Hallo zusamen
Wollte mal fragen wie ihr einen Plug in Hybriden ladet? Muss man da auch auf die 20/80 Regel achten, oder spielt das beim Plug in keine Rolle?.
Ich habe da leider keine Erfahrung ![]()
Hallo zusamen
Wollte mal fragen wie ihr einen Plug in Hybriden ladet? Muss man da auch auf die 20/80 Regel achten, oder spielt das beim Plug in keine Rolle?.
Ich habe da leider keine Erfahrung ![]()
Kannst du, musst du dir aber nicht wirklich antun, um dich noch mehr einzuschränken bei den eh schon wenigen 17.9 kWh
Ich fahre seit über vier Jahre schon den Grandland X H4 und lade den Akku in der Nacht immer voll.
Ich habe keine negativen Effekte bei der Reichweite festgestellt.
Das hört sich doch gut an. Denke auch das es sonst keinen großen Sinn machen würde.
ich bin letzten 500km mit 3,5l/100km gefahren. Diese Woche habe ich auch morgens die Vorklimatisierung getestet. Die 30 Minuten haben mich 5-6% Akku gekostet. Das Kühlwasser wird mit erwärmt.
5-6% Akku? Mehr nicht? Bei der Fahrt spart man dann wieder etwas Strom, da die Heizung dann weniger heizen muss.
Das Kühlwasser wird auch erwärmt? Wie hast du das festgestellt?
Weißt du ob er den Strom immer aus dem Akku zieht, oder auch per Kabel (falls er eingesteckt ist)?
Erstmal sorry. Mein Beitrag hätte ihn den Verbrauchs-Thread sollen.
Hätte auch mehr erwartet. Vllt. ist die Heizleistung von der Außentemperatur abhängig. Diese Woche waren es bei mir morgens 0-2 °C. Man kann sich die Kühlwassertemperatur im Fahrer-Display anzeigen lassen. Direkt beim Losfahren war schon ein kleiner Balken zu sehen. Das Wasser ist aber noch nicht auf Betriebstemperatur.
Im Handbuch auf Seite 92 ist die Vorklimatisierung beschrieben.
Erstmal sorry. Mein Beitrag hätte ihn den Verbrauchs-Thread sollen.
Warum? Ich finde das passt ganz gut hier hin. Hier geht es doch um den Ladevorgang!?
Denn: Da ich mein Auto fast täglich auflade, kann ich durch die Vorklimatisierung (Fahrzeug ist eingesteckt) ein paar % Akkuleistung/Reichweite einsparen.
Wenn das Fahrzeug den Strom für's Vorheizen über den Ladestecker zieht, braucht er das nicht mehr während der Fahrt machen und spart somit Akku.
Im Sommer, wenn es richtig warm ist, wird das mit der Klimaanlage genauso sein.
Wer sein Fahrzeug also längere Zeit am Ladestecker hat, kann mit der Vorklimatisierung ein bisschen an Reichweite gewinnen. ![]()