Frontkamera manuell aktivieren

• Dave1972 bei mir wird mit langem Druck auf die ADAS Taste nur die Geschwindigkeitswarntöne deaktiviert. Habe drei Einträge in den ADAS Favoriten.

Ein langer Druck auf „leiser“, schaltet das Radio auf stumm, ein langer Druck am Blinkerhebel aktiviert den Puremode.

vkhh ich kann in den Navi Einstellungen unter „Karte und Anzeige“ das Erscheinungsbild anpassen. Siehe hier

Softwarestand siehe Signatur

Grandland GS PHEV - spektrum blau - schwarzes Dach - 19" Diamond Cut - Komfortpaket - Technikpaket - 7,4kW OBC - AHK

bestellt Anfang Februar 2025 -> Liefertermin Mai -> August -> September/Oktober -> November -> 04.11.2025

Systemversion: R30HW.1.33.64.05

• Dave1972 bei mir wird mit langem Druck auf die ADAS Taste nur die Geschwindigkeitswarntöne deaktiviert. Habe drei Einträge in den ADAS Favoriten.

Ein langer Druck auf „leiser“, schaltet das Radio auf stumm, ein langer Druck am Blinkerhebel aktiviert den Puremode.

Bei mir funktioniert nicht eine beschriebene Methode.

Am Ende ist es mir aber auch egal. Ich drücke halt kurz auf die Autotaste und dann schalte ich da den Ton aus.

Kann ich mit Leben.

Opel Grandland GS Hybrid in weiß mit allen Paketen + Panoramadach und AHK.

• vkhh ich kann in den Navi Einstellungen unter „Karte und Anzeige“ das Erscheinungsbild anpassen. Siehe hier

Softwarestand siehe Signatur

Danke für den Hinweis, das fehlt bei mir.

Ist schon dreist, was Stellantis für einen Schrott bei den Navis bei einem Fahrzeug für 42.000 € seinen Kunden zumutet, auch hinsichtlich der Integration von AA. Und für den Mist soll man dann nach 6 Monaten auch noch 120€ im Jahr bezahlen!

Immerhin habe ich vier vollwertige Reifen bekommen und nicht nur drei und ein Notrad 🤣

Grandland Edition Hybrid, Tech- u. Komfort-Pakete, Allwetterreifen, AHK, Impakt Kupfer seit 09.10.25

Software Version R21HW.1.30.72.06

• Also Schrott ist doch schon sehr übertrieben. Und Karten sind eh nie aktuell, selbst bei Maps nicht.

Mein Insignia B hatte auch das Navi verbaut. Wie oft habe ich es genutzt? Nicht einmal! Und warum? Weil ich dort auch AA hatte und dadurch Maps genutzt habe.

Klar ist das sehr individuell, aber ich kann mir vorstellen, dass auch beim Grandland oft AA genutzt wird.

Übrigens hätte man viele Dinge bei einer Probefahrt raus finden können. Und wenn der Händler die nicht anbieten kann, nehme ich einen anderen Händler. Hinterher brauche ich mich dann jedenfalls nicht mehr über alles aufregen. Zumindest wenn ich es hätte feststellen können.

• Danke für den Hinweis, das fehlt bei mir.

Ist schon dreist, was Stellantis für einen Schrott bei den Navis bei einem Fahrzeug für 42.000 € seinen Kunden zumutet, auch hinsichtlich der Integration von AA. Und für den Mist soll man dann nach 6 Monaten auch noch 120€ im Jahr bezahlen!

Immerhin habe ich vier vollwertige Reifen bekommen und nicht nur drei und ein Notrad 🤣

Wow. Schrott? Leicht übertrieben, denke ich.

Das es scheinbar für jede Fahrzeugversion ne eigene Software gibt ist mitlerweile als gesichert anzusehen.

Dass diese sich sich in Bereichen unterscheiden, die für uns absolut keinen Sinn machen, stimmt.

Auch ich verstehe nicht, warum manche Navis nicht zwischen Tag und Nacht umschalten. Auch ich hätte gerne das Kamera Widget.

Aber Schrott ist echt übertrieben.

Und die Sache mit der Einbindung von Android Auto verstehst du wohl immer noch nicht. Nur weil auf der rechten Seite nur das Logo von Android Auto erscheint, muss nicht an Opel liegen. Vielleicht nutzt Android Auto nicht den vollen Monitor. Das ist ein anderer Anbieter!!!!

Und ich bin mir sicher, dass sich an der Software noch öfter was ändern wird.

Und zu den Karten... entspannt euch.

Wie oft kommt es den vor, dass man bei Nutzung vom Navi tatsächlich in Bereichen fährt, wo mal ne Straße fehlt.

Leute. Dann gibt es eben Maps als Rückfallebene.

Natürlich wäre das schön, wenn ich immer alles aktuell hätte. Aber selbst die Googlekarten sind es nicht!

Schrott war wohl nur dein Auswahlverfahren, als es darum ging sich ein neues Auto auszusuchen.

Da gibt es zwei Kleinigkeiten, die such noch Softwarebedingt, und somit abänderbar sind, und du bist so negativ eingestellt?

Ich bin sicher, dass sich alles einspielen wird.

Opelfahrer seit 1990: Corsa,Astra,Astra,Insignia,Grandland X,

Aktuell: Grandland GS, Kristall-Silber, MHEV, Technopaket, Komfortpaket, Anhängerkupplung, Allwetterreifen.

• Hallo wirdzeit, mir ist aufgefallen, dass dein Navi Bildschirm einen hellen Hintergrund hat. Meiner ist immer schwarz. Nachts ist das ok, aber am Tage schlecht zu erkennen.

Habe im Menü nichts gefunden, wo man das einstellen kann. Hast Du ein Tip?

VG

Moin moin, das scheint nur beim PHEV zu gehen, beim Elektro weiss ich das nicht

Grandland GS PHEV - Spektrum blau - 19" - Komfortpaket - Technikpaket - Leder

Bestellt:16.1

Lieferung: 13.11.25 mit Erheblichen Software Mängeln :cursing:

• Die Navi-Einstellung hell/dunkel (Tag/Nacht) ist Softwareabhängig. Hier im Forum wurde berichtet, dass es anfangs drin war, nach einem Update verschwunden ist (vermutlich auf R21HW.1.30.72.06), und nun scheinbar wieder drin ist (R30HW.1.33.64.05). Das wird vermutlich und hoffentlich bei allem demnächst der Fall sein, wenn nach und nach die Software aktualisiert wird.

Ich vermute und hoffe auf ein Ausrollen des Updates, wenn die Rückmeldungen aus den Bugs in der aktuellen R30HW.1.33.64.05 in die nächste Version eingeflossen sind...

Grandland B Elektro 82kWh GS Tech-Paket AHK 19"-Allwetterreifen Spektrum Blau

bestellt 24.11.2024, ursprünglicher Liefertermin 12.2.2025, dann verschoben auf Mai, Juli, Oktober..., seit März Motorpool-Mokka-e, Zahlungsaufforderung 15.9., Zulassungspapiere 18.9., Abholtermin 1.10.2025 in Rüsselsheim... (Family&Friends) -Systemversion: R21HW.1.30.72.06

• So ist das nun einmal mit der heutigen Technik. Wer das alles nicht will, muss auf analog zurück gehen. Kein Hersteller hat eine super funktionierende Software.

Da braucht man nur mal die Kunden aus dem VAG Konzern, deutlich teurere Autos, fragen. Da fallen teilweise ganze Bildschirme aus.

Ich empfehle echt so einen 1er Golf oder Opel Kadett. Die haben keine Probleme mit Tag- und Nachtumschaltung. Zu 100% nicht.