Vorkonditionierung Akku

• Nein, von Opel keine Aussage, mehrfach mit customer Support telefoniert.

Am 17.2. Termin beim FOH 1 Tag wegen

- fehlende Vorkonditionierung

- Navi nur im Nachtmodus

- Bisher kein Systemupdate OTA

- dreimal in den bisherigen 4 Monaten alle Einstellungen bzgl. Spiegel, Licht, Türen... verloren.

Der Werkstattleiter will bei dem Termin mal versuchen, ob er das Update triggern kann...

Grandland B Elektro 82kWh GS Tech-Paket AHK 19"-Allwetterreifen Spektrum Blau

bestellt 24.11.2024, ursprünglicher Liefertermin 12.2.2025, dann verschoben auf Mai, Juli, Oktober..., seit März Motorpool-Mokka-e. Gebaut 9.9., Zahlungsaufforderung 15.9., Zulassungspapiere 18.9., Abholtermin 1.10.2025 in Rüsselsheim... (Family&Friends) -Systemversion: R21HW.1.30.72.06

• Ja, beim letzten mit der 30er Version gab es wohl teils heftige Probleme, eingefrorene Bildschirme... laut Werkstatt deshalb per OTA nicht weiter verteilt. Soll aber angeblich behoben sein/ werden. Wir werden sehen.

Grandland B Elektro 82kWh GS Tech-Paket AHK 19"-Allwetterreifen Spektrum Blau

bestellt 24.11.2024, ursprünglicher Liefertermin 12.2.2025, dann verschoben auf Mai, Juli, Oktober..., seit März Motorpool-Mokka-e. Gebaut 9.9., Zahlungsaufforderung 15.9., Zulassungspapiere 18.9., Abholtermin 1.10.2025 in Rüsselsheim... (Family&Friends) -Systemversion: R21HW.1.30.72.06

• Ich habe meinen Grandland am Freitag abgeholt, er wurde Mitte Januar gebaut. Systemversion: R30HW.1.33.64.05 und die manuelle Vorkonditionierung ist vorhanden.

Ich hatte gleich nach der Abholung eine Fahrt von 650km vor mir und musste. zwei mal schnell laden bei ca. 5 Grad Außentemperatur.

Beim ersten Stopp hatte ich 30 Min vorher die Akku Klimatisierung aktiviert. Das war etwas zu spät weil er erst nach 2-3 Minuten mit 150kw laden konnte.

Beim zweiten Stopp dann 40 Min vorher und dann ging es sofort mit 150kw los.

Batterie war in beiden Fällen bei 20%.

Grandland Electric / 157 kW / 73 kWh / Edition in Impact Kupfer / Komfort und Tech Paket / Sicherheitsnetz / Allwetterreifen 19" Diamond Silber und Schwarz / Gewerbeleasing 150€ netto mtl. inkl. Wartung auf 24 Monate bei 10tkm p.a. / Bestellung 18.08.25 / Unverb. LT 16.12.25 / Vom Band gerollt am 11.01.26 / Abgeholt 06.02.26 / Systemversion: R30HW.1.33.64.05

• Das hört sich doch super an- bin mal gespannt inwiefern die Vorkonditionierung bei der Navi -Planung passt :)

Navi Planung würde ich erst dann nutzen, wenn man die Anbieter filtern kann. Weiß nicht ob so eine Funktion kommt. Ich lade nur bei Stationen <0,60€/kwh.

Grandland Electric / 157 kW / 73 kWh / Edition in Impact Kupfer / Komfort und Tech Paket / Sicherheitsnetz / Allwetterreifen 19" Diamond Silber und Schwarz / Gewerbeleasing 150€ netto mtl. inkl. Wartung auf 24 Monate bei 10tkm p.a. / Bestellung 18.08.25 / Unverb. LT 16.12.25 / Vom Band gerollt am 11.01.26 / Abgeholt 06.02.26 / Systemversion: R30HW.1.33.64.05

• Ich dachte man kann eine bestimmte Ladesäule anklicken im Navi…die man umständlicherweise dann vorher in einer anderen App im Handy schon mal raussucht. Schade das solche wichtigen Kleinigkeiten wie Anbieter Filtern nicht direkt dabei sind bzw beim planen von neuen Systemversionen übersehen werden

• ...

Beim ersten Stopp hatte ich 30 Min vorher die Akku Klimatisierung aktiviert. Das war etwas zu spät weil...

wow, sogleich die "Feuertaufe" gemacht 8)

da wären noch die Ladekurven interessant gewesen. vielleicht sogar beim nächsten mal bis 10% runter gehend....?!

zum konstanten BAB-fahren liest man des Öfteren, das wärmt nicht so wirklich, daher mit dem vorkonditionieren schon gut mitgedacht und sogleich erfahrung um das zeitliche gesammelt.

da müsste der autohersteller aber noch mehr von sich aus unterstützen, den "Bordingenieur" und zeitgleich Fahrer um der kalkulation nicht so alleine lassen!

Ich fahre und sehe div. OPEL - Grandland ist derzeit (noch) nicht dabei :saint:

Signatur anlegen wie? Kein Problem: Klick hier!