicht. Intelli Licht ist nur LED Licht und das es sich von alleine ein und ausschaltet, sonst nix 😟

• Mal abseits vom Grandland habe ich in der Mokka-Preisliste folgendes gefunden

IMG_3426.jpg

Intelli-LED kann das also. Wenn es bei dir nicht geht, ab zum FOH und Mangel ansetzen. Denn es gibt kein Intelli-LED Mokka und Intelli-LED Grandland. Das ist das selbe Zeugs.

Das du kein Kurvenlicht hast, ist klar, denn das ist Bestandteil des adaptiven Lichtes, sprich Intelli-Lux Matrix/Pixel/HD.

• Mal abseits vom Grandland habe ich in der Mokka-Preisliste folgendes gefunden

IMG_3426.jpg

Intelli-LED kann das also. Wenn es bei dir nicht geht, ab zum FOH und Mangel ansetzen. Denn es gibt kein Intelli-LED Mokka und Intelli-LED Grandland. Das ist das selbe Zeugs.

Also ich kann bei keiner Ausstattung den Fernlichtassistenten in der Grandland Preisliste finden im Gegensatz zum Mokka.

Und eine Eigenschaft die nicht aufgeführt wird, kann man auch nicht reklamieren!

Intelli ist doch ein reiner Fantasiename, könnte auch Opelli oder sonst wie heißen. Intelli ist doch kein eindeutig definierter technischer Begriff, Sitze etc. werden auch so benannt.

Ich sehe auch nicht, dass der Mokka genau die gleichen Scheinwerfer hat, wie der Grandland.

• Glückwunsch, dann hast du halt das eine Auto, was eben keinen Fernlichtassistenten hat. Mir doch egal, ob du dein Auto vollumfänglich nutzen willst oder nicht. 🤷‍♂️