Kartenupdates

• Kann es sein, das der Grandland über Bluetooth das Handy als HotSpot nutzt? Meiner findet mein IPhone nicht als HoptSpot. Ist aber mit Bluetooth

verbunden und lädt die Karten. Das WLAN Symbol ist immer aktiv.

Verstehe das nicht so ganz....

Grandland GS MHEV, Komfort- und Technikpaket GS, Allwettereifen, Grafikgrau (auch das Dach)

Bestellt am 16.01.25

Übergabe: 11.07.25

• Bluetooth ist viel zu langsam dafür. Das WLAN Symbol in der Kopfzeile sieht man sobald es in den Einstellungen aktiviert ist. Wenn keine Verbdingung hergestellt ist sind immer alle drei "Bögen" da. Wenn das WLAN bei mir aufm Hof eine Verbindung hat fehlt der dritte Bogen. In den Einstellungen unter Konnektivität siehst du ob aktuell eine WLAN Verbindung besteht.

Ich kann mir vorstellen das kleinere Pakete intern über 4G runtergeladen werden und größere über WLAN. Das Update für Belgien hat bei nur ein paar MB. Grundsätzlich bin ich schon der Meinung das die Updates über 4G laufen sollten. Nicht jeder hat die Möglichkeit sein Auto ins WLAN zu hängen. Wenn mal alles auf dem aktuellen Stand ist, dürften die Datenmengen auch kleiner werden.

Grandland GS PHEV - spektrum blau - schwarzes Dach - 19" Diamond Cut - Komfortpaket - Technikpaket - 7,4kW OBC - AHK

bestellt Anfang Februar 2025 -> Liefertermin Mai -> August -> September/Oktober -> November -> 04.11.2025

Systemversion: R30HW.1.33.64.05

• Kann es sein, das der Grandland über Bluetooth das Handy als HotSpot nutzt? Meiner findet mein IPhone nicht als HoptSpot. Ist aber mit Bluetooth

verbunden und lädt die Karten. Das WLAN Symbol ist immer aktiv.

Verstehe das nicht so ganz....

Ich würde das Handy mit Kabel verbinden, weil Bluetooth viel Energie verbraucht und das Handy auch nach einiger Zeit sehr warm wird. Meins hatte auch in der Ladeschale dann den Ladevorgang abgebrochen.

Grandland Edition Hybrid, Tech- u. Komfort-Pakete, Allwetterreifen, AHK, Impakt Kupfer seit 09.10.25

Software Version R21HW.1.30.72.06

• Wie geschrieben findet er mein IPhone als Hotspot nicht. Keine Ahnung warum...

Jedoch sind alle Updates bisher gelaufen.

Grandland GS MHEV, Komfort- und Technikpaket GS, Allwettereifen, Grafikgrau (auch das Dach)

Bestellt am 16.01.25

• Hatte auch im WLAN Heimnetz Probleme mit dem Verbindungsausbau am Anfang. Musste den Code mehrmals eingeben oder mein Netz wurde gar nicht angezeigt. Manchmal muss ich die Verbindung im Menü wieder aktivieren wenn ich zu Hause bin. Man ist halt Beta-Tester beim Grandland 😉

Grandland Edition Hybrid, Tech- u. Komfort-Pakete, Allwetterreifen, AHK, Impakt Kupfer seit 09.10.25

• Er findet alle Netze der Nachbarn :D nur mein IPhone nicht. Eigentlich auch egal solange die Updates laufen.

Bestellt am 16.01.25

• Kommt mir bekannt vor 😊

Habe Android, muss man bei iOS am Handy vielleicht eine Verbindung vorher freigeben, damit sie sichtbar ist?

• Habe mir den persönlichen Hotspot unter iOS nochmal durchgelesen. Um diesen zu nutzen bestehen 3 Möglichkeiten.

- WLAN

-Bluetooth

- Kabel gebunden

Also gehe ich mal davon aus, das er die Bluetoothverbindung für den Hotspot nutzt. Die Datenrate bei Bluetooth 5.3

ist auch nicht mehr die schlechteste.

Bestellt am 16.01.25

• Ich habe gestern den Menüeintrag auch entdeckt. Ob das spontane Selbstheilung, ein Weihnachtswunder oder der Opel-Support war weiß ich nicht. Er hat auch schon was runtergeladen. Deutschland Südwest ist bei mir aktuell. Die Regionen in denen das Fahrzeug fährt, werden demnach zuerst aktualisiert.

Aktuell fehlt mir leider die Zeit mich damit näher zu beschäftigen.

Jetzt macht ihr mich stutzig, das werde ich nachher bei mir auch einmal nachschauen

Grandland GS Elektro, 73 kWh Batterie, Uni-Grau, Tech-Paket, Komfort-Paket, Allwetterreifen

Bestellt 19.08 -> Liefertermin 15.10 (angeblich)
    Jetzt zugesagt KW 43 -> Geliefert 20.10 (fast Punktlandung)

Abholung 26.11. auf eigenen Wunsch

Bestehend VW Multivan T6.1
    Bisher 3x Audi A4, Opel Insignia, Astra H OPC, Astra G

• Ich würde das Handy mit Kabel verbinden, weil Bluetooth viel Energie verbraucht und das Handy auch nach einiger Zeit sehr warm wird. Meins hatte auch in der Ladeschale dann den Ladevorgang abgebrochen.

Das 16 Zoll Display wird aber teilweise auch schon sehr heiß. Zumindest ist mir das schon mehrmals aufgefallen.

Opel Grandland GS Hybrid in weiß mit allen Paketen + Panoramadach und AHK.