Moin. Danke für die Rückmeldungen. Das beruhigt mich schon mal.
Ich habe auch Abweichungen beim Gesamt-Durchschnittsverbrauch zwischen den Angaben im BC und in der App festgestellt.
In der App wird 3,1 l/100km für 1258km angezeigt und im BC 2,8 l/100km für 1604km.
Was aber folgerichtig ist, denn die ersten 350km waren die Connected Dienste nicht aktiviert.
Der Verbrauch bei leerer Batterie lässt sich hier aber nicht rausinterpretieren.
Wenn ich aber die verbrauchten Liter in der App zusammenzähle, die angezeigte Restreichweite und grob den Verbrauch für die ersten 350km (Autobahn) zusammenrechne müsste ich einen 70l Benzintank haben ![]()
Ich muss tatsächlich mal nach dem nächsten Volltanken mal "Buch" führen.....
Opel Grandland PHEV (Plug-in) Reichweite/ Verbrauch
-
-
-
Der genaue Verbrauch ist schwer zu errechnen, da ich oft lade und entsprechend viel elektrisch fahre.
Daher kann ich dafür nur die lange Fahrt nehmen, da war der Akku nach dem ersten Teilstück komplett leer.
Danach hatte ich dann die gefahrenen Kilometer und die nachgetanken Liter und somit den genauen Verbrauch.

Die Anzeige des BC liegt immer leicht unter dem errechneten Verbrauchswert, ist aber ein guter Anhaltspunkt.
Wie geschrieben, die Werte der App kannst du komplett vergessen... die liegen IMMER über den Werten des BC.
-
Leute, vergesst die App, wenn es um Verbräuche, Durchschnittsgeschwindigkeit oder Strecken geht! Bei mir fehlten während des Connect Plus Abos einzelne Strecken komplett, die App hat sich zwischen korrekter Start- und korrekter Zielzeit um Stunden verrechnet, also waren auch die Durchschnittswerte komplett daneben!
Bei den BEV werden die Verbräuche nicht mal im csv-File exportiert...
-
Nachtrag zu den Verbräuchen. Ich war gestern mal wieder tanken. Der Boardcomputer zeigte 1,9l/100km, meine Excelliste 1,89l/100km. Das passt also