Vorkonditionierung Akku

  • Den Link darfst du bitte direkt mal löschen. Georgi als Tesla-Ritter ist schon lange nicht mehr zu ertragen, so viel Unsinn wie von ihm erzählt wird.

    Soweit ich weiß werden bei den Grandlands aktuell ausschließlich NMC-Zellen verbaut. Für die Peak-Ladeleistung sollten die 25°C verlangen.

    Klar, der Grandland ist noch nicht allzu lange auf dem Markt. Wir haben noch nicht viele Daten, es fehlen noch wichtige Details zur Isolierung des Akkupacks etc.

    Trotzdem behaupte ich, dass sich die Vorkonditionierung insbesondere druch die WP hier in jedem Fall lohnt!


    Ob das auch bei den Modellen mit großem Akkupack und fehlender WP, also lediglich über den PTC-Heizer ebenso ist, kann man möglicherwiese infrage stellen. Bei LFP-Akkus ist die Diskussion nochmal eine ganz andere.

    Aber hier potenziell vielen Einsteigern in die E-Mobilität die Vorkonditionierung pauschal als unnötig zu erklären, empfinde ich als höchst problematisch.

  • Den Link darfst du bitte direkt mal löschen

    Auch im 2 Link wird diese Vorkonditionierung als Nachteil (aber auch als Vorteil) erwähnt.

    Wenn man mit den Verkäufern bei den Autohäusern spricht, hört man auch, dass eine Vorkonditionierung

    evtl. Nachteile haben kann, wenn der dafür benötigte Strom aus der Batterie entnommen wird und nachgeladen

    werden muss.