Der Grandland B in der Waschstraße - Waschanlagenmodus - Einstellungen vor dem Waschen

• Das war doch hier schon mal eine Frage bei der elektrischen Heckklappe mit Fußsensor.

Kann doch sein, dass eine Unterbodenwäsche oder rotierende Heckbürste den auslöst, oder?

Einfach mal ins Auto setzen, den Motor starten und eine zweite Person soll dann hinten mittels Fuß versuchen die Heckklappe zu öffnen, während du den Schlüssel vorne im Auto hast.

Mal schauen was dann passiert.

Opel Grandland GS Hybrid in weiß mit allen Paketen + Panoramadach und AHK.

• Kann doch sein, dass eine Unterbodenwäsche oder rotierende Heckbürste den auslöst, oder?

Nur, wenn du deinem Auto mit Schlüssel durch die Waschstraße hinterherläufst ☔️

BA, S. 63: "Zum Öffnen oder Schließen der Heckklappe den Fuß im in der Abbildung gezeigten Bereich, hin und her bewegen. Den Fuß nicht zu lange unter dem Heckstoßfänger halten und nicht zu langsam bewegen. Der elektronische Schlüssel muss sich außerhalb des Fahrzeugs in einem Umkreis von ca. 1 m um die Heckklappe befinden."

Grandland X Ultimate, 2.0 Diesel, 130 kW (177 PS), seit 12.2018

• Das war doch hier schon mal eine Frage bei der elektrischen Heckklappe mit Fußsensor.

Kann doch sein, dass eine Unterbodenwäsche oder rotierende Heckbürste den auslöst, oder?Die Aut

Die Automatik funktioniert auch nicht wenn der Schlüssel z.B. im Kofferaum liegt

Historie: Citroen Visa, Opel Kadett, Peugot 205, Opel Corsa, Mini Cabrio *3,Opel Omega*3, BMW 520i, BMW 530d, Citroen C5d, Fiat 500e, Citroen eC4

Grandland Elektrik 82kWh GS, Kristall Silber Metallic, 20", Leder Schwarz, Komfor-Paket GS, Tech-Paket GS, also beinahe Koplettausstattung

• Einfach mal ins Auto setzen, den Motor starten und eine zweite Person soll dann hinten mittels Fuß versuchen die Heckklappe zu öffnen, während du den Schlüssel vorne im Auto hast.

Mal schauen was dann passiert.

:thumbup: alles klar😊

Nur noch unklar was in einer Waschstraße passiert, wo man aussteigen und den Motor ausstellen muss. Normalerweise muss man bei einer Automatik auf N Stellen, bzw. den Gang rausnehmen. Das geht aber beim MHEV nicht, weil er keinen Freilauf hat.

Dann kann ich dort wohl nicht mehr waschen 🤔

Grandland Edition Hybrid, Tech- u. Komfort-Pakete, Allwetterreifen, AHK, Impakt Kupfer seit 09.10.25

Software Version R21HW.1.30.72.06

• Die Ingenieure haben sich schon Gedanken gemacht, wann und wie die Sensorik anspringt.

- in der Waschstraße in N Modus schalten - logisch weshalb.

- an der Ampel wird da von außen durch Dritte Nichts geöffnet.

Da löst Nichts einfach so aus. Gleiche Elektronik wie im Astra ist auch im Grandland verbaut, bisher hat die Heckklappe nie automatisch geöffnet.

• :thumbup: alles klar😊

Nur noch unklar was in einer Waschstraße passiert, wo man aussteigen und den Motor ausstellen muss. Normalerweise muss man bei einer Automatik auf N Stellen, bzw. den Gang rausnehmen. Das geht aber beim MHEV nicht, weil er keinen Freilauf hat.

Dann kann ich dort wohl nicht mehr waschen 🤔

Ich verstehe das nicht.

Wenn ich in die Waschanlage fahre, steige ich aus und mache alles aus. So wie zu Hause auch.

Und bei einer Anlage wo das Auto durchgezogen wird, steige ich nicht aus und alles bleibt an + Automatik auf N.

Und für alles andere gibt es das verbotene Buch, wo auch gewisse Dinge beschrieben sind.

Opel Grandland GS Hybrid in weiß mit allen Paketen + Panoramadach und AHK.

• Ja solange der Motor läuft und ich im Auto bin, kann man auf Freilauf N stellen. Wenn der Motor ausgestellt wird, geht P an und die elektrische Handbremse wird auch automatisch aktiviert. Bei eingeschalteter Zündung kann man daran nichts verändern, erst wenn der Motor wieder angelassen wird.

Ich muss auch noch mal nachschauen, ob man den MHEV abschleppen kann. Geht wohl vermutlich dann auch nicht, wenn der Motor nicht anspringt bei geladener Batterie.

Grandland Edition Hybrid, Tech- u. Komfort-Pakete, Allwetterreifen, AHK, Impakt Kupfer seit 09.10.25

• Und bei einer Anlage wo das Auto durchgezogen wird, steige ich nicht aus und alles bleibt an + Automatik auf N.

Bei den BEST CARWASCH Waschanlagen funktioniert das aber anders. Das Auto wird ohne Fahrer bei abgestelltem Motor durchgezogen. Automatik auf N stellen, bzw. Gang rausnehmen. Man darf das Auto auch nicht verriegeln. Am Ende werden dann vom Personal die Türen geöffnet und manuell die Innenseiten und Schweller trocken gewischt. Erst dann steigt man wieder ins Auto, lässt den Motor an und fährt raus.