Moinsen, wie ist eure Tankanzeige bei vollem Tank?
Bei mir steht 780 km und nach ca. 100 km steht auf einmal 820 km. Sehr seltsam.
Moinsen, wie ist eure Tankanzeige bei vollem Tank?
Bei mir steht 780 km und nach ca. 100 km steht auf einmal 820 km. Sehr seltsam.
Naja, die Reichweitenanzeige ist eine Prognose. Basis dazu sind u.a. die letzten xx km.
Insofern bist du zur Tankstellen mit dem durchschnittlichen Verbrauch x. Damit Basis für die erste Prognose...
Getankt/genullt....und nach den besagten ca. 100 km, um so niedriger im Verbrauch, entsprechend die Anzeige mit höhere Reichweite ausweisend.
PS: Opel gibt einen 55 Liter Tank vor....was bei 780 km => 7.05 l/100 km wären und für 820 km => 6.7 l/100 km.
... PS: Opel gibt einen 55 Liter Tank vor....was bei 780 km => 7.05 l/100 km wären und für 820 km => 6.7 l/100 km.
Das ist mir bewusst, aber warum zeigt die Anzeige nicht die 820 km sofort an, sondern erst nach 100 km, wo ja ca. 6,7 l ja schon verfahren wurden?
Ist die Azenige bei Dir auch so?
Das hab ich bei meinem jetzigen Auto (ein KIA) auch so. Es wird halt immer die wahrscheinliche Reichweite anhand des aktuelle durchschnittsverbrauch berechnet. Da kann die Reichweite während der Fahrt natürlich auch mal steigen wenn du gerade sparsamer fährst als vorher.
Bei mir hat er nach dem Tanken, 860 km angezeigt.
Nach 3 Kilometer Fahrt, zeigte er 880 Km an
So hohe Zahlen habe ich noch nie gesehen glaube 620 war das höchste was er angezeigt hatte . Mit letzter tankfüllung bin ich 700km gefahren und waren noch ca 7l drin
Das ist mir bewusst, aber warum zeigt die Anzeige nicht die 820 km sofort an, sondern erst nach 100 km, wo ja ca. 6,7 l ja schon verfahren wurden?
Ist die Azenige bei Dir auch so?
naja, weil...
... du dich erst auf den folgenden 100 km soweit nach unten verbessert hast, dass er dann zu der nochmals besseren Prognose in Rechnung kommt
(letztlich sogar besser als 6.7l/100 km dich verhälst - hast du den BC denn genullt - was zeigt er für einen l/100 km Verbrauch nach diesen 100 km an?)
... das System wohl mit dem Volltanken und neu-kalibrieren womöglich auch ein wenig braucht.
Ich fahre extrem sparsam und nach dem Tanken zeigt er bei mir 890km an, aber nie mehr. Ich fahre dann etwa 200 km, in denen er dauerhaft die 890 km anzeigt. Ab dann geht's erst bergab.
Mein Verbrauch nach 4800 km liegt bei 5,15 l/100km
Ich fahre extrem sparsam und nach dem Tanken zeigt er bei mir 890km an, aber nie mehr. Ich fahre dann etwa 200 km, in denen er dauerhaft die 890 km anzeigt. Ab dann geht's erst bergab.
Mein Verbrauch nach 4800 km liegt bei 5,15 l/100km
Wie schaffst Du das, wohnst Du auf dem platten Land? Ich bin letzte Woche von Leipzig nach Schwerin gefahren das sind ca. 350 km. Alles mit Tempomat auf 133 km/h eingestellt. Auf der ersten Hälfte der Strecke lag der Durchschnitt bei 6,1l und ab da ging es dann kontinuierlich hoch, das ich am Ende bei 6,7. gelandet bin.
Ich fahre auf der Autobahn max 120 als Tempomat Geschwindigkei, ab und an achneller zum Überholen. Und ja, ich wohne fast auf dem platten Land 😀 Zudem habe ich die Klima fast immer aus, weil ich sie nicht vertrage.