Opel Grandland PHEV (Plug-in) Reichweite/ Verbrauch

• Heute die erste längere Fahrt mit Autobahn. 110km, Durchschnitt 77kmh, max. 130-140kmh. Der Akku war beim Start zu 2/3voll. Der Verbrauch lag bei 4,6l/100km + 15,4kWh.

Auch wenn der Akku 0% anzeigt und der Elektromodus nicht mehr verfügbar ist, fährt er im Hybridmodus überraschend oft und lang elektrisch.

Schade finde ich, dass es, außer dem Diagramm im Energiemenü, keinerlei Statistiken über den Stromverbrauch gibt. Das gehört noch ins Fahrtenbuch der App mit rein.

Rekuperiert er nicht oder eher schlecht? Weil du ihn bis 0% runtergefahren hast. Oder auch anders gefragt, kann er vom Benziner geladen werden?

Opel Grandland B PHEV 195PS Ultimate mit AHK und Panoramadach in Spektrum-Blau 19“ Allwetter

Bestellt: 01.10.2025 Lieferankündigung: Januar/Februar 2026 >> Mitte Dezember 2025 >>Beim Händler: 01.12.2025

• Auf der Strecke hat er 2,4kWh rekuperiert. Wenn man auf der Autobahn gleichmäßig fährt, gibt’s auch net viel zu rekuperieren. Er geht sehr oft bzw. sehr schnell in den Elektromodus. Ich fahre immer im B-Modus. Ich habe nicht das Gefühl das er schlecht oder wenig rekuperiert.

Wenn man mit internem Navi fährt, ist es wohl so das der Akku so eingeteilt wird das man mehr oder weniger mit leerem Akku ankommt.

Der Motor kann den Akku laden. Das macht er auch ab und zu von alleine. Die Menge sieht man dann auch im Energiemenü unter „Verbrauch“.

Auf dem Heimweg mit leerem Akku hat er das häufiger gemacht.

Der Motor klingt dann auch etwas kerniger. Über e-Save (Max Einstellung) kannst du den Akku auch aktiv laden. Effizient ist das natürlich nicht. Das macht nur Sinn wenn man am Ziel in eine emissionsfreie Zone fährt (Deutschland hat das glaub noch nicht) und kein Akku mehr hat.

Es gibt noch e-Save Hold. Dann wird der Akkustand gehalten. Dann geht er deutlich seltener in den Elektromodus.

Auf dem Energiefluss Widget sieht man das auch. Der Motor ist hellgrau, silber (an), die Reifen sind weder grün noch blau. Dann sieht man, in blau, den Energiefluss von Motor Richtung Akku. Übersieht man leicht, da das Vorderrad etwas im Weg ist.

Noch ein Nachtrag, Beispiel:

Trotz 0% Akkuanzeige bin ich bei Stuttgart die komplette Engelbergtunnel Baustelle elektrisch gefahren.

Grandland GS PHEV - spektrum blau - schwarzes Dach - 19" Diamond Cut - Komfortpaket - Technikpaket - 7,4kW OBC - AHK

bestellt Anfang Februar 2025 -> Liefertermin Mai -> August -> September/Oktober -> November -> 04.11.2025

Systemversion: R30HW.1.33.64.05

• Danke dir für deine Ausführlichen Informationen. Das klingt doch soweit ganz gut. Ich bin echt gespannt wie ein Flitzebogen. Bin „nur“ den Mild probegefahren und konnte diese Dinge nicht ausprobieren.

Opel Grandland B PHEV 195PS Ultimate mit AHK und Panoramadach in Spektrum-Blau 19“ Allwetter

Bestellt: 01.10.2025 Lieferankündigung: Januar/Februar 2026 >> Mitte Dezember 2025 >>Beim Händler: 01.12.2025

• Bitte bitte. Ich habe den Astra GSe für ne Ausfahrt bekommen. Aber so richtig testen kann man da auch nicht. Mein Schwager hat den Astra ST PHEV. Mit ihm habe ich mich im Vorfeld intensiv unterhalten.

Aktuell bin ich nach 650km bei einem Gesamtschnitt von 4,2l/100km. Aber mein Streckenprofil zur Arbeit ist noch zwei Wochen lang nichts, wenn man 1,9t sparsam bewegen will.

Mein Eindruck bis jetzt, der PHEV holt aus dem Elektroantrieb raus, was geht. Und beim öffentlichen Laden ist der 7,2kW Lader Gold wert. Das geht, gefühlt, deutlich mehr als doppelt so schnell.

Grundsätzlich fährt er sich sehr gut. Das ab- und zuschalten vom Verbrenner spürt man so gut wie garnicht. Freu dich drauf.

Hier noch ein Foto von der Verbrauchsansicht. Grün ist rekuperierte Leistung, grau was vom Verbrenner kam. Diese hätte ich gerne im Fahrtenbuch der App. Die sind nämlich immer nur für aktuelle Fahrt.

Dateien

Grandland GS PHEV - spektrum blau - schwarzes Dach - 19" Diamond Cut - Komfortpaket - Technikpaket - 7,4kW OBC - AHK

bestellt Anfang Februar 2025 -> Liefertermin Mai -> August -> September/Oktober -> November -> 04.11.2025

• Da bin ich echt gespannt. Hoffe er pendelt sich mit fortschreitender Laufleistung mit dem Verbrauch ein. Angegeben ist er ja mit 2,6l/100km. Mit 4,2 wäre er nur ein Hauch besser wie mein Grandland X 2.0 Diesel, den ich mit 4,9-5,2l/100km bewegt habe

• .... beim öffentlichen Laden ist der 7,2kW Lader Gold wert. Das geht, gefühlt, deutlich mehr als doppelt so schnell....

selbst damit sind sie eigentlich zu geizig(!), 11 oder gar 22 kW wäre für das schnelle nachfassen, beim kurzen stoppen/shoppen und folgendem angesagt.

spätestens bei anderen, den PHEV mit 100-km-e-Reichweite, wäre das angesagt!

aber dennoch - danke für deine praxis-einblicke!

..Hier noch ein Foto

das keine Werte zeigt ;)

• Ja, ein 11kW Lader würde dem Grandland sehr gut stehen. Das ist bis jetzt auch der einzige richtige Kritikpunkt an ihm. Aber ich wusste vor dem Kauf davon.

• Da bin ich echt gespannt. Hoffe er pendelt sich mit fortschreitender Laufleistung mit dem Verbrauch ein. Angegeben ist er ja mit 2,6l/100km. Mit 4,2 wäre er nur ein Hauch besser wie mein Grandland X 2.0 Diesel, den ich mit 4,9-5,2l/100km bewegt habe

Wobei man ja nicht vergessen darf, dass er auch noch Strom verbraucht. Wenn der nicht kostenlos ins Auto kommt, sieht die Rechnung schon wieder ganz anders aus.

Deshalb würde sich das für mich überhaupt nicht rechnen. Und der Aufpreis für den PHEV, zum kleinen Benziner, muss ja auch noch "rausgefahren" werden.

Ich bin meinen heute mit 5,8 Litern auf 100 km (Landstraße, Stadt) gefahren und finde das total in Ordnung.

Opel Grandland GS Hybrid in weiß mit allen Paketen + Panoramadach und AHK.

• Nun kann man wohl kaum den Grandland mit dem Corsa vergleichen hinsichtlich des Fahrzeuggewichtes und dem cw A Wert. Irgendwo gibt's ja auch rein physikalische Grenzen.

Bin mal gespannt, wie es BMW beim neuen 3er schafft die neue Euro 7 Norm einzuhalten bei Benzinern. Gesenkter Verbrauch oder bessere Abgasreinigung? 🤔

Grandland Edition Hybrid, Tech- u. Komfort-Pakete, Allwetterreifen, AHK, Impakt Kupfer seit 09.10.25

Software Version R21HW.1.30.72.06