OBD Schnittstelle und Sicherungskasten - wo zu finden ?

• Jammern auf hohem Niveau? Bei Preisen bis 60.000€ ? Kunden als Tester? ist wohl ein bisschen zu früh auf den Markt gekommen, speziell die Elektrovarianten. Auch das Bordbuch und die Software sind wohl mit heißer Nadel gestrickt.

Jedes 150€ TomTom Navi funktioniert besser als die verbaute Version und man hat lebenslange Updates. Einfach nur ärgerlich!

Ist das nicht ein TomTom Navi? Und mein Navi funktioniert so wie es soll. Zumindest habe ich bis jetzt nichts negatives gefunden, wenn ich es nutze.

Opel Grandland GS Hybrid in weiß mit allen Paketen + Panoramadach und AHK.

• TA heißt auch im Menü bei Opel noch so. Wer nur auf dem Dorf unterwegs ist, braucht es wahrscheinlich nicht. In der Großstadt oder bei langen Autobahnfahrten ist es sehr nützlich, um top aktuelle Warnungen zu erhalten, z.b. Geisterfahrer, gerade passierte Unfälle, Gegenstände auf der Fahrbahn, Blitzer etc. Das zeigt kein Navi an.

Mein "Navi" über AA zeigt das alles auch an. Und ich behaupte mal westlich schneller als TA. Deshalb läuft das auch immer mit, auch wenn ich die Navi Funktion selber nicht nutze. ;)

• Mein "Navi" über AA zeigt das alles auch an. Und ich behaupte mal westlich schneller als TA. Deshalb läuft das auch immer mit, auch wenn ich die Navi Funktion selber nicht nutze. ;)

Aja? Das ist ja komisch, also auch Geisterfahrer etc.? Benutze schon sehr lange Google Maps, aber solche Anzeigen hatte ich noch nie, nur Verkehrsstaus.

Grandland Edition Hybrid, Tech- u. Komfort-Paket, Allwetterreifen, AHK, Impakt Kupfer.

• Hallo, warum sollte dazu auch was in der BA stehen? Dein Handy bzw. die jeweiligen Apps werden doch nur auf den Bildschirm gespiegelt. Gewisse Einstellungen muss man also in der Android Auto App auf dem Handy vornehmen.

Wenn du Maps ganz auf dem Bildschirm sehen willst, drückst du auf das Maps Symbol auf dem Bildschirm. Wenn du es kleiner haben willst , also mit einem Bildschirm daneben, drückst ...

Grandland Edition Hybrid, Tech- u. Komfort-Paket, Allwetterreifen, AHK, Impakt Kupfer.

• Funktioniert bei mir nicht, ganz rechts ist dann keine Uhr/Radiosender mehr, steht nur groß Android Auto, wozu? Für mich ist das ein Programmierfehler. Beim eingebauten TomTom geht's ja auch anders.

• Naja, Opel ist ja nicht mehr Opel. Mein GM Opel (Insignia B) hatte eine adaptive Lautstärkeanpassung.

Der konnte auch die Sitzheizung automatisch nach der Außentemperatur ein- bzw. wieder ausschalten. Der Grandland kann das nicht und hat immer die letzte Einstellung" gespeichert. Ist für mich auch ein Rückschritt, da ich am Nachmittag meisten keine Sitzheizung mehr brauche und diese erst wieder ausschalten muss. Aber alles jammern auf hohem Niveau.

Danke, gut zu wissen, bevor ich mir den Allerwertesten verbrenne. Schade, die Funktion ist schlicht Klasse 😕

• Aja? Das ist ja komisch, also auch Geisterfahrer etc.? Benutze schon sehr lange Google Maps, aber solche Anzeigen hatte ich noch nie, nur Verkehrsstaus.

Habe ich was von Google Maps geschrieben? Es gibt noch andere Apps die eine Navi Funktion haben und AA tauglich sind. 😉

• Achso, und ich habe die ganze Zeit von Google Maps gemeint.

Was für eine Navi App kannst du denn für Android empfehlen, die das alles kann ohne Abo?

• Funktioniert bei mir nicht, ganz rechts ist dann keine Uhr/Radiosender mehr, steht nur groß Android Auto, wozu? Für mich ist das ein Programmierfehler. Beim eingebauten TomTom geht's ja auch anders.

Das ist bei mir auch so. Trotzdem wird ja das Navi größer angezeigt. Beim originalen Navi ist ja rechts auch eine Anzeige und das Navi nicht über die ganze Breite.

Wenn du AA einschaltest ist es wie ein neuer Monitor. Der originale Monitor geht aus und der AA Monitor geht an.

Den Radiosender kann ich mir auch ins Fahrer Display legen oder ins HUD Display. Wenn ich über die Tasten am Lenkrad umschalte, sehe ich auch alles im HUD.

Somit brauche ich keine Radio Anzeige im rechten Display. Zur Not drücke ich auf die Home Taste und bin sofort wieder im Opel Bildschirm. Und den kann ich mir ja einrichten wie ich es brauche und nicht nur ein Fenster. 😉

Ich habe mir 4 Fenster eingerichtet und nutze diese wie ich sie brauche bzw. wohin ich mit meinem Auto fahre.

• Achso, und ich habe die ganze Zeit von Google Maps gemeint.

Was für eine Navi App kannst du denn für Android empfehlen, die das alles kann ohne Abo?

Als reine Navi App ist Google Maps schon gut. Maps oder das originale Navi, die Anzeige im HUD ist dann besser, nutze ich zur Navigation. Meine anderen sind mehr zum Motorrad fahren.

Dazu läuft immer Blitzer.de Pro über AA mit, weil ich halt dort die ganzen Gefahrenmeldungen habe. Und das halt auch nur in dem Bereich wo ich mich gerade aufhalte. ;) Blitzer.de ist ohne Abo. Nur die Pro Version kostet einmal einen kleinen Betrag. Ich habe damals 5 Euro bezahlt.