Vorrüstung für Dienste zur thermischen Vorklimatisierung

• Laut Preisliste ist diese Vorrüstung in allen Modell-Varianten verfügbar. Meine Frage – Weiß jemand, ob diese auch für den Hybrid verfügbar ist, denn diese Vorrüstung ist anscheinend für Fahrzeuge mit E-Motor nicht unüblich? Hat sich schon jemand darüber informiert, was das kostet oder hat sich diese Standheizung schon einbauen lassen?

Opel Grandland, Edition | Hybrid 107 kW (145 PS) Automatik in Spektrum Blau, 19''-Leichtmetallräder Diamond Cut in Silber und Schwarz, Tech-Paket Edition 🇩🇪, Und natürlich bekommt er wie mein Mokka ein 3D Kennzeichen

Bestellt: Anfang Oktober 25, Geplante Lieferung: Dezember 25, Steht seit dem 18.11.25 auf dem Hof vom Händler, Übergabe soll am 12.12.25 sein, Aktuell noch den Mokka Edition von 2014

• Die Vorklimatisierung ist nur für Elektro und PHEV verfügbar. Beim MHEV ist der Akku viel zu klein dafür. Steht auch so in der Preisliste.

Dateien

Grandland GS PHEV - spektrum blau - schwarzes Dach - 19" Diamond Cut - Komfortpaket - Technikpaket - 7,4kW OBC - AHK

bestellt Anfang Februar 2025 -> Liefertermin Mai -> August -> September/Oktober -> November -> 04.11.2025

Systemversion: R30HW.1.33.64.05

• Die Vorklimatisierung ist nur für Elektro und PHEV verfügbar. Beim MHEV ist der Akku viel zu klein dafür. Steht auch so in der Preisliste.

Danke, das habe ich voll übersehen. Ich habe schon nach einer normalen Standheizung gesucht, aber es wird immer nur der Grandland X genannt. Ich verstehe auch nicht, dass Opel diese nicht als Zusatzausstattung anbietet, oder ich habe dies auch übersehen.

Opel Grandland, Edition | Hybrid 107 kW (145 PS) Automatik in Spektrum Blau, 19''-Leichtmetallräder Diamond Cut in Silber und Schwarz, Tech-Paket Edition 🇩🇪, Und natürlich bekommt er wie mein Mokka ein 3D Kennzeichen

Bestellt: Anfang Oktober 25, Geplante Lieferung: Dezember 25, Steht seit dem 18.11.25 auf dem Hof vom Händler, Übergabe soll am 12.12.25 sein, Aktuell noch den Mokka Edition von 2014

• Nein, bietet Opel nicht an. Wird sich sicherlich auch nicht lohnen, da der Bedarf zu gering ist.

Ggf. einfach mal zum FOH fahren und Fragen ob es eine gibt und ob die dann eingebaut werden kann.

Opel Grandland GS Hybrid in weiß mit allen Paketen + Panoramadach und AHK.

• Nein, bietet Opel nicht an. Wird sich sicherlich auch nicht lohnen, da der Bedarf zu gering ist.

Ggf. einfach mal zum FOH fahren und Fragen ob es eine gibt und ob die dann eingebaut werden kann.

Werde ich bei Gelegenheit mal machen, wobei ich die Heizleistung abwarten muss, denn ich habe mein Fahrzeug noch nicht.

• Was auf jedenfall nicht Schaden kann ist die Scheibenheizung. Wärmt zwar nicht das Auto, aber sorgt schnell für eine eisfreie Scheibe.

Opel Grandland GS Hybrid in weiß mit allen Paketen + Panoramadach und AHK.

• Was auf jedenfall nicht Schaden kann ist die Scheibenheizung. Wärmt zwar nicht das Auto, aber sorgt schnell für eine eisfreie Scheibe.

Hat mein Edition nicht. Aber nach über 30 Jahren ohne, vermisse ich diese auch nicht.

• Hatte mal früher eine elektrische Zusatzheizung für einen Honda bei Bosch einbauen lassen.

Die erwärmt den Kühlerkreislauf mit quasi einem Tauchsieder und auch den Motor. War in Skandinavien weit verbreitet, weiß nicht, ob es so etwas heute noch gibt. Ließ sich vorprogrammieren, und dann war das Auto beim Start nach kurzer Zeit warm und schonte den Motor.

Dafür braucht man aber am Abstellplatz einen 230V Anschluss.

Da ich mein letztes Fahrzeug in Skandinavien gekauft habe und es gut heizte und sehr schnell warm wurde, werden wohl für diese Länder generell stärkere Heizungen eingebaut. Und auch ein umfangreicheres Winterpaket gehört immer zur Serienausstattung im Gegensatz zu den deutschen Ausführungen.

Grandland Edition Hybrid, Tech- u. Komfort-Pakete, Allwetterreifen, AHK, Impakt Kupfer seit 09.10.25

Software Version R21HW.1.30.72.06

• Hat sich schon jemand darüber informiert, was das kostet oder hat sich diese Standheizung schon einbauen lassen?

Standheizungen für Verbrenner laufen auch mit dessen Kraftstoff (Diesel/Benzin) - im Gegensatz zu den e-Autos ;)

Webasto und Eberspächer sind wohl die bekanntesten Hersteller dazu. Nachrüstung bei entsprechenden Stellen möglich.

• Standheizungen für Verbrenner laufen auch mit dessen Kraftstoff (Diesel/Benzin) - im Gegensatz zu den e-Autos ;)

Wieso im Gegensatz? Statt aus dem Tank kommt die Heizenergie aus der Batterie. 😯

Grandland Edition Hybrid, Tech- u. Komfort-Pakete, Allwetterreifen, AHK, Impakt Kupfer seit 09.10.25

Software Version R21HW.1.30.72.06