Ich hatte gestern abend Dunkel-Fahrt und hab mal darauf geachtete - tatsächlich sehe auch ich entgegenkommende Lichter mit geringfügigen optischen Artefakten - allerdings hat mich das bis jetzt nicht gestört. Ich hatte den Eindruck, dass der Effekt weniger auffällt, wenn ich den Blick nicht allzu starr durch einen Punkt der Scheibe richte. Und - wie gesagt - wenn ich meine FrontscheibenHeizung einschalte, dann wird der Effekt sogar noch deutlicher. Wie auch immer - ich möchte diese elektrische Scheibenheizung trotzdem nicht missen.
Beiträge von fuse12
-
-
Mit meiner elektrischen Frontscheibenheizung bin ich sehr zufrieden, obwohl auch ich einen geringen optischen Effekt sehe.
IMG_4200 ist schon recht heftig - so stark habe ich das noch nie bemerkt - kann es sein, dass hier die Optik der Kamera mitwirkt?
Bei meinem kann ich einen ganz subtilen optischen Effekt erkennen, wenn ich die elektrische Heizung einschalte (allerdings läuft sie ja bei Plusgraden nicht - und sehr lange lässt man sie ja ohnehin nicht eingschaltet)
-
Hier ein paar DInge, die mich stören:
1. Das Innenlicht - erstens ist es mir zu spärlich (insbesondere im Kofferraum), zweitens gehen die Lämpchen immer genau dann mit Timer aus, wenn ich sie brauche - und dann finde ich den extra-un-haptischen Einschalter nicht mehr, weil es ja dunkel ist

2. Der super-intelligente Regen-detektierende KI-Scheibenwischer - meisstens ok - nur passt gelegentlich seine Interpretation von klarer SIcht nicht zu meiner. Und den Sensitivitäts-Stufen am Einsteller mangelt es für meinen Geschmack an Logik
Einen klassischen Timer-Intervallmodus würde ich mir oftmals wünschen - wie kann Opel so etwas weglassen?3. Die Tatsache, dass sich die wirklich tolle Frontscheiben-Heizung bei Plusgraden über 4 Grad nicht einschalten lässt. Dabei gibt es auch bei warmem Wetter Betauungsszenarien - z.B. die bei uns gefürchtete Tunnel-Durchfahrt bei feuchtem Wetter, oder auch bei simplem Nebel.
4. Der fehlende Frunk. Tatsächlich habe ich ihn beim Kauf für überflüssig gehalten - inzwischen kommt er mir immer wichtiger vor, und zwar speziell für Kabelzeugs. Davon schlepp ich eine ganze Menge mit, und stopfe es notgedrungen unter den hinteren Kofferraum-Doppelboden - soweit ok. Aber wenn man es dann braucht und das Auto voll beladen ist - und es dabei natürlich auch noch regnet... ich brauche nicht weiterzuerzählen...
5. Die Rund-Um-Kamera, die sich ungewollt abschaltet. Die Kamera selbst ist klasse - aber sie hat einfach zu komplizierte Betriebs-Modi - schaltet sich z.B. aus, wenn man kurz mal zu schnell gefahren ist - genau dann wenn man sie braucht - gelegentlich bleibt sie auch ganz schwarz - einfach so.
-
Meine neuesten Verbrauchsimpressionen mit Sommerreifen und hierzulande inzwischen warmen 24Grad am Nachmittag

Strecke ist mein täglicher Weg zur Arbeit hin/zurück 120km - Mix aus 80km/h-Baustelle, Dorfstrecken und beschränkter Autobahn.
Hinweg morgens 17.3kWh/100 (mittlere Geschwindigkeit 72km/h), Rückweg 11.7kWh/100 (62km/h) - Hin/Zurück: 14.6kWh/100
So sparsam war er noch nie - unterwegs habe ich 9.8kWh/100 im Display gesehen.
Allerdings fahre ich Hin- und Rückweg auf ungleichen Routen (Rückweg langsamere Dorfstrecke) und etwas Höhenunterschied
gibts auch - und ich "segel" inzwischen recht viel...
-
Nein, nur die Vorkonditionierung ca. 1,5 Stunden vorher. Deswegen, und weil es eben so „professionell“ über den Unterbodenschutz plörrt, bin ich da ein wenig skeptisch. Allerdings deuten so ziemlich alle Zeichen darauf hin, das es tatsächlich nur Kondenswasser ist.
Dann wäre meine Vermutung/Idee, dass die Vorkonditinierung den Klimakompressor einschaltet, wobei das Kalte Ende eben Kondenswasser bildet - wo das dann hinläuft...

-
Mir fallen immer mal wieder diese Details positv auf:
Die Tatsache, dass er Frontantrieb hat
Die ausgewogene Elektro-Performance - (Ein Zwei-Tonnen-Fahrzeug muss mich nicht in 3 Sekunden auf 100 bringen, unser Dicker macht das völlig gut...)
Die Tatsache, dass er nicht bei 150 km/h abgeregelt ist - ich nutze die 170km/h recht oft ...
Die "normalen" Türgriffe!

Die drei Klavier-Tasten für Klima-Anlage (Lüftung Heizung Rechts/Links) - hätte genre mehr davon auch für andere Funktionen...
Die Rekuperations-Paddles - bzw. die Methode mit der Rekuperation umzugehen
Und überhaupt - das klassische Bedienkonzept bzgl. Türschalter für Spiegeleinstellung, Lenkstockhebel etc...
Die leicht geschwungene Anordnung der Bedienpanels
Das stoffige Interieur
-
ich denke auch - no panic - man müsste natürlich daraus schliessen, dass der Klimakompressor gelaufen ist. Ich könnte ich mir vorstellen, dass er auch dann Kondenswasser bildet, wenn er als Heizung läuft - ist aber nur eine Vermutung.
Und (von wegen Wasser) könntest Du ja diesen kleinen Kühlwasser-Ausgleichsbehäter unter der Fronthaube mal checken...
-
-
...
Im Vergleich zum Enyaq ist der Verbrauch um die 1- 2 kwh höher, weil dem GL der "Segelmodus" und die adaptive
Rekuperation fehlt.
...
Ist nicht der Segelmodus die Drehmomentfrei-Stellung "N" des "Gangwahlhebels"? - ich nutze diese seit einiger Zeit ganz intuitiv. In dem hiesigen leicht hügeligen Gelände gibt es Abschnitte, wo der Wagen kilometer-lang mit ca. 80km/h rollen kann, während im Display "0 kWh/100" angezeigt wird - das sollte den Verbrauchsschnitt zumindest theoretisch noch etwas mehr senken, als es mit der Rekuperation möglich wäre. Ich habe aber noch nicht ergründet, wie stark der Einsparungs-Effekt wirklich ist.
-
bei mir auch, am 31.03. - auf R30HW.1.33.65.01 - Download während Fahrt ca. 1/2 Std. dann Installation in der Garage ca. 1 Std. Mein erster Eindruck ist: allzuviel hat sich nicht geändert - Navi-Kartendarstellung mit hellem Hintergrund - Navi scheint einige Verbesserungen zu enthalten ... - ich hoffe ausserdem auf Verbesserung diverser Zicken im Zusammenhang mit den Assistenzsystemen ... und natürlich sehr auf die Vorkonditionierung.