Was ist BFRS?
Stand der Karten im Navi abrufen
-
-
In den ersten sieben Monaten sollte das automatisch passieren, wenn man das Connected Service Abonnement aktiviert. Ich habe dieses Abonnement aktiviert und bekomme auch nicht angezeigt, dass ein Update vorliegt.
Der Wagen muss ja auch dafür eingerichtet sein, da ich ja über My Opel z.B. die Türen öffnen oder verriegeln kann. Außerdem wird ja auch automatisch der Standort erkannt und bei einem Unfall wird auch automatisch ein Notruf mit Standort abgesetzt. Somit ist hier nicht zwingend eine WLAN Verbindung notwendig. 😉
Screenshot_20251023_111117_com_psa_mym_myopel_MainTabActivity.jpg
-
In den ersten sieben Monaten sollte das automatisch passieren, wenn man das Connected Service Abonnement aktiviert.
Screenshot_20251023_111117_com_psa_mym_myopel_MainTabActivity.jpg
Und danach? Karten Updates stehen mir doch länger als sieben Monate zu.
-
Danach? Musst du Opel Fragen.
Mir ist das im Prinzip egal. Ich nutze AA und fahre meistens mit Maps, Kurviger oder einer anderen App.
-
Schon mal das gesehen zum Thema Navi?
Gibt noch nicht mal den Grandland B im Auswahlmenü, nur den X 😯
-
Mag daran liegen , dass der Grandland B über ein anderes Infotainment/Navigation System verfügt und nicht mehr über USB upgedatet werden kann. Das geht nur noch OTA ( over the air ) oder, wenn's schief geht, OTW ( over the Werkstatt) 🙂
-
Die Kartenupdates gibts meiner Meinung nach nur mit dem Connect Plus Abo. Wenn ihr auf der Homepage von Opel Connect die einzelnen Dienste anschaut, wird ab Erstzulassung 03. Juli 2023 auf Connect One und Plus verwiesen.
vkhh die dort genannten Navis sind schon älter und haben nichts mit dem Grandland B zu tun. Kannst du den Link posten?
-
Ich bin über die MyOpel App dahin gekommen: Fahrzeug Symbol, Infotainmentsystem des Fahrzeugs, Mehr erfahren, Software-update-Verlauf, FAQ, dann Opel Website.
Ich vermute, dass es bei den verschiedenen Versionen des Grandland B auch verschiedene Updates gibt. Muss jeder mal selbst ausprobieren, der schon ein Fahrzeug und die App eingerichtet hat. Die FIN wird bei Ersteinrichtung automatisch an die App übertragen.
In der App kann man dann auch die Konnektivitätsdienste einsehen. Auch bis wann diese kostenlos sind. Die Verlängerung kann auch über die App erfolgen, Kosten sind dort auch aufgeführt. Im Grunde gibt's nach 6 Monaten bei Opel nichts umsonst, was nicht gesetzlich vorgeschrieben ist. Selbst für Staumeldungen im Navi wird abkassiert! Habe so etwas woanders noch nie gehabt.
-
... Im Grunde gibt's nach 6 Monaten bei Opel nichts umsonst, was nicht gesetzlich vorgeschrieben ist. ....
"Planen Sie das Laden, prüfen Sie den Batteriestand und aktivieren Sie die Klimaanlage über die MyOpel-App" das war bis Juli noch im Connect Plus Abo und ist seit dem im Connect One mit drin. Der einzige Trost für die lange Lieferzeit. Als MHEV Fahrer hast davon leider nichts
-
Das ist ja schade, der Kosten sind aber immer die gleichen 😟