Vorkonditionierung Akku

• Hier mal zwei interessante Artikel zum Thema Vorkonditionierung:

https://insideevs.de/news/755351/batterie-vorkonditionierung-tesla-hyundai-vw/

Batterievorkonditionierung: Technik, Nutzen und Unterschiede
    Eine kalte Batterie lädt langsamer und verschleißt schneller. Wie Batterievorkonditionierung hilft, das zu vermeiden, erklärt dieser umfassende Wissensartikel.
    www.elektroauto-news.net

Opel Grandland Ultimate, BEV, 97 kWh, Spektrum Blau metallic, Glasschiebedach, AHK, bestellt am 18.12.2025, unverbindlicher Liefertermin ab 31.03.2026

• Den Link darfst du bitte direkt mal löschen. Georgi als Tesla-Ritter ist schon lange nicht mehr zu ertragen, so viel Unsinn wie von ihm erzählt wird.

Soweit ich weiß werden bei den Grandlands aktuell ausschließlich NMC-Zellen verbaut. Für die Peak-Ladeleistung sollten die 25°C verlangen.

Klar, der Grandland ist noch nicht allzu lange auf dem Markt. Wir haben noch nicht viele Daten, es fehlen noch wichtige Details zur Isolierung des Akkupacks etc.

Trotzdem behaupte ich, dass sich die Vorkonditionierung insbesondere druch die WP hier in jedem Fall lohnt!

Ob das auch bei den Modellen mit großem Akkupack und fehlender WP, also lediglich über den PTC-Heizer ebenso ist, kann man möglicherwiese infrage stellen. Bei LFP-Akkus ist die Diskussion nochmal eine ganz andere.

Aber hier potenziell vielen Einsteigern in die E-Mobilität die Vorkonditionierung pauschal als unnötig zu erklären, empfinde ich als höchst problematisch.

• Den Link darfst du bitte direkt mal löschen

Auch im 2 Link wird diese Vorkonditionierung als Nachteil (aber auch als Vorteil) erwähnt.

Wenn man mit den Verkäufern bei den Autohäusern spricht, hört man auch, dass eine Vorkonditionierung

evtl. Nachteile haben kann, wenn der dafür benötigte Strom aus der Batterie entnommen wird und nachgeladen

werden muss.

Opel Grandland Ultimate, BEV, 97 kWh, Spektrum Blau metallic, Glasschiebedach, AHK, bestellt am 18.12.2025, unverbindlicher Liefertermin ab 31.03.2026

• Habe den Kundensupport angeschrieben. Der braucht bis zu 5 Tagen für eine Antwort (falls

überhaupt eine kommt).

Der Support hat sich tatsächlich noch gemeldet. Er möchte eine VIN haben, um prüfen zu können,

ob die Dienste zur Vorklimatisierung/-Konditionierung bei meinem Grandland bereits aktiviert sind

bzw. noch ein Update erforderlich ist.

Da ich noch keinen besitze, kann ich auch keine VIN präsentieren. Ich hatte allgemein nach allen

Versionen der Grandland E-Modelle gefragt.

Ich habe jetzt nochmal meine Anfrage auf die neu erscheinenden Modelle mit dem großen Akku

eingeschränkt. Da ja noch nicht die VINs zu diesen Modellen bekannt sind, hoffe ich mal, dass

der Support dazu eine eindeutige Aussage trifft.

• Die Kommunikation von Opel ist absolut chaotisch, extern, wie scheinbar auch intern, weil nicht existent. Ich habe dazu mittlerweile seit Wochen 2 Tickets offen, Opel hat meine VIN und meldet sich nicht, kann mir keine Aussage geben, wann ein Update kommt, obwohl ja schon scheinbar eine Systemversion existiert, die die Batterie-Vorkonditionierung beinhaltet. Auch die einfache Frage, ob in meinem BEV (Modelljahr 2025, gebaut aber nach den Werksferien, ergo Modelljahr 2026?) bereits ein bidirektionaler Wechselrichter (notwendig für V2L) verbaut ist, wie in den aktuell bestellbaren Modellen laut Preisliste, ist seit über 6 Wochen unbeantwortet.

Grandland B Elektro 82kWh GS Tech-Paket AHK 19"-Allwetterreifen Spektrum Blau

bestellt 24.11.2024, ursprünglicher Liefertermin 12.2.2025, dann verschoben auf Mai, Juli, Oktober..., seit März Motorpool-Mokka-e. Gebaut 9.9., Zahlungsaufforderung 15.9., Zulassungspapiere 18.9., Abholtermin 1.10.2025 in Rüsselsheim... (Family&Friends) -Systemversion: R21HW.1.30.72.06

• Da ich noch keinen besitze, kann ich auch keine VIN präsentieren. Ich hatte allgemein..... hoffe ich mal, dass

der Support dazu eine eindeutige Aussage trifft.

Wenn du noch gar keinen hast - kein Wunder!

Und auch im Weiteren - da wird es für Dich keine brauchbare Antwort geben. Absehbar!

• weil sich dich nach deiner FIN erfragt haben

Mir ist schon klar, warum sie nach einer VIN fragen..

Bei den Modellen mit den größeren Akkus gibt es diese aber noch nicht

bzw. sie sind noch nicht bekannt. Und es wäre seltsam, wenn bei den

Modellen die Vorkonditionierung VIN abhängig ist. ;)