Kameras defekt

• Hallo.

Es wird seit heute kein Bild der Kameras auf das Infodisplay ĂŒbertragen. 😣 Das Bild flackert nur weiß und schwarz.

Bei einer Sichtkontrolle konnte ich an den Kameras nix feststellen.

Da alle nicht funktionieren wird bestimmt ein Stecker lose sein?!?

Habe am 21.10.25 einen Termin beim FOH wegen der nicht richtig schließenden Fenster ab 120 km/h.

Mal sehen was da der Fehler ist.

Gruß Tom

Grandland GS MHEV, Komfort- und Technikpaket GS, Allwettereifen, Grafikgrau (auch das Dach)

Bestellt am 16.01.25

Übergabe: 11.07.25

• Ich habe wiederholt erlebt, dass alles Kameras ausfallen, wenn die RĂŒckspiegelgehĂ€usen beim Duschen Wasser abbekommen. Sobald alles wieder trocken ist, laufen sie bisher wieder normal.

• Hallo Zusammen, ich fahre einen MH GL. Ausstattung volle HĂŒtte.

Letztes Jahr im September stellte ich nach dem Waschen fest, dass sich Wasser in der Frontkamerra befand. Meine Werkstatt bestellte auf Garantie eine Neue. Die bis heute, also nach fast 5 Monaten nicht geliefert wird. Mein HĂ€ndler meinte, dass das noch keine lange Wartezeit sei. Andere warten durchaus mal 9 Monate und lĂ€nger. Ist fĂŒr mich nicht akzeptabel, wird das Auto doch in Deutschland gebaut. Ist mein erster und wohl auch der letzte Opel. Schade!

.

• Das solltest du nochmals "eskalieren" lassen, vor Ort (GeschĂ€ftsfĂŒhrung), gemeinsam mit dem anderen Problem im anderen thread.

Und auch per mail an Opel etc.!

PS: Der Wechsel vom FOH kann auch nicht schaden!

Ich fahre und sehe div. OPEL - Grandland ist derzeit (noch) nicht dabei :saint:

Signatur anlegen wie? Kein Problem: Klick hier!

• hm. Wenn ich meinen HĂ€ndler richtig verstehe, sind die nicht gerade in einer tollen Position ggĂŒ. dem Hersteller. Wenns Teil kommt, kommts, wenn nicht, dauerts halt. Mehr wissen die auch nicht und das grenzt schon an einer Sauerei. Wir reden hier nicht von einem gerade auf dem Markt gekommenen Fahrzeug. Das sind nun schon fast 1,5 Jahre. Es gibt noch nicht mal ein Lenkrad mit Airbag (in meinem Fall) als Ersatzteil - die mĂŒssen das aus der laufenden Produktion nehmen. Wenns dann schon an einer Frontkamera scheitert, na Prost Mahlzeit. bin gespannt , wie das noch weiter geht.

Grandland GS MHEV in Impakt Kupfer bestellt (05/2025) +Komfortpaket +Technikpaket +Nappa +AnhÀngerkupplung +Allwetterreifen

Übergabe am 1.12. wegen Defekt gescheitert -> unbestimmte Zeit: Mietwagen Grandland A

• Vielleicht sollte der FOH mal bei den anderen Marken aus dem eigenen Haus schauen. Ich kann mir gut vorstellen, dass diese Kamera auch von den anderen Marken genutzt wird.

Wir hatten mal einen Hyundai und da habe ich unserer Werkstatt immer gesagt, dass sie z.B. den Gasfilter bei Kia bestellen sollen. Identisches Produkt (Motor/Gasanlage) und der Filter hat bei Kia nur ca. die HĂ€lfte gekostet.

WĂ€re also mal ein Versuch.

Opel Grandland GS Hybrid (48 Volt!!!) in weiß mit allen Paketen + Panoramadach und AHK.

• Von der Logistik kann es aber auch nicht aus der "laufenden Produktion" (=am Band im Autowerk) sein.

Aussage vom Hersteller an den HĂ€ndler.

Irgendwo wird ein Fahrzeug hinten angestellt, weil die Nasen keine Ersatzteilwirtschaft haben. Ich habe wÀhrend meines Studiums auch anderes gelernt. Aber bitteschön, Kunden unzufrieden machen, kann auch ein Ziel sein. Ganz schon arrogant auf jeden Fall..

Grandland GS MHEV in Impakt Kupfer bestellt (05/2025) +Komfortpaket +Technikpaket +Nappa +AnhÀngerkupplung +Allwetterreifen

Übergabe am 1.12. wegen Defekt gescheitert -> unbestimmte Zeit: Mietwagen Grandland A

• Kann ja auch ein Zulieferer Problem sein. 2023/24 haben wohl einige Zulieferer in ThĂŒringen ihre Produktion eingestellt wĂ€hrend der Absatzkrise im Werk Eisenach, als dort nur noch der VorgĂ€nger Grandland produziert wurde. Vermutlich ein Ă€hnliches Problem bei den Batterien in der 82 kWh AusfĂŒhrung, wobei ich nicht weiß, wo diese hergestellt wurden.

Vielleicht weiß das ein Branchenkenner / Opel Mitarbeiter?

Grandland Edition Hybrid, Tech- u. Komfort-Pakete, Allwetterreifen, AHK, Impakt Kupfer seit 09.10.25

Software Version R21HW.1.30.72.06