Schwankungen beim AC Laden normal?

• Hallo zusammen, habe unseren Dicken heute Nacht das erste Mal aufgeladen und war etwas überrascht über den Verlauf der Ladung, seht auf den Bildern.

Die Ladeleistung schwankte extrem was ich so von meinem Cupra Born, auch bei diesen Temperaturen nicht kannte. Der hat immer mit 11kw geladen!

Die Leistung schwankte für etwas mehr als einer Stunde von erst 7,5kw, runter bis auf 2,5 und dann wieder hoch auf knapp 11.

• Hab ich so noch nicht beobachtet. Wie kalt war es bei dir?

• Hab ich so noch nicht beobachtet. Wie kalt war es bei dir?

War nicht kalt, zu dem Zeitpunkt vielleicht gerade unter Null in der Luft. Eigentlich steht er ja in der Garage aber da musste ich noch etwas umräumen ist ja neben so nem Bulli doch größer als nen Cupra Born :D
    Hatte der Cupra aber nie, auch nicht bei kälteren Temperaturen.

Heute Nacht in der Garage scheint es sauberer gewesen zu sein, laut dieser Grafik. Am Anfang aber auch erst weniger, dann aber schneller aus 11kW, zum Schluss aber wieder nur 1 phasig (grün) zuende geladen und auch immer weiter gesunken.

Screenshot_20251128_073834_go-e.jpg

Grandland GS Elektro, 73 kWh Batterie, Uni-Grau, Tech-Paket, Komfort-Paket, Allwetterreifen

Bestellt 19.08 -> Liefertermin 15.10 (angeblich)
    Jetzt zugesagt KW 43 -> Geliefert 20.10 (fast Punktlandung)

Abholung 26.11. auf eigenen Wunsch

Bestehend VW Multivan T6.1
    Bisher 3x Audi A4, Opel Insignia, Astra H OPC, Astra G

• Bei uns ist auch gerade unter 0, beim letzten Laden hatte er aber keine Auffälligkeit. Allerdings habe ich eine verminderte Rekuperation festgestellt, als ich am Mittwoch nach Meran gefahren bin. Trotz Level 3 nur -16kW (was allerdings über den 11kW AC liegt). Ich beobachte mal das nächste Laden. Leider kann ich nicht die Batterietemperatur mit meinem OBDII auslesen, da ist der Carscanner möglicherweise noch nicht soweit. Andere Metriken gehen. Werd also Aussentemperatur messen ;)

• Heute Startaussentemperatur -0.5 Grad, allerdings stand der Dicke in der (unbeheizten) Garage bei ca. 3 Grad. Zum laden steht er aber derzeit draussen.

pasted-from-clipboard.png

Nicht wundern, der Ladestrom ist auf 13A pro Phase begrenzt, da ich hier in Italien "nur" ein 10kW-Anschluss habe. Ist schon mehr als die meisten anderen ;) ich kann zwar problemlos um 10% überziehen, aber wir haben ja noch andere Verbraucher... die nächste Stufe im Warp3 wäre 16A (ergo 11kW), was aber kaum Puffer zu lässt (und den Strom-Anbieter dazu animieren würde, die Lastsicherung kommen zu lassen). Ausserdem regelt der Warp3 automatisch ab 11kW Gesamtleistung runter, wenn die Grenze überschritten wird.

Die blaue Kurve ist die Ladeenergie ins Auto. Die sieht konstant aus.

Ich schau mal, ob ich irgendwann eine so richtig kalte Nacht erwische :)

• Mhhh, komisch dann muss ich das mal weiter bei mir beobachten.

Danke schonmal

Grandland GS Elektro, 73 kWh Batterie, Uni-Grau, Tech-Paket, Komfort-Paket, Allwetterreifen

• Eine weitere Erfahrung (weil der Corsa das so nicht macht, aber der hat auch kein Battery-Care).

Da ich heute noch nach Deutschland fahre, habe ich gestern abend den Dicken auf 80% gebracht (wie gewohnt ohne Schwankungen aus dem Auto heraus, Temperatur um die 0 Grad). Heute früh hab ich das Limit für AC aufgehoben, und lade ihn gerade noch auf 100%. Ab 95% (manuell geprüft) begann der Grandland, auch den AC runter zu regeln: erst auf 5kW, und dann in Abstufungen auf jetzt 1,7kW. Da meine Telematik-Box leider immernoch nicht funktioniert, kann ich keine Relation Ladestrom/SOC aufzeichnen.

Sollte man also mit beachten, wenn man mit AC "kurz vor der Angst" laden möchte ;)

pasted-from-clipboard.png

• Ja, die letzten 5% sind zäh, das dauert, habe ich auch schon festgestellt bei meinen 82kWh. Ist aber normales Verhalten und hatte mein Leih-Mokka-e auch...

Grandland B Elektro 82kWh GS Tech-Paket AHK 19"-Allwetterreifen Spektrum Blau

bestellt 24.11.2024, ursprünglicher Liefertermin 12.2.2025, dann verschoben auf Mai, Juli, Oktober..., seit März Motorpool-Mokka-e, Zahlungsaufforderung 15.9., Zulassungspapiere 18.9., Abholtermin 1.10.2025 in Rüsselsheim... (Family&Friends) -Systemversion: R21HW.1.30.72.06

• Unser Corsa-e, der sich ja die Basis des Mokka-e teilt, zeigt dieses Verhalten eben nicht - zumindest nicht auf AC. 🤷‍♂️

• Ja hatte ich jetzt auch so festgestellt. Heute Nacht 69 kWh nachgeladen und ab 95% dieses herunterregeln auf 4,7 und später 1,5 kW.

Mich nervt das ehrlich gesagt etwas, denn das macht das Laden langsam.

Er hat jetzt für die 69 kWh 8,5h gebraucht, was im Mittel nur eine Ladegeschwindigkeit von 8,3 kWh ist, das ist schon nicht viel.

Screenshot_20251206_075822_go-e.jpgScreenshot_20251206_083644_go-e.jpg

Screenshot_20251206_090403_go-e.jpgScreenshot_20251206_090244_go-e.jpg