OBD Schnittstelle und Sicherungskasten - wo zu finden ?

• Ich meine auch deine AA Frage. Ansonsten haben nun einmal allen Hersteller ihre eigenen Systeme bzw. Konzern eigenen Systeme. Das wird dir also bei jedem Wechsel zu einem anderen Hersteller passieren. Wenn man das nicht möchte muss man beim Hersteller bzw. Konzern bleiben.

Was ist denn TA? Wenn ich stumm machen möchte drücke ich einmal auf den Knopf und dann ist Ruhe. Ansonsten drehe ich, wenn es leiser oder lauter werden soll. Aber was ist TA?

Opel Grandland GS Hybrid in weiß mit allen Paketen + Panoramadach und AHK.

• ...

Was ist denn TA? Wenn ich stumm machen möchte drücke ich einmal auf den Knopf und dann ist Ruhe. Ansonsten drehe ich, wenn es leiser oder lauter werden soll. Aber was ist TA?

TA = Traffic Assist = Verkehrsmeldungen

Grandland electric Edition, 73 Kwh, Impakt Kupfer, mit allen Paketen, AHK, Allwetterreifen , ab März/April 26

Škoda Enyaq 60 seit 06/24

• Okay. Nutze ich so nicht bewusst.

Wenn ich kein Navi nutze ist bei mir die Blitzer App über AA und das Radio bzw. Spotify an. Wenn ich das Navi nutze, lasse ich mir die Navi-Karte im HUD anzeigen und AA zeigt mir die Blitzer App an. Dazu dann halt Radio bzw. Spotify.

Wenn ich Ruhe haben will, mache ich lautlos. Geht ja auch am Lenkrad, wenn ich das jetzt richtig in Erinnerung habe.

Somit kenne ich diese Funktion so auch nicht. Hatte aber auch noch nie einen VW. :D

• Eine Stummschaltung wie vkhh sie kennt, gibt es laut BA beim Grandland nicht, nur priorisierten Verkehrsfunk, einstellbar unter Media -> Player

"Diese Funktion gibt Priorität an Warnmeldungen des Verkehrsfunks. Die Aktivierung dieser Funktion erfordert den einwandfreien Empfang eines Radiosenders, der diesen Nachrichtentyp sendet. Sobald eine Verkehrsmeldung abgegeben wird, schaltet der aktuelle Radiosender automatisch ab, um die Verkehrsnachricht zu empfangen. Die normale Radiowiedergabe wird fortgesetzt, sobald die Meldung beendet ist."

Grandland electric Edition, 73 Kwh, Impakt Kupfer, mit allen Paketen, AHK, Allwetterreifen , ab März/April 26

Škoda Enyaq 60 seit 06/24

• Also, TA gibt es seit mindestens 40 Jahren. Doppeldrücken auf den Drehknopf bei Opel für Laut und Leise schaltet die Radiowiedergabe ab, trotzdem kann man Verkehrsnachrichten hören. Ansonsten wird das Radio bei jedem Starten immer eingeschaltet. Dann geht ein kleines Fenster auf, mit dem Hinweis, dass es Verkehrsnachrichten gibt. Muss man dann aber laut stellen. Geht's noch? 😯

Das soll bei Opel schon seit sehr langer Zeit so sein, wie mir meine Schwägerin berichtete, die mal einen Corsa hatte.

Adaptive Lautstärkeanpassung gibt's wohl auch nicht, Technikstand 1995.

Geht auch nicht um VW, sondern haben auch andere Marken.

Grandland Edition Hybrid, Tech- u. Komfort-Paket, Allwetterreifen, AHK, Impakt Kupfer.

• Naja, Opel ist ja nicht mehr Opel. Mein GM Opel (Insignia B) hatte eine adaptive Lautstärkeanpassung.

Der konnte auch die Sitzheizung automatisch nach der Außentemperatur ein- bzw. wieder ausschalten. Der Grandland kann das nicht und hat immer die letzte Einstellung" gespeichert. Ist für mich auch ein Rückschritt, da ich am Nachmittag meisten keine Sitzheizung mehr brauche und diese erst wieder ausschalten muss. Aber alles jammern auf hohem Niveau.

• TA... oder wie wir alten es nannten "Verkehrsnachrichten" Nutze ich seit ewigen Zeiten kicht mehr.

Ja. Damals erhöhte sich automatisch die Lautstärke.

Ich hab schon lange keinen Gedanken mehr daran verschwendet.

War halt in Zeiten von Navigation nicht mehr wichtig ( Für mich!)

Aber schon komisch, dass im Radioempfang sowas wegrationalisiert wird. Gibt ja auch Kunden die nur Radio hören und trotzdem informiert werden wollen.

Adaptive Lautstärkenregelung hatte mein alter Grandland X.

Auch weg? Komisch... ist doch sinnvoll automstisch due Lautstärke zu erhöhen, wenn die Umgebungs-/ Fahrgeräusche lauter werden.

In der Tat, sparen am falschen Ort. Zumal das keine extrabauteile erfordert. Nur auslesen der Geschwindigkeit und Weitergabe ans Infotainment System.

Opelfahrer seit 1990: Corsa,Astra,Astra,Insignia,Grandland X,

Aktuell: Grandland GS, Kristall-Silber, MHEV, Technopaket, Komfortpaket, Anhängerkupplung, Allwetterreifen.

• ...

Aber schon komisch, dass im Radioempfang sowas wegrationalisiert wird. Gibt ja auch Kunden die nur Radio hören und trotzdem informiert werden wollen.

...

Das ist nicht weg. Ich habe es im Grandland deaktiviert, weil ich die Ansagen auch nicht brauche. Vorher hatte ich das drin.

• Jammern auf hohem Niveau? Bei Preisen bis 60.000€ ? Kunden als Tester? ist wohl ein bisschen zu früh auf den Markt gekommen, speziell die Elektrovarianten. Auch das Bordbuch und die Software sind wohl mit heißer Nadel gestrickt.

Jedes 150€ TomTom Navi funktioniert besser als die verbaute Version und man hat lebenslange Updates. Einfach nur ärgerlich!

Grandland Edition Hybrid, Tech- u. Komfort-Paket, Allwetterreifen, AHK, Impakt Kupfer.

• TA heißt auch im Menü bei Opel noch so. Wer nur auf dem Dorf unterwegs ist, braucht es wahrscheinlich nicht. In der Großstadt oder bei langen Autobahnfahrten ist es sehr nützlich, um top aktuelle Warnungen zu erhalten, z.b. Geisterfahrer, gerade passierte Unfälle, Gegenstände auf der Fahrbahn, Blitzer etc. Das zeigt kein Navi an.