Vorkonditionierung Akku

• Das sind dann die Kleinigkeiten die dann vllt die „Kirsche auf der Torte“ sind aber dann auch noch den Abstand zu anderen Herstellern leider verdeutlichen…siehe auch der jetzt beginnenden Vorkonditionierung ..und leider auch dort die schwache Transparenz bei der Kommunikation zum Kunden .

Peugeot aus dem gleichen Stall ist dort schon etwas weiter zumindestens mit der Kommunikation …

• zum konstanten BAB-fahren liest man des Öfteren, das wärmt nicht so wirklich, daher mit dem vorkonditionieren schon gut mitgedacht und sogleich erfahrung um das zeitliche gesammelt.

Damit wärmt man kaum die Batterie. Wenn man ohne Vorkonditionierung wärmen möchte, gibt es nur eine Möglichkeit.

Ungefähr 30 Minuten vor dem Erreichen der Ladesäule aus höherer Geschwindigkeit mehrmals mit stärkster Stufe rekupieren (wenn

es nicht von der Software bei Kälte abgelehnt wird).

Das führt natürlich nicht zu Begeisterung bei den nachfolgenden Fahrzeugführern. Also ist diese Methode kaum anwendbar, außer bei leerer BAB.

Opel Grandland Ultimate, BEV, 97 kWh, Spektrum Blau metallic, Glasschiebedach, AHK, bestellt am 18.12.2025, unverbindlicher Liefertermin ab 31.03.2026

Aktuell: Toyota Proace City Verso (Citroen Berlingo)

Historie: Opel Kadett B und C, Fiat Panda (3 Monate), Mazda 323, Mazda 323 F, Mazda Premacy,

Toyota Verso

2 Mal editiert, zuletzt von versodriver ()

• Code
    https://www.peugeot.at/peugeot-universe/peugeot-magazine/batterie-vorkonditionierung-e-3008-e-5008.html

Ok. Dezember 2025. Peugeot-Österreich. Interessant!

PS: Ab Seite 144 im "verbotenen Buch" (/Betriebsanleitung) ist das Thema aber auch beim Grandland erfasst...!

https://public-servicebox.opel.com/OVddb/OV/de_DE/Grandland_B/2024_2029/2025_04/manual_user/OGRANBO2504de-1_online.pdf

Ich fahre und sehe div. OPEL - Grandland ist derzeit (noch) nicht dabei :saint:

Signatur anlegen wie? Kein Problem: Klick hier!

2 Mal editiert, zuletzt von Blitzfahrer ()

• Wenn ich hier das alles lese, gehört wohl doch noch einiges an Enthusiasmus dazu, sich für einen BEV oder PHEV zu entscheiden ohne eigene Ladestation bzw. 800V Technik.

Aber sonst würde das Thema wohl auch kaum voran kommen. Ausnahmen gibt's je nach Nutzung natürlich immer.

Bei mir wäre das z. B. ein Dacia Spring für den Stadtverkehr, ist aber immer noch erheblich teurer in den Gesamtkosten, als ein Deutschland Ticket das ich Deutschland weit in allen Städten nutzen kann.

Der Trend in Großstädten und Ballungszentren geht ja eher weg vom induvial Verkehr. Parkmöglichkeiten werden seit Jahren immer mehr eingeschränkt, bzw. sind enorm teuer. Paris und London haben es vorgemacht.

Grandland Edition Hybrid, Tech- u. Komfort-Pakete, Allwetterreifen, AHK, Impakt Kupfer seit 09.10.25

Software Version R21HW.1.30.72.06

• Ja, da kommuniziert Peugeot eindeutig besser als Opel...

Dezember 2025 vermutlich, weil die Funktionen zumindest bei Opel im Oktober/November mit neuer Systemversion R30 in die Produktion eingeflossen sind. Alle Ab etwa Oktober produzierten Fahrzeuge (egal ob BEV, PHEV oder MHEV) haben diese neue Version. Meiner am 9.9.25 produzierter leider noch nicht.

Die drei Möglichkeiten manuell, Navi oder Routing App sind beim Grandland schon lange in der Anleitung, aber bisher halt nicht implementiert.

Und 150 kW sind ein Traum, da würde ich auch gerne 5 Minuten für warten....

Aber mal schauen, was bei meinem Termin am 17.2. rauskommt. Noch habe ich die Hoffnung nicht aufgegeben.

Grandland B Elektro 82kWh GS Tech-Paket AHK 19"-Allwetterreifen Spektrum Blau

bestellt 24.11.2024, ursprünglicher Liefertermin 12.2.2025, dann verschoben auf Mai, Juli, Oktober..., seit März Motorpool-Mokka-e. Gebaut 9.9., Zahlungsaufforderung 15.9., Zulassungspapiere 18.9., Abholtermin 1.10.2025 in Rüsselsheim... (Family&Friends) -Systemversion: R21HW.1.30.72.06

• Neue Technik, neue (anzulernende) Gewohnheiten.

Das übrige ist doch nicht wirklich hier Thema!

Kann ja nicht schaden, mal ein bisschen über den Tellerrand zu schauen, oder?

Grandland Edition Hybrid, Tech- u. Komfort-Pakete, Allwetterreifen, AHK, Impakt Kupfer seit 09.10.25

Software Version R21HW.1.30.72.06