Insigmas AWD

• Nachdem ich ihn gestern übernommen habe, blieb nur Zeit für eine kleine Spritztour. Heute habe ich die AHK getestet, und bei der Gelegenheit ein paar schnelle Fotos geschossen. Aktuell drauf sind 19“ Wintereifen.

IMG_3412.jpgIMG_3414.jpg

IMG_3416.jpgIMG_3410.jpgIMG_3411.jpgIMG_3413.jpgIMG_3415.jpgIMG_3417.jpgIMG_3418.jpgIMG_3419.jpg

• Allzeit gute und knitterfreie Fahrt!! Hoffentlich hast du keine Software Probleme wie meiner.

Grandland GS PHEV - Spektrum blau - 19" - Komfortpaket - Technikpaket - Leder

Bestellt:16.1

Lieferung: 13.11.25 mit Erheblichen Software Mängeln :cursing:

• Herzlichen Glückwusch zum neuen Auto. Sehr schöne Fotos. Meine Vorfreude steigt.

Grandland Ultimate Hybrid 165kW (224 PS) , Produktion: 19.03.2020 (Sochaux), Kaufdatum 07.2020, Rubinrot,

Historie: VW Käfer gebraucht / Neuwagen: Kadett , Zafira A, B , Meriva B , 2* Zafira C , Grandland H2 / Zweitwagen: Corsa / Karl

18.09.2025 Bestellung Opel Grandland Ultimate AWD BEV Spektrum blau , Liefertermin ca. 28.12.2025

• Schöne Farbe,

AHK habe ich selbst noch gar nicht probiert, kommt aber in den kommenden Tagen, wenn der Grünschnitt weg muss...

Grandland B Elektro 82kWh GS Tech-Paket AHK 19"-Allwetterreifen Spektrum Blau

bestellt 24.11.2024, ursprünglicher Liefertermin 12.2.2025, dann verschoben auf Mai, Juli, Oktober..., seit März Motorpool-Mokka-e, Zahlungsaufforderung 15.9., Zulassungspapiere 18.9., Abholtermin 1.10.2025 in Rüsselsheim... (Family&Friends) -Systemversion: R21HW.1.30.72.06

• So, heute die erste längere „Ausfahrt“ gehabt. Gepackt war das Auto mit gut 200Kg Zeugs + meiner Wenigkeit. Los ging es vom Globus-Baumarkt in Königsbrunn mit 88% Akku, Aussentemperatur bis zum Laden in Prutz zwischen -7 und -3 Grad, danach um die -2 bis 2 Grad. Die ersten 30km ging es über die B17 Richtung Landsberg/A96, einer Autobahn-ähnlichen Bundesstraße mit 130km/h bzw. 100km/h im Limit. Ab Landsberg bis Garmisch-Partenkirchen mit max. 105km/h, je nach Limit, über Landstraße. Weiter dann über den Fernpass nach Imst, dort für 10 Minuten auf die Autobahn bis Landeck, etwa 3 Minuten mit 130km/h, der Rest 100km/h. Durch den Landecker Tunnel bis nach Prutz zum Laden. Nach dem Laden weiter Richtung Nauders mit max. 105km/h. Über den Reschenpass und bis zum Fuße des Stilfser Joch Endstelle (Italien hat 90km/h). Gesamtlänge der Strecke sind 260km. Gefahren wurde auf Eco ohne Klimaanlage, Temperatur stand auf 22Grad und die Fahrersitzheizung war an.

Am Ladepunkt in Prutz hatte ich noch 22% auf dem Akku.geladen habe ich bis 56% in knapp 18 Minuten, die geladene Energie war 25kWh. Ladekurve siehe Bild. Der Lader hatte 300kw, die Vorkonditionierung wurde automatisch aktiviert. Die 187km wurden also mit 66% gefahren, was rechnerisch 48,18kWh sind. Es ergibt sich ein Verbrauch nach Ladeverlusten und inklusive Konditionierung von 25,76kWh/100km bei großteils Frost und Beladung.

IMG_3440.jpg

Viel Schnee war nicht mehr, zumindest nicht auf den Straßen. Dafür Unmengen an Salz.

IMG_3441.jpg

Hinten sah es ähnlich aus.

Heutiges Haupt-Learning: keine deutsche App im Ausland nutzen - zumindest nicht in Österreich. Günstiger kommt man mit Kreditkarte (Enbw verlangt an der Säule 74Cent/kWh)

IMG_3442.jpg

Interessant wurde es auf dem letzten Fahrabschnitt. Prutz liegt auf 864müNN, mein Zielort 950müNN. dazwischen liegt der Reschenpass mit 1410müNN. Fakt: Berge machen mit dem Auto Spaß, auch wenn ich das Flexride-Fahrwerk vom Insignia vermisse. Learning: ich den Bergen spart man.

IMG_3439.jpg

Dazu sei gesagt, das ich sehr selten die Bremse benutzt habe. In Stufe 3 der Rekuperierung haut der Grandland einen Anker raus, das man Angst haben muss, mit dem Kopf aufs Lenkrad zu knallen. Rechtzeitig aktiviert, kann man die gesamte Energie der Abfahrt von einer Serpentine zur anderen nutzen, ohne Energie an die Bremsen zu verschwenden. Das kommt dem Verbrauch zu Gute, wie man deutlich sehen kann.

Nun zu dem, was mir abseits vom Standard am Auto aufgefallen ist:

• die Aktivierung/Deaktivierung des Tempomat ist nicht so dolle. Entweder reagiert die Software langsam, oder der Knopf ist einfach nur Kacke. Das war im Insignia wesentlich besser
    • die Scheiben-Waschanlage ist cool und doof zu gleich. Cool ist, das das Wasser direkt am Wischer rauskommt. Doof ist, das das Wasser eine Weile braucht, bis es am Ende des Wischers ist 🤣 entsprechend wartet man 1-2 Sekunden, bis der Wischer aktiviert, und eine halbe Wischbewegung, bis Wasser fliesst. Wasser gibts nämlich erst auf der abwärtigen Wischbewegung
    • im Eco-Modus spürt man Änderungen der Aussentemperatur sofort. Nichts für zart-besaitete Natürchen 🫢😉
    • die Schildererkennung ist abartig schlecht
    • In den Bergen macht das Fahrzeug wahnsinnig Spaß, ist vor allem aber effizient
    • die Focal ist ein Traum 🤩
  • Jap, ist wie (bzw. sogar schlimmer als) das Tanken an der Autobahnraststelle 😉 hätte ich daheim (in Italien) geladen, wäre ich mit 0,24Cent/kWh oder 6€ davon gekommen (wir haben noch keine PV auf dem Dach). Die Preise für Strom an Ladesäulen sind derzeit leider noch immer sehr hoch, da hilft auch kein Schönreden.

Allerdings sollte man nicht diese Momentaufnahmen betrachten (Ausnahme diejenigen, die keine anderen Möglichkeiten haben). Mittel- bis Langfristig werd ich das Auto bei 7€/100km fahren, mit PV sogar noch weniger.

• insigma

- meinst du den Pause/Startknopf vom Tempomat? Den habe ich heute auch ein paarmal gedrückt ohne das was passiert ist, oder ich drücke an der „falschen“ Stelle

- das Wasser am Wischer ist für mich DIE Überraschung. Man saut sich nicht mehr das halbe Auto ein

- und ja, wird gefällt die Focal auch sehr gut. Da geht richtig was

Grandland GS PHEV - spektrum blau - schwarzes Dach - 19" Diamond Cut - Komfortpaket - Technikpaket - 7,4kW OBC - AHK

bestellt Anfang Februar 2025 -> Liefertermin Mai -> August -> September/Oktober -> November -> 04.11.2025

Systemversion: R30HW.1.33.64.05

• Ja, den Pauseknopf mein ich. Ich hatte manchmal das Gefühl, als bediene ich einen Fire-TV-Stick: erst 0 Reaktion, und dann die Eingabe schnell abspulend.

• Achte mal drauf, die Taste möglichst auf dem Symbol zu drücken.

Wenn die Taste bei mir nicht reagiert hat (was selten war) habe ich recht weit aus außen/links gedrückt. Ich beobachte es aktuell ob es da dran liegt, aber ab und zu muss man ja auch auf die Straße guggen 8o

Grandland GS PHEV - spektrum blau - schwarzes Dach - 19" Diamond Cut - Komfortpaket - Technikpaket - 7,4kW OBC - AHK

bestellt Anfang Februar 2025 -> Liefertermin Mai -> August -> September/Oktober -> November -> 04.11.2025

Systemversion: R30HW.1.33.64.05