Welches Motoröl beim 1.2 Mildhybrid ?

• Ja stimmt. In der BA steht folgendes

Motoröl Motoröl wird nach Qualität und Viskosität klassifiziert. Bei der Entscheidung, welches Motoröl verwendet werden soll, ist Qualität wichtiger als Viskosität. Die Motorölqualität stellt z. B. sicher, dass der Motor sauber bleibt, vor Verschleiß geschützt ist, und dass das Motoröl nicht vorzeitig altert. Der Viskositätswert gibt Auskunft über die Zähflüssigkeit des Motoröls in einem bestimmten Temperaturbereich. Das entsprechende Motoröl benutzen, das auf dem vom Händler ausgehändigten Wartungsplan angegeben ist.

Habe zwar ein Serviceheft bekommen aber keinen Wartungsplan. Gibt's den überhaupt? Monoman OPEL !

Grandland Edition Hybrid, Tech- u. Komfort-Pakete, Allwetterreifen, AHK, Impakt Kupfer seit 09.10.25

Software Version R21HW.1.30.72.06

• Wartungpläne gibt es bei vielen Herstellern schon nicht mehr. Teilweise ja nicht mal mehr ein Service Heft, da dann alles elektronisch hinterlegt wird.

Ist also kein Opel "Problem".

Opel Grandland GS Hybrid in weiß mit allen Paketen + Panoramadach und AHK.

• Wartungpläne gibt es bei vielen Herstellern schon nicht mehr. Teilweise ja nicht mal mehr ein Service Heft, da dann alles elektronisch hinterlegt wird.

Ist also kein Opel "Problem".

Ich habe von meinem Opelhändler einen, für mein Grandland angefertigten, Wartungsplan erhalten.

Den wird es wohl von Opel so geben. Da steht auch dad Öl drauf.

Ich kann mich nur wiederholen. Wenn man nen FOH hat den nicht interessiert was er verkauft, sollte man wechseln. Oder Ihn mal damit konfrontieren, wss andere in Sachen Service so leisten.

• Na, das ist doch nett. Wenn man nachfragt, ist so ein Blatt auch kein Geheimnis!

PS: In die Bedienungsanleitung schreiben so viele Hersteller halt nix spezifisches mehr zu allerlei hinein. Der Autofahrer wird als Endverbraucher zur Fahrt i.d. Werkstatt angehalten....!

Mit dem ganzen OTA zudem manches auch noch veränderbar und gedrucktes Papier dann..., mal abgesehen von den Änderung bei den Ölspezifikationen (zuletzt noch beim Zahnriemen/hier ja nicht mehr!)

• Ich habe von meinem Opelhändler einen, für mein Grandland angefertigten, Wartungsplan erhalten.

Den wird es wohl von Opel so geben. Da steht auch dad Öl drauf.

Ich kann mich nur wiederholen. Wenn man nen FOH hat den nicht interessiert was er verkauft, sollte man wechseln. Oder Ihn mal damit konfrontieren, wss andere in Sachen Service so leisten.

Ist aber halt nicht Serie. Das Inspektionsheft habe ich aber auch.

Und mich interessiert das auch ehrlich gesagt nicht.

Ich gebe den Wagen die nächsten 4 Jahre zur Inspektion ab und hole ihn danach wieder ab. Da ich einen Wartungsvertrag habe und den Wagen nach 4 Jahre wieder abgebe, brauche ich sowas nicht. Zumindest wüsste ich nicht wozu.

Opel Grandland GS Hybrid in weiß mit allen Paketen + Panoramadach und AHK.

• Das habe ich trotz der Hoffnung das er zwischen den Inspektionen kein Öl verbraucht mal Sicherheitshalber im Kofferraum

Top Tec 6310 0W-20
    Premium-Leichtlaufmotoröl. Sorgt selbst bei extremen Belastungen für optimale Schmierung, hervorragende Schmierfilmstabilität sowie minimalen Verschleiß und…
    www.liqui-moly.com

Schöne Grüße

vom Grandlander

------

Grandland Mild Hybrid, 2025er, el. Panodach, Impakt Kupfer, Komfort-Paket GS, Allwetterreifen, Tech-Paket GS

• Und mich interessiert das auch ehrlich gesagt nicht.

Na ja. Zwischen den Inspektionen kann dann schon mal was fehlen. Und meistens dann, wenn man im tiefsten Brandenburg in der Landschaft steht. Tankstellen sind da nicht wirklich hilfreich.

Aber du hast recht. Für meinen hab ich zwar keinen Wartungsvertrag, aber trotzdem geht er für jeden Service in die Werkstatt. Und bislang hatte ich noch nie sowas wie mysteriösen Öldchwund bei all meinen Opel.

Die Zeiten, wo man ölverschmiert unterm Auto lag, sind für mich auch vorbei.

Opelfahrer seit 1990: Corsa,Astra,Astra,Insignia,Grandland X,

Aktuell: Grandland GS, Kristall-Silber, MHEV, Technopaket, Komfortpaket, Anhängerkupplung, Allwetterreifen.

• Natürlich freut es den Händler, dass es solche Kunden gibt, beim Leasing vielleicht auch sinnvoll.

Wie sieht oftmals die Realität aus, nicht nur auf Opel bezogen?

Inspektion nach einem Jahr und 5000 km:

Einmal aussen rum gehen, Blick auf Reifen und Kratzer. Dann Haube auf, kurzer Blick ob was komisch aussieht, fehlt oder leckt. Klappe zu, Checkliste abhaken und Rechnung schreiben. Siehe diverse Werkstatt Tests, bei denen eingebaute Mängel nicht bemerkt werden, z.b. von der DEKRA. Habe selbst daran teilgenommen.

Werden von den Herstellern beauftragt zur anonymen Qualitätssicherung der Händler.

Beim Seat war 2018 anfangs alle 2 Jahre eine Inspektions vorgeschrieben, dann wurde es später auf ein Jahr verkürzt. Von irgendwas müssen die Händler auch leben, wenn die Autos nicht kaputt gehen.

Thema Öl Verbrauch

Es ist doch ein Unterschied, ob ich hauptsächlich in Brandenburg oder einer Großstadt wie Berlin oder Hamburg unterwegs bin, mit vielen Kurzstrecken und Staus, bei denen der Motor nicht richtig warm wird.

Wenn man dann viele hundert km Autobahn fährt, kann schon mal der Ölpegel etwas absinken. Ich kontrolliere ca. 2-3x im Jahr den Öl- und Kühlflüssigkeitsstand.

Auch muss man sich beim Ölwechsel keine schmutzigen Hände mehr machen. Gibt doch, zumindest in HH, einige reine Drive-In Ölwechsel Stationen, bei denen man im Auto sitzen bleibt und alles per Kamera beobachten kann. Kurz und schmerzlos mit Fahrzeug spezifischen Shell Marken Öl und Filterwechsel zu einem Preis mit Garantie und Eintrag, deutlich günstiger als bei einer Vertragswerkstatt. Und das ohne ein Termin machen zu müssen.

Für die ganz Bequemen gibt's auch Werkstätten mit Hol- und Bringservice, natürlich nicht umsonst. 😉

Grandland Edition Hybrid, Tech- u. Komfort-Pakete, Allwetterreifen, AHK, Impakt Kupfer seit 09.10.25

Software Version R21HW.1.30.72.06