Was stört euch am Grandland?
-
-
Nehmen wir diese Liste der getesteten Fahrzeuge, ist der Grandland anfällig. Allerdings hat der Schlüssel ein Bewegungssensor, der nach einer Zeit des Stillstands den Schlüssel selber abschaltet (Bemerkung ** ganz unten). Damit ist ein Angriff dann wirkungslos.
D.h. ein Angriff ist nur kurz nach dem Abstellen oder unterwegs möglich. Die Angriffsfläche ist daher stark reduziert. Mir wäre UWB allerdings lieber.
Da bist du wohl in der Zeile verrutscht, der Grandland B, Test 2025 hat es nicht, nur der Grandland X von 2020.
Traurig für ein neues Auto.
-
Da bist du wohl in der Zeile verrutscht, der Grandland B, Test 2025 hat es nicht, nur der Grandland X von 2020.
Traurig für ein neues Auto.
-
Na ja, als störend würde ich das Problem noch nicht einstufen, denn bisher ist es nur 2x vorgekommen. Aber heute ist das Display vom Infosystem kurzzeitig nicht gegangen und dies ist schon nervig. Eine Vermutung ist, dass ich dem System keine Zeit gegeben habe, um richtig zu starten. Motor an und dann sofort auf Drive beziehungsweise danach sofort auf rückwärts denn ich wollte nicht vorwärtsfahren und hatte mich quasi verschaltet. Eventuell hat er mir das übel genommen. Motor etwa 5 Minuten ausgestellt und danach lief alles wieder normal.
-
Ähnliches habe ich jetzt bei kalten Temperaturen auch schon bemerkt. Vermute, die verzögerte Einschaltung des Info-Display hängt mit zu geringer Batteriespannung zusammen. Bin in letzter Zeit nur wenig und fast nur Kurzstrecke gefahren. Der Motor geht nach dem Starten auf deutlich erhöhte Leerlaufdrehzahl und erst etwas später geht das Info-Display an.
Auch geht der Batteriesparmodus bei abgestellten Motor schon nach sehr kurzer Zeit an. Wie ich schon einmal hier geschrieben habe, ist wohl die Starterbatterie etwas zu klein dimensioniert.
-
Naja ich sage mal so, viel Kurzstrecke da nützt dir eine größere Starterbatterie auch nichts, bekommste wegen der Kurzstrecke irgendwann auch nicht mehr geladen.
Ist wie Ei und Henne.
Ein Auto, egal welches, muß auch ordentlich gefahren werden.
Ich habe in 8 Monaten ca. 16tsd Km hinter mir, da gibts keine Probleme mit der Starterbatterie.

-
Jetzt haben wir 2 Seiten in diesem Thread die sich nur um keyless Thema handeln.
Für potentielle Grandland Käufer, die durch diesen Thread gehen, um eventuelle No-Gos zu erkennen, ist das unschön. kann man die einzelnen Beiträge nicht nachträglich noch verschieben in den neuen Thread?
Zum Thema:
-Mich stört, dass die Rückfahrkamera mitschwingt beim einschlagen des Lenkrads, das ist sehr Gewöhnungsbedürftig, habe ich noch nie gesehen.
-Teilweise piepen die Rückfahr Sensoren schon durchgehend obwohl der Poller seitlich vom Heck noch 40cm Abstand hat. Das ist sehr verwirrend
-Fehlendes Autohold … dieses kann zwar im Stand an der Ampel durch aktivieren des tempomats mehr oder weniger manuell erzeugt werden, wenn man dann aber anfährt, fährt er gleich relativ zügig los, um die 30kmh zu erreichen (das ist die Minimum sind für den Tempomaten). Das heißt man muss den Tempomat dann sofort deaktivieren um im eigenen Tempo anzufahren.
-Infotainment und board computer finde ich unübersichtlich bzw wenig intuitiv in der Bedienung. Ich bin 30 Jahre alt und bin die letzten 10 Jahre die unterschiedlichsten Marken gefahren und schaffe es z.B. nicht, die durchschnittlichen Verbräuche und Geschwindigkeiten seit Start, seit letztem reset und Langzeit anzeigen zu lassen.
Auch ein schneller Wechsel wieder zurück vom Klima Menu zum Google Maps car Play bekomme ich nur über Umwege hin. Ich muss mir jetzt mal die Anleitungen anschauen.
-
Ansonsten:
-Der fehlende Frunk (kann man nachrüsten)
-Die einseitige Kofferraum Beleuchtung ist echt mau.
Ich überlege mir so ein Set zu kaufen. Sieht interessant aus: https://amzn.eu/d/0bddDztg
-
-Mich stört, dass die Rückfahrkamera mitschwingt beim einschlagen des Lenkrads, das ist sehr Gewöhnungsbedürftig, habe ich noch nie gesehen.
Die Kamera selbst? oder meinst du nicht vielmehr die Linien?
PS: Das Kofferraum-Thema kannst du übrigens hier gut angehen... meingrandland
-
Ja, bei mir dreht sich die Kamera bzw das Objektiv selbst.
Bei dir nicht?
Ich mach mal ein Video davon.
Danke für den Tipp zur Beleuchtung